Ich möchte euch euch gerne mal mein Sharan Mikrocamper vorstellen. Ich hatte mir vor 2 Jahren einen alten Ford Galaxy WGR gekauft und diesen in einen modularen Camper ausgebaut, aber so, dass möglichst wenig bis gar nichts fest verbaut ist, sodass ich ihn genau so als normales Auto (va im Winter) benutzen kann. Der Galaxy ist wegen Rost und eingearbeiteten PDEs im ZK mittlerweile Geschichte, aber ich habe mir einen Sharan gekauft (der leider auch ordentlich rostet, aber anderes Thema) der jetzt wieder gut läuft. Nun zu meinem Campingausbau: Mein Ziel war es, dass ich trotz eingebautem Modul die 2. Sitzreihe einbauen kann, wenn man spontan doch mal das Auto für mehr Mitfahrer braucht. Außerdem wollte ich so viel Stauraum wie möglich und Kühlbox, Powerstation, Gasgrill natürlich auch mit an Bord.
Durch ein paar Inspirationen habe ich mir dann folgendes Konzept überlegt:
In rot sollen Metallleisten an die Sitzverankerungen befestigt werden. An die Leisten sollen dann drei Metallträger geschraubt werden (blau) worauf dann ein Brett für die Matratze kommt. Zwischen den linken Trägern (grün) soll eine Auszugsküche und rechts (gelb) klassische Euroboxen zum Ausziehen als Stauraum eingebaut werden. Die gefrästen Alu-Träger hat mir ein Freund mit einem 3D Programm erstellt und ich habe sie dann online fertigen lassen:
Hier sieht man auch dass ich oben Schwerlastauszüge angebracht habe, um das Bett noch vorne auszufahren, was es ermöglicht, die 2. Sitzreihe eingebaut zu lassen und man muss eben nur die Sitze umklappen zum schlafen. Hier fehlen natürlich noch die Bretter. Unten sind auch 2x2 Schwerlastauszüge montiert, die dann hinten rausgezogen werden können:
Rechts 30L Frischwasser, links 12L Abwasser unter der Spüle. Wasserpumpe über 12V über die Hecksteckdose und Besteckfach und Stauraum für Geschirr etc. Außerdem Gasgrill mit 3 Platten und Gasflasche untendrin. Zweiter Wasserauslass für Füße oder zum Duschen auch vorhanden:
Die Matratze ist natürlich auch zugeschnitten und zweigeteilt. Mithilfe der Vordersitze kann man dann auch die Matratzen schön einklemmen, indem man diese zurückfährt. So merkt man gar nicht dass es 2 Matratzen sind. Beim Sharan habe ich mittlerweile noch 2 LEDs an der Heckklappe montiert, dass man bei Dämmerung und Nachts auch gut sieht. Außerdem sind die Sitze drehbar, was praktisch ist, um bei schlechtem Wetter oder Kälte im Auto am Tisch (ausgezogenes Bettbrett) essen zu können. Hier noch ein paar mehr Bilder
Sichtabdeckungen haben wir auch für alle Fenster: hinten und frontscheibe mit Saugnäpfen, den rest mit Magneten die an der Karosserie halten. Moskitonetze auch, vor allem über dem Schiebedach, welches meistens immer offen ist nachts. Die Ausstellfenster hintensind elektrisch und ich habe hinten Schalter eingebaut, um sie in der Nacht ohne Zündung auf und zu machen zu können. Die 2. Sitzreihe ist dann beim Campen normalerweise nicht drin. Stattdessen steht da eine riesige Anker Kühlbox und Powerstation. Solarpanel zum Aufladen ist auch dabei. Also außer Toilette haben wir quasi alles an Bord. Und man kann fast überall wild stehen, weil es eben kein klassischer Camper ist bzw danach aussieht.
Hi Marko. Es gab die drehbaren Sitze wohl ab Werk als Option und die brauchen dann dementsprechend keine Tüv abnahme wenn man sie einbauen will. Wenn der Sitz außen einen Hebel hat, ist er drehbar soweit ich weiß.
Hebel hoch, Sitz drehen. Ist beim Fahrersitz etwas umständlicher, weil evtl. Das Lenkrad im Weg ist. Dann muss man den Sitz vor/zurück schieben oder die Armlehne hoch/runter.
Also bei mir (Baujahr 2004 sowohl Sharan als auch Galaxy) sind diese Hebel für das Drehen zuständig. Die sind bei beiden Sitzen jeweils richrubg Fahrzeugtür. Die gleichen Hebel gibt es bei mir bei beiden Sitzen auch innen also in Richtung Handbremse, die sind zur Höhenverstellung zuständig. LG Leo:)