Campingeinbau für Seat Alhambra

Suche Anleitung zum Bau eines Campingeinbaus für einen :seat: !!

Ich habe gehört das es mehrere Versionen solcher Einbauten gibt.

Ich möchte gerne einen Einbau für 2 Personen konstruieren. Er sollte die Möglickeit zum Sitzen, ggf. einen Kühlschrank und Kocher und am Abend der Umbau zu einer Liegefläche besitzen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Hat jemand Anregungen, Bilder oder sogar schon eine Zeichnung?

Ich bin für alle Infos dankbar.

Der Camper soll dann für Taucheurlaube genutzt werden :slight_smile:

#1

  1. Willkommen im Forum

  2. Deine Fettdrucktaste klemmt :wink:

  3. Kennst du schon z.B. diesen Beitrag:

click.gif

oder

click.gif

Findet man alles unter dem Zauberlink

Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass die Suche mal wieder weniger bemüht wird :?

#2

Ich hätte diesen Link zu bieten:

click.gif

#3

")](http://www.eisenbahnfreunde-werl.de/sharan/bett.html[/quote])

Das Bett habe ich so schnell nicht gefunden :smiley:

#4

Einige dieser Enträge habe ich schon gesehen. Danke trotzdem.

Jetzt auch ohne Fettdrucktaste… :smiley:

#5

Der Link ist interessant. Daraus kann ich was machen. Wobei mein Ausbau noch mehr in Richtung Campingbus gehen soll.

")](http://www.eisenbahnfreunde-werl.de/sharan/bett.html[/quote])

#6

Jaja, muenkel.t!! :lol: :lol:

Warte noch zwei Wochen und du kannst so einen „Einbau“ in meinem Alhambra besichtigen, denn dann ist meiner „fertig“ !!

Oder möchtest du meine Zeichnungen :?: :badgrin:

Bekommst aber nicht, zuerst wird alles bei mir getestet, ob es auch den Erwartungen entsprich!!

Nur soviel mal im voraus:

2 Flammen Gaskocher mit Gaskartusche Typ 904

Eingebaute Kühlbox

10 cm Matratze, Liegefläche 105 cm x 190 cm

(davon beanspruche ich 70 cm, meine Frau muss mit 35 cm auskommen, reicht dass nicht, bleibt sie Zuhause!!!)

Stauraum für Klappstühle und Kleider

alles ca. 50 kg schwer

und in den Sitzaufnahmen befestigt

Die Drei Sitze in der zweiten Reihe, müssen allerdings Zuhause bleiben :lol:

mfg.

#7

… Da fehlt noch der O-Saft-Tank, Manfred !

:lookup:

#8

Tresor und Liebeslaubeneignung (bitte auch hier um ausgiebige Testberichte…) nicht vergessen :!: :wink: :lol: :lookup:

Gruß Hohenloher

#9

Ich durfte vorab schon mal einen Blick auf die Pläne und einige Teile werfen und kann nur sagen das sieht alles sehr gut aus und richtig professionell. :prima:

Bin schon gespannt wie es ist wenn es fertig ist

#10

Das nennt sich dann „schnuckelig“, wäre aber nichts für mich [-X , ich brauch Platz zum Drehen.

Aber so bis zum Einschlafen stelle ich mir das schön vor, vor allem bei den jetzigen Temperaturen und dann ohne Heizung.

#11

Hallo Manfred,

das hört sich sehr gut an.

Ich warte gern wenn ich dann vielleicht doch ein paar Bilder kommen oder doch die Zeichnung?? :smiley:

Das wäre echt super.

Würde mich über weiter Infos sehr freuen.

Gruß und Danke im Voraus

Torsten

#12

Ist doch absolut kein Problem, wenn ich zuwenig Platz habe, kann die Frau ja in die Dachbox umsiedeln :lol:

Heizung…?? Ich bin in der Glücklichen Lage, dass meine Standheizung funktioniert, wenn du im Auto frierst, schau mal unter das Auto, da gibt es einen zweiten Auspuff, einen ganz kleinen, dort sollte warme Luft raus kommen, kommt keine, dann bist du selber schuld, wenn dir kalt ist :cry: :wink: :lol:

mfg.

#13

Ich trinke nur Apfelsaft!!

Da in meinem Ali „nur“ zwei Personen schlafen, kommen auch nur 10 Liter rein, die haben dann auch auf dem Armaturenbrett Platz :lol: :lol:

mfg.

#14

Steht auf dem Armaturenbrett nicht das Gästebett, für unerwarteten Besuch ???

Thomas

#15

…für dass hab ich ja das „Vorzelt“ für meinen Ali gebaut :wink: :lol:

mfg.

#16

Bist Du sicher, dass Deine Frau keinen Internetzugang hat? Oder ist es möglich, dass sie mitliest und Du heute Abend auf der Couch schlafen darfst? :lol:

Wie lange wird die wohl laufen? 2 Stunden, vielleicht 3? Oder wie stellst Du Dir das mit der Heizung vor, bei einer Nacht mit Temperaturen um 0°C? Im Prinzip müsste ja die Heizung sagen wir so alle 20 Min. für ca. 5 Min. heizen.

#17

Guten Abend, oder schon Guten Morgen, Hr. Trikeflieger!!??

Nun mal wieder zurück zu der Realität :lol:

Der Alhambra wird kein Wintertaugliches Wohnmobil [-X ,

auch kein Wohnmobil, in dem man 2-3-4 Wochen Urlaub machen kann [-(

Unser Gebrauch sieht in etwa so aus:

Verlängertes Wochenende, oder Samstag Morgen weg und Sonntag Abend wieder Zuhause.

Schlafen und mal eine Dose wärmen, oder Wurst, Steak anbraten, fertig.

Denn, sollte die Frau auch noch kochen u. Geschirr abwaschen müssen, kann man ja gleich Zuhause bleiben.

Duschen in den Anlagen der Autobahnrastplätzen, hab ja Erfahrung, war ja lange genug unterwegs, WC…ok, dass kann man ja auch mit einem Kaffee in einem Lokal verbinden :lol:

Wenn wir dann gefallen finden, an solchen Ausflügen, kann man mal über ein Wohnmobil nachdenken!

Bis dahin hoffe ich, „MEINEN“ Benz von Tower wieder zurüch zu bekommen :pray:

Wir planen natürlich auch so weg zu fahren, dass die Kinder nicht in Versuchung kommen können, mit zu fahren,

der Erste Schritt ist ja schon damit gemacht, dass alle Drei Sitze, in der Zweiten Reihe, Zuhause bleiben :badgrin:

Also ist der Begriff „Camping Einbau“ einwenig weit her geholt, ich nenne es lieber ,„eine unabhängige, billige Übernachtungsmöglichkeit“!

Sollte es weniger wie ca. 15°C haben, bleib ich so wie so, lieber bei meinem Sofa und TV Zuhause :oops: :lol:

Nach „Founder`s“ Berechnung, erfrieren wir ab dieser Temperatur ja nicht beim Schlafen im Auto, ohne Heizung,

ich hoffe nur, er hat sich nicht verrechnet,

wenn „ja“ lest ihr es eh in der Zeitung!! :guckstdu: :nixwissen:

mfg.

#18

Hallo Manfred,

schade, ich dachte wirklich, Du hättest irgend etwas gebastelt, dass die Heizung durchlaufen könnte, wäre nämlich wirklich interessant.

Das Nächtigen für wenige Tage ist prima, doch mit Heizung wäre das noch besser. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch vom Hersteller ein Modul heraus, dass diesen Heizbetrieb ermöglicht. Dann wäre auch das Übernachten im Winter möglich.

#19

@trikeflieger: Welches Modul stellst Du Dir vor dass den Innenraumlüfter und die Umwälzpumpe antreiben kann ohne dafür Strom aus der Batterie zu verbrauchen?

Ein Turbinenraddynamo am Auspuff des Zuheizers? :slight_smile: