Ja - möglicherweise wäre es so.
Aber leider habe ich den Turbo schon vor fast 3 Jahren gekauft und seither liegen weil ich mir die Arbeit sparen wollte aufgrund des hohem Aufwand und nur sporadischem Notlauf…
Aber meine Erfahrung ist leider, dass die Händler hier wohl eher dazu tendieren sich (bei Internetversand) die -Teile zusenden zu lassen um dann zu sagen das Teil funktioniert einwandfrei…
In dem Fall könnte es ja ohnehin nicht geprüft werden ohne Einbau.
Ich hatte mal so einen Fall, da hatte ich von einem Betrieb 2 überholte Touareg V10 Turbo bestellt. Einer hat funktioniert - der andere nicht. Es war der elektrische Steller defekt - leider der identische Defekt wie der Turbo der schon verbaut war. Da die Turbo aber zugesendet wurden und die alten erst dann zurück gingen - großes Pech;)
Eingebaut wurden die Turbo von einer Werkstatt.
Der Instandsetzer war absolut unkooperativ und hat mich sogar beschimpft - obwohl ich ihm nur gesagt habe, dass der elektrische Steller eben defekt ist.
Ich habe den Turbo noch immer, falls wer Bedarf hat;)
Die Teile werden offenbar nicht überprüft - vermutlich können es die meisten Betriebe gar nicht prüfen.
Ich kann es mir auch nicht erklären wie der neue Lader ein klemmendes VTG haben kann - unmittelbar vor Einbau hatte ich die Unterdruckdose ausgehangen um die Leichtgängigkeit zu prüfen und mit dem alten zu vergleichen.