Brummen aus Armaturenbrett vor Motorstart normal?

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob das Brummen (siehe Videoton) normal ist!? Beim Benziner wird doch nichts vorgeheizt? Außerdem tritt das Geräusch auch auf, nachdem ich 2h mit dem Galaxy über die Autobahn gefahren bin.

www.dropbox.com/sh/jfy7k5jdnegf856/AABABoFgid_COZuAQWbds2R-a?dl=0

Danke im Voraus!

Gruß
Berliner

#1

Hallo Berliner!

Streift da vielleicht ein Lüfter?
Der CD-Spieler könnte auch solche Geräusche machen.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#2

Hi,
Bei unsere kamm ein ähnliches Geräusch aus der Klima-Automatik. Der kleine Ansaugfan im inneren war verstopft mit Staub und Flusen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

#3

#2 Hast Du das selber behoben? Oder muss ich dafür zum Ford-Händler?

#4

Hallo
Wir haben ein 1879663913462b290ee8ccf.gif BJ 2002, ich weis nicht in wieweit das umsetzbar ist auf den 3er , aber ich hatte dieses Anleitung benutzt:

Climatronic - Klimatronik Lüfter im Bedienteil

aller Dings Sah unseren 1000 mal schlimmer aus :kotz:

Gruß

Hidrive

#5

Für mich hört sich das nach einer Nachlaufpumpe die eventuell einen Lager- oder Schauffelradschaden hat an.

1 „Gefällt mir“

#6

Der Ford-Händler behauptet, dass das Geräusch normal beim Galaxy ist…

Mein Bitte: Kann mir jemand ein Video machen und den Link hier posten oder mir als PN schicken?

#7

#2 - Die Klimaautomatik bzw
deren Lüfter können es nicht sein, weil das Geräusch auch hörbar ist wenn die Klimaautomatik aus ist.

#8

Ist das Geräusch vielleicht im Motorraum zu lokalisieren?

#9

#8 - Ich habe Videos vom Geräusch im Armaturenbrett und vom Motorraum gemacht:
www.dropbox.com/sh/jfy7k5jdnegf856/AABABoFgid_COZuAQWbds2R-a?dl=0

Im Motorraum ist ein Geräusch zu hören. Meiner Meinung nach klingt das Geräusch innen aber anders - und sollte daher eine andere Ursache haben!?

#10

Der Ford-Händler hat eine Ursache „vorgeschlagen“ und will nichts reparieren. Behauptung: „Der Luftgütesensor (hat der Galaxy gar nicht!) läuft immer, wenn die Board-Elektronik aktiv ist - auch, wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist!“

#11

Ich brauche dringend ein Vergleichsvideo ohne Surren, damit ich das vom Verkäufer noch repariert bekomme!

Gewinnspiel: Ich biete dem ersten Video-Ersteller 10 EUR für sein 20s-Video! :slight_smile:

Mein Video: www.dropbox.com/s/z2jtvgom3gkzgly/Brummen_VID_20161007_232602010.mp4?dl=0

Anleitung:

  1. In den S-Max/Galaxy (EZ bis einschließlich 2014) setzen
  2. Videoaufnahme starten
  3. Schlüssel drehen bis Anzeigen leuchten, Klimaanlage aus
  4. 5s warten
  5. Motor starten
  6. Videoaufnahme stoppen
  7. Video zu Dropbox hochladen und den Link hier posten
  8. 10 EUR von mir per Paypal oder Überweisung

#12

Das Brummen ist nicht normal, was bringt dir ein Video von einem anderen Typ/Bj ?

Was sagt denn dein Fehlerspeicher?

Gruß Gunnar

1 „Gefällt mir“

#13

Wenn das Geräusch auch im Motorraum zu hören ist würde ich auf das Magnetventiel tippen… (braunes oder schwarzes teil im Motorraum rechts vom Motorblock, Motorabdeckung abmachen…)

1 „Gefällt mir“

#14

www.dropbox.com/s/6z5aonu5hcxqifh/WP_20161011_22_46_33_Pro.mp4?dl=0

viel Erfolg :wink:

1 „Gefällt mir“

#15

#12 Leider habe ich bisher keine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen. Werde mit aber zu Freitag einen Adapter bestellen, um die FORScan nutzen zu können. Hätte ich längst machen sollen…

#16

#13 Das Geräusch scheint irgendwo von der rechten Seite des Motors zu kommen. Aber hat der 2,0 Benziner überhaupt ein Magnetventil? Muss mich erst noch einlesen…

Wahrscheinlich kommt das Geräusch tatsächlich aus dem Motorraum und wird nur nach innen übertragen. Jedenfalls ist bei ausgeschaltetem Motor ein Surren im Motorraum zu hören, das die gleiche Frequenz hat wie das Surren, das im Innenraum zu hören ist!

  1. Surren im Motorraum: www.dropbox.com/s/xazwgozfe4ozusk/Surren_Motorraum_VID_20161008_100646394.mp4?dl=0
  2. Surren im Innenraum: www.dropbox.com/s/d20x85di9eb0clt/Surren_Armaturenbrett_VID_20161008_095743682.mp4?dl=0

#17

Die folgende Beschreibung von der Benzinpumpe eines SGA kommt mir bekannt vor! Der SGA-Besitzer freute sich jedenfalls die Pumpe wieder zu hören, nachdem sein SGA Probleme mit dem Motorstart hatte:

„Nach dem Tausch war mit einschalten der Zündung sofort das Summen der Benzinpumpe hörbar.“

Nur leider sitzt die Benzinpumpe nicht rechts neben dem Motor, sondern in Tanknähe, nehme ich an?

#18

Der Ford-Händler hat, laut eigener Aussage, den „Luftfeuchte-Sensor“ ausgetauscht, der schon vor dem Motorstart aktiv ist. Leider ist das Surren immernoch zu hören. Außerdem wurde wohl eher das „Gebläse des Fahrgastraumtemperatur-Sensors“ ausgetauscht und danach der Fehlerspeicher nicht gelöscht! :wink:

===HVAC DTC B105A:14-28===
Code: B105A - Gebläse Fahrgastraumtemperatur-Sensor

Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

===END HVAC DTC B105A:14-28===

Das Gebläse ist schon in anderen Ford-Modellen auffällig geworden, wie ich gerade gelesen habe: www.motor-talk.de/forum/luefter-fuer-innenraumtemperaturmessung-rattert-t2761183.html und www.motor-talk.de/forum/brummen-vom-radio-t3914504.html

#19

So sind die Werkstätten :schraub: , sie behaupten es wird mit Sicherheit dies und das sein :kratz: , führen die Reparatur durch und dann Heißt es "Tut mir Leid, die Reparatur war Erfolglos, bitte Bezahlen :guckstdu: "

Ich Finder so was einfach zum :kotz:

Sorry ich musste das einfach Los werden auch wenn es unsachlich ist :mecker:

Gruß