Brummen aus Armaturenbrett vor Motorstart normal?

#20

Wenn das Problemm tatsächlich nur kurz vor dem Anlassen hörbar ist, dann ist der Leidensdruck eigentlich nicht allzu groß, oder?

#21

#20 Weil das „Problem“ also mit laufendem Motor nicht zu hören ist, ist es nicht da? Ich dachte, nur Kleinkinder denken, dass sie unsichtbar sind, wenn sie die Augen zu machen! rolleyes.gif

Im Ernst: Ich habe den Galaxy gerade erst gekauft und der Verkäufer (Ford-Händler) muss diesen Mangel auf seine Kosten beheben. Deshalb bin ich da so hinterher. Ich will zumindest wissen, welches Bauteil das Geräusch verursacht und ob das Geräusch darauf hindeutet, dass das Teil demnächst ersetzt werden muss. Daher ist mir ein ersetzen vor Ablauf der Gewährleistung lieber! :wink:

#22

Ich habe mir jetzt die Files nicht angehört. Mir ist aber noch ein Gedanke gekommen. Bist du sicher, dass das Brummen aus dem Motorraum und nicht aus dem Innenraum kommt?

Ford hat im Fahrerfußraum noch einen Lüfter, im Bereich des Innenraumfilters. Soweit ich weiß ist der ein Teil der Klimaautomatik. Der soll auch immer wieder mal Geräusche machen. Macht er bei mir auch, ich höre ihn aber eigentlich nur, wenn der Motor und das Radio aus ist und auch nur ein paar Minuten lang.

Das Thema wurde „drüben“ auch schon einmal diskutiert (ist auch mit mp3-File des Brummens):
forum.s-max-club.de/topic/2275-brummen-innenraum-fahrerseite/

2 „Gefällt mir“

#23

@#21: Sag mal geht´s noch? Hast Du irgendwas über ein Problem geschrieben, das mit dem Geräusch verbunden wäre?
Selbst wenn Gewährleistung besteht, dann muss man eine Sache nicht auf Teufel komm raus reparieren.

„Innen-Luft Temperatur Sensor Einheit mit Fan“ (Ford-Nr. 9M2T8B506AB oder …AC)

Frage: Wurde Austausch wirklich durchgeführt?

Ergebnis: Nein, verdreckter Lüfter/Motor war noch eingebaut. :frowning: Kein Lärm mehr nach Austausch durch neuen! :slight_smile:

Bilderanleitung für Demontage und Austausch der Kompletteinheit: https://forum.s-max-club.de/index.php?/topic/2275-brummen-innenraum-fahrerseite/page/2/&tab=comments#comment-70314

Bilderanleitung zum Zerlegen und Schmieren: Lauten Innenraum-Klimasensor ruhig machen [MK4-Wiki]

2 „Gefällt mir“