BRT- wie schlimm ist der 2.0 TDI wirklich?

Liebe Leute!

Ich bin seit 4/2011 Besitzer eines Sharan Business 2.0 TDI (BRT). Baujahr ist 2006, und mittlerweile hat er 122.000km auf dem Buckel. Verhältnis Leistung/Verbrauch sehr gut, Ausstattung Business auch gut, für unsere Familie (3 Kinder) ist er perfekt.

Nach einigen „Highlights“ wie defektem AGR, defekter Standheizung, steckengebliebenen Bremssätteln hinten uvm. bin ich stutzig geworden und habe hier im Forum vermehrt gestöbert. Dabei bin ich nach und nach auf Horror-Themen wie zerbröselnde Ölpumpenatriebe (-> Turboschaden, Motorschaden) wiehernde und sich zerlegende ZMS, brüchige Kabelbäume, nicht-kühlende Klimaanlagen… usw. usw. gestossen.
In Summe klingt das alles eher beängstigend und vor allem eines: TEUER.

Ich weiß, das zu beantworten ist schwer, aber ich frage mich trotzdem:
Sind das eher Einzelfälle? Oder trifft das früher oder später jeden BRT?
Oder anders herum gefragt: Gibt es eigentlich hier im Forum auch Leute, die mit dem BRT (wenn geht im Speziellen BJ. 2006) noch KEINE Probleme dieser Art hatten? Oder ist dieses Auto wirklich geboren um kaputt zu sein? Ich habe zwar beschlossen, das Ding zu behalten, würde aber gerne so gut wie möglich abschätzen (sofern das überhaupt geht…) was da noch alles auf mich zukommen wird. Vielleicht könnt ihr mir ja berichten- egal ob im positiven oder im negativen Sinne.

Danke für Eure Hilfe.
MfG
BRT2006

#1

Servus!

Die Horrorgeschichten betreffen alle SGA, nicht nur deinen BRT.
Die Kabelbäume in den Türen, die kaputten Klimas, behauptete Turboschäden, steckengebliebene Bremssättel, defekter Zuheizer - das alles hat meiner (AHU) auch. Meiner hat aber jetzt auch schon 252.000 km drauf und läuft noch. Viel Improvisation und Eigeninitiative kann sparen helfen…
Und vor allem: Das SGAF ist ein ganz großes Plus für die SGAs. Eben, weil hier so vieles so breit und vor allem immer wieder auch fachkundig diskutiert wird, kann man mit vielen (behaupteten) Mängeln relativ gut zu Rande kommen.

#2

Wie der Steirer schon schreibt, er (BRT) kann muss aber nicht.
Mein Seat, allerdings AUY, läuft so weit problemlos.
2 X Klimaleitung
1 X Standheizung
1 X Luftmengenmesser
1 X Ventildeckeldichtung
x X Lenk-, u. Antriebswellemanschette
Es kommt immer drauf an, wie du den Wagen behandelst und auf „ihn“ hörst.
Bei mir wird das Service nie auf den letzten km ausgedehnt, wird immer früher gemacht,
der Zahnriemen bleibt nie länger als 50.000 km am Motor,
die Klima läuft auch im Winter durch,
die Standheizung wird auch im Sommer hin und wieder laufen gelassen, damit sie weiss, was sie im Winter zu tun hat,
wenn`s mal recht flott den Berg rauf geht, läst man den Turbo abkühlen, ebenso die Öltemperatur,
Lenk-, u. Antriebswellemanschetten werden nicht nur zwischen dem Service kontrolliert, da wir auch mal so geschaut,
denn zulange Wasser in den Gelenke bekommt ihnen nicht,
Klima wir auch hin und wieder auf max. und erhöhte Gebläsestufe laufen gelassen mit einem Thermometer in der Luftauslassöffnung,
werden dort 5-6 °C nicht mehr erreicht, wird ein Klimaservice gemacht und es fehlt an Kältemittel,
u.s.w.
Also einwenig auf das Auto hören und du wirst sehen, so schlecht sind die SGF nicht und mein Seat hat nun schon die 235.000 km Grenze überschritten.
Ist wie beim Doktor, wenn du erst kommst, wenn es irgendwo weh tut, dann muss er dich heilen, kommst du aber schon man vorher, dann kann man vorbeugen und dass ist immer billiger, auch bei einem BRT :wink:

2 „Gefällt mir“

#3

Hallo BRT2006,

ich fahre enfalls einen 2006 BRT, allerdings erst mit gut 60TKM auf der Uhr. Bis jetzt alles im grünen Bereich.

Lies dir auf jeden Fall das hier durch www.sgaf.de/content/20-tdi-motor-brt-tickende-zeitbombe-325823 und lass die Welle tauschen.

Als Familienauto ist der SGA einfach unschlagbar. Wir haben 4 Kinder und uns reicht das Platzangebot aus. Im Urlaub kommt halt eine große Dachbox drauf uns los geht`s. Wir hatten auch mal über einen T5 nachgedacht und auch zur Probe gefahren; uns ist der aber für den Alltag zu groß und klobig und auch zu teuer im Unterhalt.

Mit Hilfe des Forums lassen sich Schäden schnell eingrenzen und meist günstig reparieren.

1 „Gefällt mir“

#4

Vielen Dank für Eure Beiträge und Tips! :slight_smile:

Wahrscheinlich sind viele Problemchen- so wie Manfred schreibt- wirklich mit ein bisschen Pflege leicht zu verhindern.

Einzig und allein die Sache der Sechskant-Welle im Bereich der Ölpumpe liegt mir doch etwas im Magen. Das ist ja ein klassischer „1-Euro-defekt“ mit großer Auswirkung.
Ich werde im August (da wird das Service ohnehin fällig) meinen Hinterhof-Mechaniker beauftragen das Ding zu inspizieren bzw. gleich zu tauschen.
Eine Anfrage bei der VW-Werkstatt diesbezüglich hat nämlich dazu geführt, dass mir der Meister eine Reperatur um „mindestens 1000-1500 Euro“ vorgeschlagen hat. Ist das nicht eine Frechheit? Er meinte, er könne (und wolle?) nur das ganze Ölpumpenmodul tauschen. (Gut, dass ich mich vorher hier im Forum schlau gemacht habe, denn so habe ich mich mit gutem Gewissen umgedreht, und bin gegangen.)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
MfG
BRT2006

1 „Gefällt mir“

Alhambra, BRT-Motor(km) - hätte jetzt Motor nr 5 (der erste wurde kostenlos beim Vorbesitzer mit 45.000 km ersetzt)…fairerweise muss ich sagen, dass ich dann nur noch gebrauchte gekauft habe…und die halten nachweislich nix…der letzte Motor mit neuem Partikelfilter kam vor vl 12.000 km - jetzt hör ich aber auf mit dem Scheiss…gestern von Kroatien heim…leuchtete kurz vor München die Partikelfilterlampe -kenn mer ja, macht erst mal nix- …dann immer mehr Leistungsverlust, von der Autobahn runter…noch ein paar KM nun immer mehr Qualm und dann kam die Kiste den Berg nicht mehr hoch…keine Ahnung wieviele km…vor 10 Tagen Inspektion gemacht …

Moin,
du hast schon 4 Ersatzmotoren einbauen lassen?
Alle bei derselben Werkstatt?
War das dieselbe, die vor 10 Tagen die Inspektion gemacht hat?
Vielleicht wollen die mal wieder einen Motortausch an dich verrechnen? :lookup:

Ich denke da wird keine Antwort mehr kommen……… :grinning:

CU
redjack

Stimmt, habe mich verrechnet. 3 Motoren.
Andererseits ist bei einem Motortausch nicht automatisch der Partikelfilter wieder durchgängig.
Also vermutlich erst einmal nur der Partikelfilter dicht?
Aber Mitnehmerwelle BRT würde ich trotzdem machen, wer weiß wie das beim aktuellen Motor aussieht.
Edit: Ah, PF ist doch erst 12000km alt. Hmmmm. Bleibt spannend. Woher kam der Qualm?

Doch, da kommt noch etwas, viel später.

Gruß

Partikelfilter nach Notlauf ausgebrannt…er/es fährt wieder .

:+1:

Cu
redjack