BRT springt bei Kälte schlecht an

#20

Zuheizer ok? Vermutlich eher nicht.

Doppelte Verneinung 35d75f143a06bf2f0d0242498020dfb195b53630.gif

Gruß

#21

Nein, der Thermostat ist ein eigenes Teil, der „schaltet“ um zwischen dem grossen und dem kleinen Kreislauf. Sprich, wenn der offen ist geht das Kühlwasser immer durch den Kühler durch (wird durch den Fahrtwind und den Kühlerlüfter gekühlt) und wenn er zu ist, nur durch die Heizung und durch den Motor.
Der Thermostat „schaltet“ meistens bei so ca 87Grad durch ein „Bimetall“ also rein mechanisch.
Die Kühlwassertemperatur sollte im KI eigentlich immer bei ca 90Grad stehen, egal ob im Stand oder bei der Fahrt.

Siehe auch: www.sgaf.de/content/kuehlwasser-thermostat-pruefen-wechseln-19-tdi-437199

#22

Der Dieselmotor hat so wenig Abwärme, dass das große Fahrzeug bzw. der Motor und das Kühlwasser bei den aktuellen Außentemperaturen nicht warm werden.
Du kannst deine o.g. Strecke einmal ohne Innenraumheizung fahren und schauen ob der Motor am Ende der Fahrt wärmer ist.
Der Zuheizer wird unter +7°C eingeschaltet. Dazu gibt es hier viel zu lesen. Suche z.B. nach „Taxischalter“.
Zur Kühlwassertemperaturanzeige könntest du noch über die „Plateaufunktion“ lesen.

Edit: Du kannst die blauen Wörter auch anklicken.

#23

Ich habe vorhin nach der Fahrt in Anlehnung an den „Thermostat testen“-Beitrag mal an die Kühlwasserschläuche gegriffen: der BC hat 55°C angezeigt, Schlauch Nr. 1 war mehr als handwarm, Schlauch Nr. 2 war oben am Kunststoff ganz leicht warm, weiter unten aber kalt. Also nicht eiskalt, aber bei weitem nicht so warm wie Nr. 1. Ich würde daher davon ausgehen, dass der Thermostat nicht dauernd offen bleibt und noch funktioniert.

Ich fange jetzt mal mit den Glühkerzen an und werde gleich alle tauschen. Dann kommt der Zuheizer dran, ich vermisse die Standheizung eh schon ein Weilchen :wink:

#24

Zuheizer ist keine Standheizung.
Er ist eine „Fahrheizung“.
Gruß

#25

Selbst wenn der Thermostat zu früh öffnet, ist das erstmal unabhängig von den Start-Problemen.

Ist der Kaltstart deutlich schlechter als ein Warmstart? (Also einfach am Ziel nochmal starten.)

Gruß,
Hinki

#26

#24
Ich weiß. Meiner fungiert aber auch als Standheizung, obwohl D5Z-F draufsteht.

#25
Warm startet er auf jeden Fall besser als kalt.

#27

Dann ist die Funktion nachgerüstet.

Das ist eigentlich nicht das Hauptproblem.

#9

Die sind alle nicht ok.

Die Linke hat zu viel Widerstand, die anderen mit 0 Ohm zu wenig. Oder die Messung zu ungenau (bei 0 Ohm). Ohne Widerstand keine Wärme nur Kurzschluß und irgendetwas steigt aus.

Gruß

#28

Schau Dir einfach morgens vor dem ersten Starten die Messwertblöcke im Motorsteuergerät an.
Alle Temperaturwerte müssen in etwa gleich und in der Gegend der Umgebungstemperatur sein.

1 „Gefällt mir“

#29

Ich würde nicht lange rum einern, die 30 bis 40 Euro investieren und alle 4 neu machen, nur drauf achten das es die richtigen sind, es gibt 11V, 7V, 5V…

Und ob richtig geglüht wird erkennt man schon am merkbaren dunkler werden der Innenbeleuchtung wenn diese auf Dauerbetrieb geschaltet ist, so habe ich eine grobe Einschätzung ob glüht oder nicht bei meinem ersten Diesel, einem Golf II TD gemacht

#30

Ich würde wie von Heisenberg vorgeschlagen die Diagnose anklemmen und mal die Sensordaten der Temperatursensoren anschauen.

Ein AUY/BVK springt selbst bei -10°C ohne Vorglühen problemlos an und läuft direkt sauber.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BRT damit Probleme hat…

#31

Na ja. Wenn der die Nacht über draußen stand, um der Motor auch -10 Grad hat, dann holpert der dann doch ganz heftig.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#32

Die 4 Glühkerzen kommen am Donnerstag und die Teile für den Zuheizer (Glühkerze, Flammsieb und Dichtsatz) am Freitag. Das Wochenende ist also gerettet! :wink:

#33

Ich würde trotzdem unbedingt erst mal die MWBs auslesen.
Wenn es dumm geht hat man das Problem auch mit neuen Glühkerzen.
Und dazu reißen Glühkerzen gerne mal ab und dann hast Du den Salat. DIe maximalen Drehmomente sind extrem niedrig…

#34

#30: Bei meinem Ex AFN habe ich gemerkt als der nicht geglüht hat, und der war kerngesund

#35

#27
Bei den 3 rechten misst das Multimeter dasselbe wie wenn ich die beiden Spitzen direkt verbinde. Ich hätte dem Multimeter aber durchaus zugetraut bspw. 0,3 Ohm messen zu können. Ich werde die neuen mal vermessen sobald sie da sind.

#28
Ich habe zwar keine wirkliche Ahnung was Messwertblöcke sind, aber verstanden worauf du raus willst. Ich werde es ausprobieren bevor ich mich an die Glüherzen mache.

#29
Mittels ETKA komme ich auf 7V. Wenn ich bei verschiedenen Telehändlern suche erhalte ich 5V und 7V als Ergebnis. Ich habe 7V bestellt und hoffe ich liege damit richtig.
Die Innenbeleuchtung zuckt nur kurz und leicht wenn ich vorglühen lasse.

#33
Du tippst also eher auf den Temperaturfühler?

#36

Wird die Innenbeleuchtung merkbar dunkler wenn es glüht und wieder hell wenn das Relais hörbar abschaltet`?

#37

#36
Minimal, praktisch kaum wahrnehmbar. Das zugehörige Relais hört man aber.

#38

#35: Die Temperaturfühler verursachen oft Probleme und die Diagnose ist verhältnismäßig einfach.
Deshalb käme diese Prüfung bei mir vor irgendeiner Aktion mit den Glühkerzen.
Was ich glaube ist unerheblich. Dafür ist auch eher die Kirche zuständig als ein Autoforum :lol:

#39

#38 naja, so eng würde ich das nicht sehen, aus irgend einem Grund gibt es diesen Smiley hier ja :meister: