BRT springt bei Kälte schlecht an

#40

Gerade war ein Bekannter da um die Temperaturen auszulesen:
Wassertemp: 0.0°C
Saugrohrtemp: 0.9°C
Öltemp: 12.6°C

Im Fehlerspeicher waren alle 4 Glühkerzen als sporadisch defekt aufgeführt.

#41

Und wie war die Temperatur draußen?
0°C?

lg,
isi²

#42

#41
ca. 0°C

#43

Öltemperatur ist ziemlich sicher die Dieseltemperatur.
selbst wenn Du den Ölsensor hast wird dieser nur im KI ausgewertet.
Da hast Du Dein Hauptproblem.
Tausche den Kraftstofftemperatursensor und die Karre, springt wieder an.

#44

Ich würde sagen, der Kraftstofftemperatursensor misst wohl Mist.

Durch einen zu hohen Messwert, wird dann zu viel Diesel eingespritzt.
10ct Tuning setzt genau da an…

Probleme würde ich eher erwarten, wenn dieser zu wenig misst. :-k

#45

Wurde vorgeglüht mit abgezogenen Steckern?

#46

#44: :prost:

#47

#43
#44
D.h. es wird zu wenig Diesel eingespritzt?

#45
Nein, Stecker waren drauf.

#48

#47 Es wird zu viel Diesel eingespritzt: Aufgrund der höheren Temperatur geht die Elektronik von einer geringeren Dichte des Diesels aus und spritzt ein größeres Volumen ein.

Noch eine Idee: Wird die Kraftstofftemperatur für die Spritzbeginnverstellung herangezogen?
Frühe Einspritzung ist beim Kaltstart bzw. kaltem Motor von Vorteil wg. des Zündverzugs.

Nächste Ideen (falls noch kein Tauschsensor vorhanden):
- Wie ist das Startverhalten mit abgezogenem Kraftstofftemperatursensor?
- Schließe ein Poti statt des Sensors an und simuliere die korrekte Temperatur (über VSCD vor Motorstart rücklesen).

#49

#47: Dann Glühkerzen alle 4 erneuern, Durchgang nicht vorhanden heisst definitiv kaputt, Durchgang vorhanden bedeutet, können intakt sein

#50

Für den Kraftstofftemperatursensor bin ich auf die Nummer 038 906 081 B gekommen. Es gibt einen von Hella (6PT 013 113-291), da steht aber immer Kühlmitteltemperatursensor dabei. Kann ich den trotzdem nehmen? Die anderen Hersteller sagen mir alle nichts, deswegen wollte ich zu Hella greifen.

#51

Ich habe in 7zap auch diese Nummer gefunden. Ganz sicher gehst du, wenn du auf das verbaute Teil in deinem Motorraum schaust.
Hier :click: kostet das Orginalteil 29,- EUR. Beim Freundlichen VW Händler in deiner Nähe sollte der Kurs ähnlich sein.
Das Hella Teil kostet wohl so um die 20,- soweit ich es bei ebay sehen konnte.

Edit: Von wegen Kühlmitteltemperatur: Der beste bisher war der „Kühlmitteltemperatur Sensor“ mit der Angabe „Einbauseite: Kraftstoffleitung“ :hammer:

#52

Der Vollständigkeit halber: bei den neuen Glühkerzen messe ich ca. 0,6 Ohm.

#53

Danke für die Rückmeldung.
Das heißt, dein Multimeter kann wirklich „null“ Ohm von 0,6 Ohm unterscheiden. :slight_smile:

Also waren vermutlich alle Glühkerzen hinüber. Eine mit Unterbrechung und drei mit Kurzschluss.
In #40 schriebst du: „Im Fehlerspeicher waren alle 4 Glühkerzen als sporadisch defekt aufgeführt.“
Das hat sich dann also insofern bewahrheitet.

Gab es im Fehlerspeicher keinen genaueren Hinweis auf Kurzschluss oder Unterbrechung?

Schaltet beim SGAF die Glühkerzensteuerung bei Überstrom ab?

#54

Hallo!

Hatte auch einen AUY, da war mal eine Glühkerze defekt, angesprungen ist der problemlos, lief aber nicht ganz rund und hat etwas mehr genebelt.
Wenn die Stecker eh ab waren, einfach mal ab lassen und bei kalten Motor starten, dann weist Du, wie er ohne Glühkerzen anspringt. Wenn der kommt, schüütelt er sich anfangs ganz nett. Man hört den Unterschied auch!

Bei einem markenfrenden Auto hatte ich defekte Glühkerzen mit zu hohem Widerstand und eine mit zu niedrigem, gibt also beides.

Ansonsten noch ein Tip, Ausbau bei warmen Motor (lösen sich leichter und kann für ein Abdrehen entscheidend sein). Einbau bei abgekühlten Motor und wie bei Zündkerzen, mit Gefühl!

Schließe mich der Empfehlung an, alle neu, das mit den Sensoren würd ich nur angehen, wenn damit kein Erfolg erzielt wurde. Glühkerzen sind Verschleißteile!

1 „Gefällt mir“

#55

#51
Den von Hella bekommt man ab 15€ inkl. Versand. Ich rufe morgen mal beim freundlichen an und Frage nach.

#53
Ich habe mir die Meldungen ehrlich gesagt nicht im Detail angeschaut. Aber es gab 2erlei, was sich mit meinen Messungen deckt.

#56

Dank verschiedener anderer Baustellen habe ich das Thema noch nicht ganz abgeschlossen. Die neuen Glühkerzen haben das Problem leider nicht wirklich gelöst. Bei kalten Temperaturen springt er noch immer schlecht an.
Sitzt der Dieseltemperatursensor beim BRT relativ weit vorne oben zwischen Motorblock und Batterie? Habe ich das richtig gesehen?

#57

#31
letzte Woche hatte ich mal Gelegenheit zum testen:
-10°C und ohne Vorglühen angemacht.

Es hat etwas gerumpelt, aber er ist relativ schnell angesprungen.

Der gleiche Versuch bei -2°C war total unauffällig. D.h. ganz normal angesprungen.

Gruß,
Hinki

#58

#57 Hast du da eine geschickte Methode parat um das Vorglühen zu deaktivieren? Das Verhalten unseres :vw: würde mich auch interessieren (wobei es draußen ja schon wieder wärmer wird).

#59

Einfach ganz schnell den Zündschlüssel rumdrehen. :mrgreen:
Das mache ich sowieso seit einiger Zeit, um eine andere Theorie von mir zu testen.