BRT springt bei Kälte schlecht an

Hallo zusammen,

ich habe momentan bei den niedrigen Temperaturen unter 0°C das Problem, dass mein BRT (230tkm) relativ schlecht anspringt und erst mal nicht ganz rund läuft. Der Batterietest beim Teilehändler ergab, dass die Batterie noch 90% ihrer Leistungsfähigkeit (?) hat. Verbaut ist eine Banner mit ca. 95Ah. Der Mitarbeiter dort meinte jedoch die Batterie sei zu groß für die Lichtmaschine und würde bei viel Kurzstrecke nicht voll geladen. Das Problem besteht aber selbst wenn ich die Batterie geladen und gerade vom Ladegerät abgeklemmt habe.

Im September waren wir auf Langstreckenfahrt mit Wohnwagen und haben den Wohnwagen auch bei relativ kurzer Rast abgesteckt, da wir Angst hatten dass er sonst nicht mehr anspringt. Zu dem Zeitpunkt dachte ich der Wohnwagen zieht viel Strom, aber durch die aktuelle Problematik habe ich Zweifel daran.

Was kann da sein? Lichtmaschine, Glühkerzen, ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael

#1

Glühkerzen oder Temperatursensor.

Oliver

#2

Der Rundlauf müsste eigentlich unabhängig von der Batterie gut sein.

Probiere mal, den Zündschlüssel direkt auf Starten zu drehen.
Also ohne Vorglühen.
Das sollte außermotorische elektrische Probleme wie Scheibenwaschdüsen, Lüftermotoren, etc. ausschließen.

Gruß,
Hinki

#3

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

#1
Was davon ist wahrscheinlicher bzw. lässt sich das noch weiter eingrenzen?

#2
Das probiere ich morgen. Was ist das erwartete Verhalten?

#4

Wenn das Problem weiter besteht, lohnt es sich am Motor weiterzusuchen.

Da gibt es viele Möglichkeiten: PD-Kabelbaum, AGR-Ventil, Dieselfilter, …

Gruß,
Hinki

#5

Beim Kumpel waren 3 von 4 defekte Glühkerzen die Ursache, der BRT müsste die aber dann eigendlich als abgasrelevanten Fehler melden

#6

Da gibt es hier einige ausführliche Erklärungen zu, das diese Ausführung des Mitarbeiters schlicht falsch ist. Ich habe gerade nicht die Zeit nach der ausführlichen Erklärung zu suchen, aber in der Kürze:
Vereinfacht gesagt ist die „Energiemenge“ die der Batterie beim Startvorgang entnommen wird bei beiden Batterien gleich. Also muss der Generator die gleiche „Energiemenge“ wieder nachladen. Bei der größeren Batterie ist diese Menge aber ein geringerer Anteil der gesamten Kapazität. Darum kommt die größere Batterie geringfügig besser mit gelegentlichen Kurzstrecken klar.

Gruß - HMSmily

2 „Gefällt mir“

#7

#2
Ohne Vorglühen ist er ein kleines bisschen schlechter angesprungen als mit, aber nicht viel. Das deutet ebenfalls auf die Glühkerzen hin: ist dann praktisch dasselbe wie wenn die kaputt sind. Oder habe ich da einen Denkfehler?

#6
Was du schreibst macht Sinn. Wegen einer dieser Erklärungen habe ich mich damals auch für die „größere“ Batterie entschieden.

Die Teilenummer der Glühkerzen müsste die N10591608 sein, sofern ich das richtig herausgefunden habe. Eine Suche danach liefert aber Ergebnisse mit 5V und 7V. Was davon brauche ich? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

#8

Miss mal den Widerstand der Glühkerzen. Wenn sie defekt sind haben sie meist keinen Durchgang.
Es kann auch am Temperaturfühler liegen wenn er nicht oder zu wenig vorglüht.

#9

#8
Eben gemacht: die linke hat 37kOhm, die 3 anderen je 0Ohm. Gemessen jeweils zwischen dem jeweiligen Anschluss und dem Motorblock oberhalb.

Beim Abziehen der „Schiene“ sind alle 4 Kunststoffhülsen relativ weit oben abgebrochen. Brauche ich da eine neue Schiene, kann ich die alte mit irgendwas kleben oder sogar so lassen?

Nachdem dann die Kontakte schon frei lagen, habe ich noch die Spannung gemessen: die DC-Messung hat nichts wirklich brauchbares ergeben, da die Werte immer zwischen 11V, 5V, 3V und 7V gesprungen sind. Im Messbereich „TrueRMS“ fiel die Spannung von anfangs 11V nach kurzer Zeit auf 5,5V ab und blieb dann stabil. Ob diese Messung aussagekräftig hinsichtlich der Spannung ist, kann ich aber leider nicht sagen. Dafür müsste man mehr über die Signalform wissen.

#10

Nahe 0 Ohm würde passen.
Die eine ist dann wohl defekt (offen, durchgebrannt).
RMS Messung passt. Die Effektivspannung wird reduziert.

#11

Bieg die Kontakthülsen nach,ich würde Schrumpfschlauch drüber ziehen

#12

#10
D.h. ich muss die 5V-Version besorgen, richtig? 7V passt in dem Fall wohl nicht.

#11
Verbogen habe ich sie nicht. Es ist nur überall die Kunststoffhülse außenrum abgebrochen (spröde?). Ich schaue mal ob ich hitzebeständigen Kleber habe und ziehe dann noch einen Schrumpfschlauch drüber. Der Schlauch allein wird nicht halten, da der verbliebene Stumpf ziemlich kurz ist.

Das ganze Teil gibt es auch um ca. 50€ als Ersatz. Allerdings mit gefühlten 2m Kabel und ich weiß nicht wohin ich das verlegen müsste. Klar finde ich das raus, aber die 2m schrecken mich (noch) ab. :wink:

@all
Macht es Sinn die Kerzen testweise mal an 5V/3A anzuschließen? Die Erwartung wäre, dass die entsprechende Kerze dadurch (ein wenig) warm wird. Wobei egtl. ja schon klar ist, dass die eine kaputt ist.

#13

Wie lange sind die Kerzen schon drin? Also in Jahren und Kilometern? Manchmal ist es ja sinnvoll so einen Satz zu ersetzen, egal ob erst eine wahrscheinlich kaputt ist?
Hast Du mittlerweile mal überprüft ob die Werte der Temperatursensoren plausibel sind?

#14

#13
Das Auto ist von 2006, ich habe ihn 2013 mit 132tkm als scheckheftgepflegt gekauft und jetzt hat er ca. 232tkm. Ich habe sie nie getauscht. Keine Ahnung ob sie davor mal getauscht wurden.

Gilt die Prüfanleitung vom ADY (www.sgaf.de/content/bauteilepruefung-beim-ady-motor-zuendung-sensoren-msg-383467)) beim BRT auch?

#15

Der ADY ist der 2.0 Benziner.

#16

Also nein, die Temperatursensoren habe ich noch nicht geprüft. Gibt es mehrere?

Zur Temperatur habe ich aber folgendes beobachtet:
ich bin bei -5°C losgefahren und 33km bei 41km/h Durchschnitt und 8,9l/100km Verbrauch gefahren (alle Werte laut Bordcomputer). Auf den letzten 22km habe ich zwei Zwischenstopps eingelegt, beide kürzer als 5 Minuten. Am Ziel lag die Außentemperatur bei -2°C, die Öltemperatur bei 70°C und die Wassertemperatur bei 65°C. Lassen sich daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

#17

Wassertemperatur 65Grad bedeutet für mich eigentlich Thermostatt bleibt offen hängen. habe gerade 3 gewechselt die letzten 14 Tage wegen dem selben Problem.
Gruss
Roman

#18

Hat er keinen Diesel-Zuheizer der evtl. nicht tut?

#19

#17
Meinst du mit Thermostat den Temperatursensor, der weiter oben schon erwähnt wurde?

#18
Der Zuheizer bzw. die Standheizung funktioniert aktuell nicht. Was hat das damit zu tun?