BRT-Problematik - Die Autodoktoren finden den abgenudelten Sechskantstift

Moin,

nach kurzer Rücksprache mit Gerhard soll der neueste Beitrag der Autodoktoren zur Diskussion gestellt werden.
Diesmal steht in der Werkstatt ein Audi A6 mit defekten Turbo. Nach akustischer Bestätigung, dass der nicht rund läuft kommen sie zu dem Ergebnis, dass der wohl nicht mit Öl versorgt wurde…
Sie messen den Öldruck und stellen fest, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut.
Für die Ungeduldigen: Das Modul wird bei ca. 18.30 Minuten ausgebaut und bei ca. 20.45 Minuten finden sie den ausgenudelten Sechskant.

www.youtube.com/watch?v=a_15If5QPiE

Ein Bild vom Ölpumpenmodul aus dem Video sieht so aus

Unbenannt_13.JPG
- die Teilenummer 03G115105C entspricht wohl dem gängigen Ausgleichswellenmodul für 2.0 TDI-Motoren.

Der Sechskant aus dem Audi A6 sieht wie folgt aus:

Unbenannt_14.JPG

Beste Grüße
Klappskalli

3 „Gefällt mir“

Sehr schön !

Den Link muss ich mal in den Pedia Artikel einbinden.

Zitat: „Das dürfte wohl öfter vorkommen, hab ich aber persönlich so noch nie gesehen…“

Danke für den Link. Das ist ja wirklich erschreckend anzusehen. Gut, dass ich den gebrauchten BRT, den ich vor einem Jahr angeschaut habe nicht gekauft habe. Der steht übrigens noch immer beim Händler…

Servus!

ich habe mal ein wenig was in die Kommentare unter dem Video geschrieben. Unseren allgemeinen Beitrag www.sgaf.de/content/20-tdi-motorschaden-droht-392681 das Problem betreffend verlinkt, die möglicherweise betroffenen MKBs genannt und auch mal die Firma Wild in’s Spiel gebracht. Ich verspreche mir nicht allzuviel davon, aber wenn es auch nur einen 2,0 PD rettet, war’s das wert.

Gruß - HMSmily

2 „Gefällt mir“

Ich hatte die Links auch eingefügt.

Gruß Frank

als „hansi“ ?

(bis ich den (am halbwegsten passenden) Kommentar gefunden hatte, habe ich soviel „Dünnschiss“ lesen müssen, dass ich mir die Augen desinfizieren musste…)

Einen Link habe ich in 2.0 TDI Motorschaden droht! noch nicht gesehen (oder übersehen? wegen der desinfizierten Augen :wink: )

1 „Gefällt mir“

Nein. Als HMSmily … :slight_smile:

Edit sagt: Du musst die Antworten auf den Kommentar von „MI Pictures Strong242“ aufklappen. Das war die Frage auf die ich am Angemessensten antworten konnte. :slight_smile:

Ich ruf die Freitag mal an, ist ja doch ein wichtiges Thema!

Ich hatte damals Email Kontakt zur Produktion bei VOX wegen dem Thema, aber das hatte sich irgendwie zerschlagen.

3 „Gefällt mir“