Altes bekanntes Problem, Vorglühanlage blinkt, keine Bremslicht mehr (soweit im Forum schon behandelt).
Aber jetzt: Bremslichtschalter (aus der Bucht) gewechselt, Bremslicht immer an, Vorglühanlage blinkt weiter.
Wer kann helfen?
Kabelbruch Heckklappe kontrolliert, alles TOP.
Ich habe noch einen 2. Fehler (Lenkwinkelsensor), aber da sehe ich keinen zusammenhang, oder doch?
Tempomat ist auch ohne Funktion.
Ja. Es macht auch kein Unterschied ob eingebaut oder ausgebaut.
Liegt es an der Wickelfeder oder ist der Schalter falsch?
Jedoch ist dies der 3. Schalter.
Beim 1. Vorglühanlage an und kein Bremslicht - Schalter war defekt.
Beim 2. Vorglühanlage aus und Bremslicht immer an - Schalter ( gebraucht) war auch defekt.
Beim 3. Vorglühanlage an und Bremslicht immmer an - Schalter neu aus der Bucht.
#2 „Neu aus der Bucht…“ Möglichst das erste billigste Teil. Ich traue mich zu wetten das der ebenfalls hin ist.
Warum werden bei 20€ Teilekosten solche Sparaktionen gefahren? (gebrauchter Bremslichtschalter ](*,) )
#3 Bei den alten Schaltern muss bein Einbau das Pedal betätigt werden. Bei den neuen Modellen nicht mehr. Fraglich ob er sich daran gehalten hat.
Weil ich hatte das auch mal mit einem neuen . Erst als ich das Pedal habe treten lassen dann den Schalter ganz ausgezogen und eingebaut und danach losgelassen. Woila funktioniert.
Also eingestellt ist er auf jedenfall (ob der Weg genau richtig eingestellt ist?), ist aber nicht wichtig, da er im ausgebauten Zustand ja auch nicht funktioniert (trotz verdrehen des Schaltereinsatzes). Schrott aus der Bucht klingt am wahrscheinlichsten. Kann ich das irgendwie nachmessen? Weiss jemand wie der Schalter funktionieren muss (mit den 4 Anschlüssen)? Hab ich den falschen bestellt? Gibt es da Unterschiede?
Nachmessen geht zwar theoretisch, aber in der Praxis klappt das irgendwie nie so richtig.
Es sind zwei Schalter enthalten Ein Öffner und ein Schließer.
Es gibt Unterschiede, aber dann dürfte der Stecker nicht passen.
Ersatzteilnummern:
Metzger 0911137 (OE-Teil); 0911066
Elparts 70485131
Hella 6DD 008 622-731
Wobei ich den Hella nicht unbedingt empfehlen würde. Da hatten wir schon öfter Qualitätsprobleme.
AIC 55397
Facet 7.1230
#6 soory da liegst du falsch.
Denn ist der Schalter nicht richtig eingestellt so ist die richtige Funktion nicht gegeben.
Wir hatten es hier schon oft.
Daher haben wir ja extra die Anleitung verfasst.
Also Schalter nochmals ausbauen
Komplett auseinander ziehen
Pedal von 2. Person drücken lassen und schalter einbauen
Stecker dran
Pedal loslassen.
Es gibt 2- und 4-polige Bremslichtschalter, der Einbau ist verschieden.
Der TE hat einen 4-poligen Bremslichtschalter, den muss man nicht auseinanderziehen.
Neuen Original-VW-BLS aus der Packung nehmen, nichts damit machen, nur durch die Montageöffnung führen und mit dem Stößelkopf gegen das nicht betätigte Pedal drücken.
Dann um 45° nach rechts drehen, bis er einrastet.
Stecker drauf, fertig.
So stehts im RLF und so hat es bei mir funktioniert.
Auseinanderziehen und Bremspedal betätigen ist nur für 2-polige BLS richtig!
Das bestreite ich ja nicht - aber da es offenbar Unklarheiten beim TE bzw. seinem Ersatzteil gibt, würde ich ihm empfehlen, für den nächsten Versuch ein Originalteil zu nehmen, und dann funktioniert es, wenn es viepolig ist, ohne Auseinanderziehen.
#12 Das mag ja sein, aber wenn es Unklar ist wie der Schalter eingebaut wird ist der Einbau bei gedrücktem Pedal zwangsläufig immer richtig. Unabhängig davon ob es nötig ist (OE-Teil) oder nicht (Nachbau). Das OE-Teil funktioniert auch korrekt wenn es mit gedrücktem Pedal eingebaut wird. Umgekehrt geht das nicht.
Ich habe ihm in #8 die passenden Teilenummern gepostet und wenn er zum Metzger-Teil greift hat er das OE in der Hand.
Danke erstmalb für eure Hilfe.
Habe jetzt einen Schalter vom Fachhändler und … Tätä … er funktioniert. Also Chaot, hattest recht mit deiner Vermutung und Danke nochmals für die Teilenummern.
Jedoch die Aussagen von Manchen zum Einbau, dass der Schalter ganz rausgezogen werden muss, zweifele ich stark an, da:
der Stössel nicht grundlos einstellbar ist.
wenn der Stössel ganz ausgezogen ist und somit der Schalter zu stark eingedrückt wird, dies auf Dauer zu einer Beschädigung führen kann.
Ich glaube, die Aussage von Bullifritz in #10 sollte richtig sein und umbedingt beachtete werden.
Eine Nachjustierung ist ja schliesslich immer noch möglich.