Bremslicht, Vorglühlampe, Motorstörung

Hallo zusammen,
habe ein kleines großes Problem mit meinem Ali.
Es geht kein Bremslicht mehr, die Vorglühlampe blinkt, im MFA steht Motorstörung und der Tempomat ist ohne Funktion.
Habe dann heute den Bremslichtschalter getauscht und es hat sich doch tatsächlich nichts geändert.
In den Messwertblöcken sieht man ja die beiden Schalter. Der Zweite geht nicht. Gibts da ne Sicherung oder Ähnliches?
Bin verzweifelt.

Gruß
Klaus

Welches Modelljahr?
Welcher Motortyp?

Meine Glaskugel hat heute frei, sonst hätte ich dir vielleicht helfen können.

Füll bitte dein Profil komplett aus!

Es gibt auch noch einen Kupplungsschalter…

Gruß Uwe

Wenn du Messwertblöcke auslesen kannst kannst du doch auch den Fehlerspeicher auslesen.
Was steht denn im Motorsteuergerät?

„Signal unplausibel“ , wie gesagt es geht nur ein Schalter.

Kuppelung fungiert.

1,9 TDI 115ps Bj 2002 is es.

Dann trag doch die Kiste mal ins Profil ein, damit man es bei „Mehr zu…“ sieht!

Gruß Uwe

-Für den Bremslichtschalter gibt es eine bestimmte Einbauanweisung. Hast du die beachtet?
-Es existiert noch ein Schalter oberhalb vom Kupplungspedal
-Hast du die Heckklappe mal auf Kabelbrüche untersucht?

Ich tippe auch auf Kabelbrüche, wenn der TE denn einen Alhambra vor 2010 hat…

Was kann man mit dem Schalter beim Einbau falsch machen ??? Bremse drücken reindrehen, ferig. Ist der alte Schalter.
Wo soll noch ein Schalter für die Bremse sein. Die beiden Kontake sind doch in dem einen Schalter, oder?

Was soll bitte ein Kabelbruch in der Heckklappe damit zu tun haben??? Dann würde doch einfach das dritte Bremslicht nicht fungieren. Bei nem Schluß auf Masse sollte eine Sicherung durch gehen. Oder ist das mit dem Strom im VW Konzern anders?

Welches Signal von welchem Schalter ist unplausibel?

Welche Fehler sind bezüglich der Motorstörung hinterlegt?

CU
redjack

Bei einem SGA definitiv JA!
Für die GRA wird der Kupplungsschalter benötigt. Der sitzt über dem Kupplungspedal.
Fehler beim Einbau: Es soll Kunden geben die den Schalter im ausgebauten Zustand mal „probehalber“ betätigen. Dann stimmt die Rastung nicht mehr. (Ich denke du hast den 4 poligen)

Kupplungschalter geht.
Im Bremslichtschalter sind zwei Kontake. Einer hat laut dem Messblock keine Funktion. Mit dem Multimeter gehen beide.

Er ist 4polig.

Gelöscht, da falscher Gedanke.

Ich hatte auch schon nen falschen Gedanken… oder ??? *Vorschlaghammer*

Hast Du jetzt mal nach Kabelbrüchen in den Türdurchführungen und in der Durchführung zur Heckklappe geschaut?

Die Heckklappe werde ich heute mal nachsehen. Glaube es aber nicht.
Von den Türen lass ich die Finger, denn sollte es an einer Tür liegen werde ich den Karren anzünden.
Macht doch absolut keinen Sinn

In der Türe liegt es vermutlich nicht. Aber die Fahrertür ist grundsätzlich noch ein heißer Kandidat für alle anderen möglichen Fehler. Spätestens wenn du den Schlüssel stecken lässt und die Karre verriegelt sich beim Türe schließen verstehst du was wir meinen :stuck_out_tongue:

Mit dem Multimeter messen? Den Bremslichtschalter? Das funktioniert doch nicht.
Ich hatte auch schon einen defekten neuen Schalter. Was auch möglich ist das kurz hinter dem Stecker das Kabel weg ist. Kannst du u.U. mit einer Steckbrücke und dem Diagnosegerät testen. (Aber erst die Heckklappe)

Hat der Schalter nicht gegenläufige Schaltungen in sich?

Also der eine Kontakt schließt beim betätigen und der andere öffnet.

#17 Genau. Der Bremslichtschalter schliesst und der Bremspedalschalter öffnet.

Warum sollte man den Schalter nicht durchmessen können ???
Brücke von 2 auf 4 ergibt ein schöne rote Atmmosphäre hinterm Auto. Sprich die Kabeldurchführung sollte I.O. sein.

Wo bekommt der Schalter die Spannung her? Die Sicherung, laut Schema, für das Bremslicht ist in Ordnung.