Hallo zusammen,
habe ein kleines großes Problem mit meinem Ali.
Es geht kein Bremslicht mehr, die Vorglühlampe blinkt, im MFA steht Motorstörung und der Tempomat ist ohne Funktion.
Habe dann heute den Bremslichtschalter getauscht und es hat sich doch tatsächlich nichts geändert.
In den Messwertblöcken sieht man ja die beiden Schalter. Der Zweite geht nicht. Gibts da ne Sicherung oder Ähnliches?
Bin verzweifelt.
-Für den Bremslichtschalter gibt es eine bestimmte Einbauanweisung. Hast du die beachtet?
-Es existiert noch ein Schalter oberhalb vom Kupplungspedal
-Hast du die Heckklappe mal auf Kabelbrüche untersucht?
Was kann man mit dem Schalter beim Einbau falsch machen ??? Bremse drücken reindrehen, ferig. Ist der alte Schalter.
Wo soll noch ein Schalter für die Bremse sein. Die beiden Kontake sind doch in dem einen Schalter, oder?
Was soll bitte ein Kabelbruch in der Heckklappe damit zu tun haben??? Dann würde doch einfach das dritte Bremslicht nicht fungieren. Bei nem Schluß auf Masse sollte eine Sicherung durch gehen. Oder ist das mit dem Strom im VW Konzern anders?
Bei einem SGA definitiv JA!
Für die GRA wird der Kupplungsschalter benötigt. Der sitzt über dem Kupplungspedal.
Fehler beim Einbau: Es soll Kunden geben die den Schalter im ausgebauten Zustand mal „probehalber“ betätigen. Dann stimmt die Rastung nicht mehr. (Ich denke du hast den 4 poligen)
Die Heckklappe werde ich heute mal nachsehen. Glaube es aber nicht.
Von den Türen lass ich die Finger, denn sollte es an einer Tür liegen werde ich den Karren anzünden.
Macht doch absolut keinen Sinn
In der Türe liegt es vermutlich nicht. Aber die Fahrertür ist grundsätzlich noch ein heißer Kandidat für alle anderen möglichen Fehler. Spätestens wenn du den Schlüssel stecken lässt und die Karre verriegelt sich beim Türe schließen verstehst du was wir meinen
Mit dem Multimeter messen? Den Bremslichtschalter? Das funktioniert doch nicht.
Ich hatte auch schon einen defekten neuen Schalter. Was auch möglich ist das kurz hinter dem Stecker das Kabel weg ist. Kannst du u.U. mit einer Steckbrücke und dem Diagnosegerät testen. (Aber erst die Heckklappe)
Warum sollte man den Schalter nicht durchmessen können ???
Brücke von 2 auf 4 ergibt ein schöne rote Atmmosphäre hinterm Auto. Sprich die Kabeldurchführung sollte I.O. sein.
Wo bekommt der Schalter die Spannung her? Die Sicherung, laut Schema, für das Bremslicht ist in Ordnung.