Bremslicht, Vorglühlampe, Motorstörung

Für das Bremslicht brauchst du Spannung auf Pin 1 und 2.
Pin 1: Klemme 30 (Dauerplus) von Sicherung 15
Pin 2: Klemme 15 (Zündungsplus) von Sicherung 3

Problem gelöst!
War die Sicherung 15. Sah optisch IO aus war aber durch. Messen ist halt doch besser als schauen.
VW und Sicherungen ist schon eine tolle Sache. War ja bei den beheizbaren Waschdüsen und dem Klimabedienteil auch so ein Alptraum.

Danke für eure Ideen.

Servus,
diese Beiträge waren Goldwert und bedanke mich bei allen! auch ich hatte dieses Problem gestern und konnte es heute, ohne größeren Aufwand beheben!
Allerdings war bei mir das Problem der Kabelbaum am Kofferraumdeckel.
Greetz und bitte kräftig weiter Posten :frustkiller:

Hallo zusammen,
bin seit soeben neu im Forum und möchte einige Infos zurückgeben. Mir haben diverse verschiedene Infos aus dem Forum geholfen, mein Problem zu lösen.
Symptome: Anzeige „Motorsteuerung Werkstatt“, Piepen, Vorglühanzeige blinkt, GRA ohne Funktion, Bremslichter funktionieren.
Lösung: Bremlichtschalter gewechselt! Der hat zwei Schaltkreise, einer für Bremslicht, der andere zur Deaktivierung der GRA. Der Kreis war offensichtlich defekt.
Einbau: Einfach alten Schalter nach links drehen und rausnehmen. Neuen Schalter mit Rastnasen in Blech einführen und durch Rechtsdrehung verriegeln. Kabel dran, fertig. Zirkus, wie Pedal während des Einbaus drücken ist Unfug.
Kosten: Schalter beim Freundlichen ca. 15€

#23 Der „Zirkus“ ist seit der neusten Schaltergeneration hinfällig.
Allerdings sind vereinzelt noch die alten Schalter auf Lager und für einen Laien kaum zu Unterscheiden.

Auch wenn der letzte Beitrag schon lange her ist - ich denke, es gibt mehrere, die sich das hier fragen: wie unterscheidet man die „alte“ Generation von der „neuen“?

Habe gerade wegen oben genannten Symptomen den Schalter gewechselt (ohne vorher das Pedal zu drücken; Schalter sieht genauso aus, wie der neue in der Einbauanleitung hier im Forum - grün und recht groß) und trotzdem kommt wieder „Motorstörung Werkstatt“ und das Glühfadensymbol blinkt. :frowning:

LG, Michael