nach langer Zeit benötige ich mal wieder die Hilfe aus dem SGAF-Forum. Ich fahre immer noch meinen geliebten 1,9TDI Bj. 06/2002.
Letzte Woche meinte meine Frau nur, sie fährt den Wagen hauptsächlich, dass die Bremswirkung ein wenig nachgelassen hätte. Am nächsten Tag war aber alles wieder wie gewohnt. Als ich am Sonntag den Wagen fahren durfte, hatte ich auch das Gefühl, dass die Bremsen ein wenig schwach auf der Brust sind. Aber die Bremswirkung ist noch da.
Nach einer kleinen Rechercher hier im Forum bin ich auf ein paar nette Seiten gestossen. Diese beschreiben eigentlich ganz gut der Zusammenhang zw. Bremswirkung und Unterdruck usw. Eine gute Unterstützung könnte folgender Beitrag .
Nach der Suche im hinteren Motorbereich habe ich zwei Leitungen entdeckt, wo die schwarze Ummantelung ein wenig abgeschürft ist und etwas weisses zu erkennen ist.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe ein paar Fotos vom Motor-Innenraum geschossen. Sind diese Leitungen für den Unterdruck zuständig? Und lassen sich diese Leitungen leicht ersetzen. Ich denke die Benennung der Teilenummer der Leitung(en) anhand der Fotos ist wahrscheinlich zuviel verlangt oder ??
Ich habe die Leitung ein wenig verfolgt und es verschwindet links hinter das Blech, welches man links erkennen kann. Dieses muss sicherlich entfernt werden um die Leitung auszutauschen?
Oder soll besser eine Werkstatt aufsuchen?? Welche Erfahrugnen habt ihr gemacht?
@andy1609
Schwer zu sagen, wie sich das Bremspedal anfühlt. Eigentlich ganz normal, heute hatte ich einmal das ich beim zweiten leichten Bremsen das PEdal leicht durchtreten konnten. Dannach wieder alles ganz normal.
Bin an einen Kreisverkehr mit normal herangefahren und dann leciht abgebremst. Dann habe ich ein zweiten gebremst und dann konnte ich das Pedal leicht durchtreten. Anschließend war die Bremse wieder normal da. Fahrstecke ca. 2 km.
Es tut mir leid, das ich keine präzisere Angaben machen kann, ist sehr zu beschreiben.
Zudem zieht der Wagen aus dem Stand auch nicht so richtig durch. Vielleicht ist das ja auch ganz normal.
werde weiter beobachten und ggf. nochmal berichten.
Ich wiederhole mich nochmals.
Überprüfe den besagten Unterdruckschlauch oder besser beauftrage eine Werkstaat.
Auch das dein AUY vom Stand nicht mehr richtig durchzieht kann mit diesen Fehler zusammen hängen.
@Andy1609: =D> =D>
Da hast du komplett richtig gelegen. Danke für den goldenen Tipp.
Wollte heute eigentlich nur mal den Pollenfilter austauschen, und da dann eh schon alles halb ausgebaut ist, hab ich mir mal die Schläuche angesehen und aufeinmal ist dieses kleine Miststück von Schlauch von der Tandempumpe zur BKV runtergefallen. Somit auch noch den Unterbodenschutz abgeschraubt und siehe da: Der Schlauch ist auf beiden Seite stark gerissen. Konnte somit garnicht mehr halten!!
Dann hier und da noch ein bisschen gereinigt. Sonst kommt man da nie ran !!
Hallo, mein Galaxy 1,9 TDI AUY ist inzwischen auch 10 Jahre alt und hat die gleichen Probleme(Bremswirkung manchmal suspect und gelegentlich etwas länger gefühltes Loch bei der Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich). Ich habe vorsorglich ein neues Druckrohr geordert. Wird in den nächsten Tagen geliefert.
Meine Frage: Sind die Enden alle nur gesteckt oder noch anders fixiert?.
Gestern Abend noch den Unterdruckschlauch incl. einer kleiner „Verteilerdose“, gibt es nur komplett (Preis:~32€) wieder eingebaut und alles ist wieder IO.
Mein beschleunigt jetzt auch im kalten zustand, von unten heraus gut durch und die Bremse beißt jetzt wieder richtig gut.
Nochmals besten dank an das Forum, besonders an Andy1609
Bremsverstärker im unterem drehzalbereich, bzw. Im Leergang, hat nicht unterstützt und das Bremspedal sehr hart
Motor startet nicht sofort,und wenn gestaktet, dann läuft in unterem drehzalbereich unruhig.
UnterdruckSchlauch kontrolliert,an dem lag es nicht.
Nach weiterem suchen und kurzem Gebet zu Gott (schließlich hat doch ER die Gesetze der Physik geschafen), wurde das AGR Ventil (7.22574.14) abgeschraubt und gereinigt, welches offensichtlich fest gesesen hat.
Wieder angeschraubt - und es läuft alles wieder.
Grosser Dank an Gott und an das Forum für die gute Tipps und Anregungen.