Bremsenfrage. Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Halli-Hallo.
Seltsam…
Ich kenne ein Autohaus,da werden seit Jahren Zimmermann-Scheiben verkauft,und es gab bisher noch keine! Reklamation.
Allerdings kein VW-Händler.Vielleicht taugen die ja auf dem Sharan nicht.

Grüße,
1.8T

Also „No-Name“ kommt bei mir auch nicht in die Tüte… Hab ATE und Bosch verbaut. Die gibt es kostengünstig in der Bucht…Für meinen Passat hab ich nun TRW bestellt…

Gruss Chris2412

Ich verwende seit einigen Jahren (fast) ausschließlich Zimmermann Coat Z und kann nichts Negatives darüber berichten…

Also ich werde mir jetzt auch TRW bestellen und dann ATE drauf

Was meint Rabbit mit AXX? Meint er damit ATE, oder gibt (gab) es einen Onlineshop mit diesem Namen?

In mehreren Beiträgen habe ich jetzt schon die Empfehlung Brembo Scheiben + ATE Beläge gelesen. Was ist da der Vorteil gegenüber Scheiben + Beläge von ATE?

Der Hase meint ATP. :wink:

… und deren Tocheronlinehandel :dribbel: .

Fällt auf wenn man(n) deren Impressum vergleicht.

P.S.:

Hinten IMMER auf lackierte Scheiben achten, das verhindert bzw. verzögert den Rostrand.

Gruß

Rabbit, der nur ungern bremst

Nachdem ich hier einige Beiträge zum Thema Bremsen gelesen habe taucht immer wieder die Kombination Brembo Scheiben + ATE Beläge auf. Was ist der Vorteil ggü. ATE+ATE oder Brembo+Brembo?

Wir fahren nur sehr wenig (
Welche Kombination würdet Ihr empfehlen? ATE? Die Scheiben sollen ja weniger rosten als bspw. Brembo.

EDIT: Ceramic Beläge habe ich für den Sharan 7m nicht gefunden. Gibt es einen Anbieter?

Ich fahre schon ewig ATE Scheiben und ATE Klötze. Bin sehr zufrieden.
Zimmermann hatte ich einmal und nie wieder und auch mit den LUCAS Belägen war ich nicht so zufrieden.

Hallo,

bei mir erscheint aktuell auch die tolle Anzeige im KI.
Ich habe mir jetzt einen Messschieber für Bremsscheiben besorgt und werde am WE mal messen, ob ich nur die Beläge tauschen kann.
So rein von der Sicht her, sollte es locker reichen.
Möchte es aber mal gemessen haben, wieviel der Scheibe mit einmal Belägen verbraucht wurde.

Mit dem Wechsel würde ich Brembo Beläge nehmen.

Grüße

Mach beides neu!
Scheiben und Beläge.
Dann hast Du Ruhe und so teuer sind die Scheiben auch nicht mehr.
Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll, als dass ich mich dann später noch hin stelle und die Scheiben wechsle und eigentlich dann auch noch mal neue Bremsbeläge brauche.
Die neuen Scheiben sind auch wieder ohne Riefen und Rostrand.

2 „Gefällt mir“

Riefen und Rostrand sind momentan echt nicht vorhanden.
Also minimal Rostrand an der Oberenkante.
Aber nach 1 Jahr finde ich es sehr wenig!

Nächstes Jahr muss ich wieder zum TÜV, da mach ich dann die Scheiben neu.
Das ist zumindest mein Plan!

Wie @Heisenberg schon geschrieben hat musst Du schauen ob noch genug Restscheibendicke vorhanden ist, selbst wenn es 1-2 mm über der Verschleißgrenze sein sollte ist die Wahrscheinlichkeit groß das Du VOR dem nächsten Belagwechsel UNTER die Verschleißgrenze kommen wirst.

Wenn auch noch in Kürze ein TÜV Termin ansteht könnte er dann die Kombination neue Beläge und alte Scheiben mit Grat anmeckern.

P.S.:
Je nach dem wie Du bremst sind noch 5- 6000 Km Luft bis die Bremsbeläge ( nach der ersten Meldung) wirklich runter sind, d.h. für mich wäre in Deinem Fall noch Zeit bis vor dem Sommerurlaub :wink: .

Gruß

Rabbit

Danke für die Info!
Ich wollte auch nur mal schauen, wie der Stand der Scheibe ist.
Und natürlich der Belagwechsel ohne Scheiben nur, wenn noch mehr als die Hälfte des „zu verbrauchenden“ Scheibenprofils da ist!
Für die Vorderachse sind es 4mm, demnach müssen bei ursprünglichen 26mm noch mindestens 24mm da sein.
Bei den hinteren Scheiben müssen mindestens 9mm da sein.

Grüße und Danke!

@ Heisenberg/Rabbit

Irgendwie passten Eure Antworten sowohl für Emilia2008 als auch für meine Nachfragen. Ich habe zu Sicherheit ATE Scheiben und Beläge bestellt. Die Scheiben sind aber eigentlich von der Dicke noch ok.

Mein Rostrand an der HA ist sogar nur der Außenrand.

@superbmario: Hast du die Möglichkeit die Dicke zu messen?

Grüße

Das Foto habe ich beim letzten Räderwechsel gemacht. Hauptsächlich wegen der TN. Die Dicke habe ich dabei nicht gemessen. Die ATE Scheiben für meinen 2010er 7M Sharan sind neu mit 10mm und Mindestmaß 8mm angegeben. Es ist aber zumindest bei der rechten Scheibe auf dem Foto kaum ein Rand erkennbar.

Heute habe ich die Lieferung meiner ATE Teile erhalten. Am Karton der Bremsscheiben war zu sehen, dass dieser nicht original verschlossen ist, sondern mit Paketband wieder verschlossen wurde. Den Sicherheitscode (MAPP) habe ich auf der Herstellerseite überprüft. Der Karton ist dann wohl original…

ATE gibt hier jedoch auch an: Zusätzlich sind auch unsere Produkte gekennzeichnet und damit dauerhaft als Original- Ersatzteile identifizierbar.

Auf einer anderen Webseite, die auf Produktfälschungen hinweist wurde dies bestätigt: www.at-rs.de/beitrag/items/vorsicht-vor-dreisten-produktfaelschungen.html

Die nachfolgenden Fotos habe ich an ATE gesandt, mit der Bitte um Rückmeldung, ob es sich um Originalteile handelt. Waren Eure Bremsscheiben gekennzeichnet?

Zur Bremsscheibendicke:

Die VA hat 4mm Differenz. Ich würde bei mir aktuell bezweifeln, dass auf je 1mm bereits fehlt.
Der Grad ist mit dem Finger nur minimal zu spüren.

Deshalb werde ich mal messen und dann berichten.

Neuteil 26mm

Verschleißgrenze 22mm

Differenz? Du meinst zwischen Neuteil und Verschleißgrenze?