Hallo zusammmen,
ich danke allen bisherigen sehr kompetenten Forenmitgliedern hier.Ich hätte es nie für möglich gehalten wie sehr mir die Hilfe hier geholfen hat bei meinem Zahnriemenwechsel.
Zum bevorstehenden TÜV ist mir aufgefallen das die Bremsen hinten allmählich verschlissen sind.Ob 5000 Km früher oder später mach ich die jetzt auch noch rein hab ich mir überlegt.
Da Original Teile (welcher Hersteller?ATE? ) sehr teuer sind in der Regel hab ich überlegt mir welche von Ebay zu holen.
Ich habe bereits oft gutes gehört von Zimmermann.Diese sind auch in der Regel einiges günstiger als ATE .
Es gab NoName Produkte für 100€ (Vorne + Hinten die Scheiben + vorne und hinten Bremsklotzsätze)
Zimmermann bot gleiches für 160 an.
ATE liegt bei ca 200 €.
Bei den Bremsen spart man nicht keine Frage.Ich nehme sie auch gleich im Satz da vorne die Bremsen auch irgendwann fällig sein werden.
Was würdet ihr mir empfehlen,herstellerbedingt?
Gute/Negative Erfahrungen mit Hersteller X oder Hersteller Y ?
Freue mich schon auf Antworten
C3n0xx
ATE ist eher Erstausrüster für "nasse"Bremsenzteile.
Erstausrüstungsqualitäthersteller die mir so einfallen , Reihenfolge ohne Wertung : Textar/Pagid, TRW/Lucas, Brembo,FTE, Zimmermann, mit Einschränkungen ATE (neue ATE Beläge auf alten Scheiben verursacht meistens akustische Komfortprobleme)
Wichtig ist das das „E“ Zeichen( Gütezeichen für Mindests-anforderung/qualität) auf den Belägen ist, an der Zahl dahinter siehst Du das Hersteller-/Prüfland.
Und Bloss Kein Zxxxxxx,
Die hab Ich zwar noch drauf aber erst seit 17000KM und die Scheiben sind fast Fertig!!!
Wenn Die nochmal 17000KM halten kann ich glücklich sein.
Ich denke mal das neue Bremsen egal welcher Hersteller (wenn sie RICHTIG montiert und vorher alles entrostet/ plan gefeilt und sauber gemacht wurde) IMMER erst mal einwandfrei funktionieren.
Aber welche Werkstatt bzw. hat den Zeit für so was ?
Die werden einfach nur ruck zuck reingehauen meist sogar noch ohne Keramikspray oder Kupferpaste.
Der Kunde bezahlt’s ja und wenn’s nicht funktioniert ist das vom Kunden mitgebrachte Material halt minderwertig.
Ich habe für kompletten Satz 14" Bremsen SHG I von TRW inklusive Beläge und Scheiben 227€ bezahlt. Mal schauen wie gut sie sind (war für einen Freund). Ich habe irgendwo gelesen, dass man Bremsen mit ABS mit Keramikpaste und nicht mit Kupferpaste behandeln soll, da dabei mehr Hitze entsteht als bei Bremsen ohne ABS. Der Schmelzpunkt bei Kupferpaste liegt bei ca. 800 °C und Keramikpaste um 1100 °C.
Man darf Kupferpaste nicht auf Fahrzeugen mit ABS verwenden da das darin enthaltene Kupfer leiten kann.Es kann im ungünstigsten Fall auf den ABS Ring übergelangen und dadurch die Funktion des ABS Systems stören.
Da scheint jemand mit Zimmermann keine gute Erfahrung zu haben.
Ich denke ATE ist eine der gängigsten Marken für Bremsen richtig?
190€ für die kompletten Vorder und Hinterradbremsen
Von AXX sollte mann die Finger lassen.
Mehrere aus dem Forum…mich eingeschlossen…haben sehr schlechte
erfahrungen gemacht.
Atp scheint aber zweierlei Qualitäten anzubieten…
Mein Schwager Arbeitet bei einem Ford Händler in der Werkstatz
mit Boschdienst.
Wenn ein Kunde es Billig will,gibts Teile von ATP und
er hat noch nie eine Garantiereklamation gehabt.
Er Arbeitet dort seit 2 Jahren…somit fehlt die Langzeiterfahrung.
Das habe ich auch schon beobachtet , nachdem die ersten Querlenker nach ein paar Monaten poröse Gummis hatten kamen als Ersatz wirklich brauchbare Teile.
Also von einmal TÜV bis nächstes Mal TÜV hätten die zuerst gelieferten Lenker NICHT gehalten, uns ist das zwischendurch beim Ölwechsel aufgefallen.
Billig ,aber qualitativ vielleicht nicht optimal.Der Sharan ist ein schweres Gefährt,ich denke mit der Zeit sind die Bremsscheiben bestimmt verzogen wenn man wie ich auch viel Anhägerbetrieb nutzt.
Ich muss mich korrigieren,habe mich wohl versehen als ich einen Komplett Satz von ATE meinte für 190€.Das ist nur eine Achse hehe
Ate ist wohl einiges teurer.vorne + hinten sinds über 300€
Ich denke Original VW Bremsen und ATE nehmen sich nicht viel.
Jemand oben riet von Zimmermann ab,einer meinte ATP seien bisher keine Reklamationen gekommen.Und das als billigster Satz.
Ich habe noch Zeit bis Ende Juli,ich hoffe hier sind noch Leute die ihre negativen/positiven Erfahrungen preisgeben
Schönen Sonntag Abend noch
C3n0xX
@ C3n0xX, das sind alles die falschen Kit’s wir mit dem AUY MÜSSEN die 300’er Bremsscheibe vorn verbauen.
Leute lasst die Finger von AXX, keine tel. Erreichbarkeit, keine Kulanz, Garantiefälle werden hingezogen, nur Standard Text Antworten per E-Mail.
Ich habe bisher auch NUR schlechte Qualität von AXX bekommen.
Ich werde nie mehr was von AXX bestellen (siehe auch KampfsauAD).