Bremsenfrage. Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Das kann man jetz nicht so allgemein stehen lsssen…
Mein AUY braucht vorne die 288mm Scheiben.

Hallo,
Ich habe mit meinem Bruder (Kfz-Mechaniker) letztes Jahr zum TÜV die vordere und vor 3 Wochen die hintere Bremse komplett gemacht. Er hat die Teile über seinen Arbeitgeber besorgt (komplett Textar). Da er in einer LKW-Werkstatt arbeitet empfahl er mir diese Bremsen. Ich bin mit dieser Bremse sehr zufrieden, auch wenn sie etwas teurer ist.
Bei der Bremse wird bei mir keine Billigteile eingebaut. Hier können Menschenleben dran hängen. Außerdem zihe ich noch ein paar mal im Jahr einen Wohnwagen.

Gruß

Uwe

@ KampfsauAD :

wer fährt denn schon so’n ollen AUY ( wie Du), die meisten habe >= Bj. 2002 und da MÜSSEN 300’er rein.

Gruß

Rabbit

Also meiner ist EZ 03/2002 ,aber vorher gebaut worden.Welche Müssen da vom Durchmesser rein,ich müsste es sonst notfalls mal nachmessen.Danke für den Tipp.
Ich finds eigentlich ganz ehrlich totalen Humbug das innerhalb eines Modells sich von Jahr zu Jahr so viel ändern kann.
Da kann man so viel falsch machen…

Das ist eher noch schlimmer geworden mit den Änderungen, siehe die PR Diskussion in dem Skoda thread in der Laberecke.
Ich habe nach Zimmermann mit Lucas Belägen jetzt ATE Scheiben und Beläge drin und bin sehr zufrieden. Insbesondere rosten die Scheiben nicht so schnell wie die Zimmermänner…

hallo,
wie sind die bremsen von kfzteile-24.de (preishammer)?
hat jemand erfahrung damit?
Gruß

Sind halt Noname: Siehe oben.
Ist für Bremsenteile ein klares No-Go für mich!

1 „Gefällt mir“

Für mich auch. Siehe meinen letzten Beitrag.

Uwe

Also ich habe jetzt nochmal alles durchgesehen mit diesen Fahrzeuglisten bei den versch. Anbietern.Ich brauche tatsächlich welche vom 300er Durchmesser vorne.
Aber wie siehts hinten aus? Die meisten sind 268 mm , passen aber nicht auf mein Fzg. wie es scheint
Welche hast du drauf Rabbit?
Ich schätze minimal größere

Klick mal auf Bremsen

Ok dann sinds wohl 300mm vorne , und 268 mm hinten.Wunderbar vielen Dank !

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, selbst wenn du eine halbe Tube in den Kranz gibst funktioniert er noch, aber ich setze eh mehr auf Keramikspray

Hat denn nun schon einer weiteres wegen Bremsen Hersteller wie Band, ATP usw.

Ich selber setze eigentlich auch nur auf ATE, Bosch usw.[/quote]

Oder hat einer vielleicht Ahnung was abdrehen kostet?

Abdrehen hat man früher mal gemacht, heute lohnt das auf GAR KEINEN Fall mehr und ist zu teuer.

Ich habe auf meinem neueren AUY Hausmarke von LXX montiert, nachdem der TÜV beim Termin gestresst hatte.

Bei der Nachprüfung ( Scheiben u. Beläge wurden gewechselt)hatte der auf einmal pro Seite 50 KN mehr Bremskraft vorn ( die alten vorher war alles von original VW drauf).

Ich muss das Pedal jetzt nur an tippen und die Kiste verzögert richtig gut, da ich kein Rennen mit der Kiste fahre und nicht täglich Serpentinen runter fahren muss und auch keinen Hänger ziehen brauche sind die Hausmarke ( günstigste Ausführung) für mich ideal.

Und 100 KN MEHR auf der Vorderachse ( gegenüber alten Original VW) sprechen auch nicht für mindere Qualität.

Ich habe mir allerdings richtig Zeit genommen und alle Kontaktstellen des Bremssattels blank geschmirgelt/ plan gefeilt und mit Kupferpaste dünn !! eingepinselt.

Ich gehe immer noch davon aus wenn neue Bremsen quietschen hat JEMAND beim Einbau gepfuscht.

Und NOCHMAL last die Finger vom Onlineversand AXX, ich und andere hier im Forum haben die schlechtesten Erfahrungen bzgl. der Abwicklung und der Qualität.

Gruß

Rabbit, der lieber fährt als bremst

Jupp abdrehen kenne ich auch von früher ich weiß ja nicht was das kostet, kenne leider nur einen der das macht, passt aber nicht da die Aufnahme nur für LKW gedacht ist.

Bremse quietschen kenne ich gar nicht nur diese Schleifgeräusche, breche einfach immer die Kante und dann ist auch gut, alles komplett sauber machen ist eh pflicht.

Welche Hausmarke soll den LXX sein?

wahrscheinlich LEX oder PEX

Was das Abdrehen anbelangt, schaut mal auf den Bremsscheiben bzw. beim Hersteller nach, wie die minimal zulässigste Bremsscheibendicke ist. Da bleibt bei gewissenhafter Messung normalerweise eh nur ein kompletter Tausch von Steinen und Scheiben an der VA, nach dem ersten Verbrauch von Steinen. Nur leider macht das kaum jemand.

viele Grüße

maffi

Das ist klar, das würde ich ja vorher auch messen, macht man ja eh dann am Gerät selber das messen ob es noch zulässig ist oder nicht

Und was bringt das ?

Ab- und Anschrauben kostet Zeit, das Abdrehen kostet wenn es einer Gewissenhaft macht auch 2x 30 €.

Dann hast Du immer noch ne alte Scheibe, welche vielleicht nach der Montage auch noch quietscht.

Neue Beläge solltest Du nach dem Abdrehen eh drauf machen, sonnst sehen die nach 5000 Km wieder genau so aus.

Da hole ich mit lieber für 50 € das günstigste Kit ( Hausmarke) bei Lott Autoteile ( die Scheiben waren in diesem vom Markenhersteller TRW, da hast Du wieder einige Jahre Ruhe und der TÜV Prüfer das es neu gemacht wurde.

Ich bin auch sparsam, aber bei Bremsen und Reifen hört das bei mir auf, zumal meine Frau und 3 Kinder mit dem Auto auch selbst fahren/mitfahren.

Gruß

Rabbit, sparen ist cool aber nicht um jeden Preis :prima:

Tach auch,
Also ich montiere seit Jahren NUR ATE
und habe noch nie Probleme gehabt!
Auf dem Shari will ich mal die brembo Scheiben probieren mit ATE beläge.

Mfg