Bremsbelagverschleißüberwachung

Warnmeldung: „Bremsbeläge prüfen“!

Die Verschleißanzeige kommt, wenn:

  • die Schleife Unterbrochen ist (Stecker ab oder Schleife durchtrennt), oder
  • der Widerstand von der Schleife zu hoch ist (Korrosion), oder

Ursprünglich stand in der Liste noch „Kurzschluss nach Masse“,
aber das konnte nicht bestätigt werden.
Ein Ende der Verschleißanzeigenleitung ist immer mit Masse verbunden.

Dieser Beitrag geht davon aus, das ihr die Bremsen gemacht habt, und nur noch ein elektrisches Problem vorliegt. :wink:

Die Verkabelung der Verschleißanzeige ist im SGA abhängig von der Bremsanlage. Die verschiedenen Bremsen hat Georg aufgelistet: Die Bremsen im SGA

kleiner als 16 Zoll

Die Bremsbeläge vorn links und und hinten rechts werden überwacht.

16 Zoll

Danke an sebastian für die Recherche und das Bild. (Quelle: www.sgaf.de/get_comment/1127754))

Alle vier Bremsen haben Bremsbelagverschleißüberwachung.
Die vier Verschleißüberwachungen sind in Reihe geschaltet in einer großen Schleife:

KI - Geber G35 (VR) - G34 (VL) - G36 (HL) - G37 (HR) - Masse

Fehlersuche

Werkzeug: 1 Multimeter.
Es würde auch mit einer langen Brücke gehen. Dann muss man aber nach jedem Umstecken das KI kontrollieren ob die Meldung weg ist…

Ich bin so vorgegangen:

  1. Zündung ein, Hebebühne hoch.
  2. Angefangen vorne rechts und die +12V am Stecker gesucht,
  3. Dann vorne links,
  4. hinten links,
  5. und hinten rechts.

Und siehe da, hinten rechts kamen keine +12V an, lediglich 3,irgendwas V.
Im Endeffekt war das Kabel zur Überwachung mangelhaft. (Das geht von Mitte Hinterachse zu den Bremsbelägen.)
Kabel getauscht, Fehler weg!

Äußerlich hat das Kabel keinen Mangel erkennen lassen!

Ich habe mal ein kleines Bild mit dem Verlauf der Schleife und den Steckern in einer super vereinfachten Form angehängt.


(Das Relais dient nur zur Verdeutlichung der Schaltfunktion. Im KI sitzt an dieser Stelle Elektronik.)

2 „Gefällt mir“