Bowdenzug / Seilzug manuelle Schiebetür hinten rechts wechseln

Liebe Community,

Es geht um meinen Sharan 7n. Nach einer sehr frostigen Nacht, war mal wieder meine manuelle Schiebetür hinten rechts nicht zu öffnen, da eingefroren. Wahrscheinlich ist die Feuchtigkeit im Bowdenzug der Übeltäter. Da ich es mega eilig hatte und ein bisserl genervt an diesem Tag, habe ich einmal zu fest am Türgriff gezogen und dadurch höchstwahrscheinlich den Bowdenzug / Seilzug abgerissen. Der Türgriff hat auf jeden Fall keine Widerstand mehr und entriegelt auch nichts mehr. Ich dachte mir, dass ich nach der Demontage der Türverkeleidung das Problem lokalisieren kann, aber Pustekuchen - kein Seilzug zu sehen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe bei der Beheben dieses Problems. Die Tür lässt sich weder im geöffneten Zustand hinten, noch im geschlossenen Zustand vorne einrasten. Gibts da einen Trick auch mit gerissenem Serilzug? Ich habe die Tür erstmal notdürftig mit einem Spanngurt fixiert, aber ich muss das schleunigst reparieren. Kann mir bitte jemand Helfen und mir sagen, wie ich einen defekten Bowdenzug / Seilzug des Türgriffs erreichen und ersetzen kann? Wie gesagt, nach dem Abnehmen der Türverkeidung ist der Bowdenzug vom Türgriff nicht zu sehen. Ich denke der verläuft noch eine Ebene mehr im Inneren. Wäre klasse, wenn es hier jemanden gibt, der mir auf die Sprünge helfen kann. Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem frostigen Schweden.

1 „Gefällt mir“

Ist evtl ein Schloss eingefroren wie vor 30 Jahren bei Passat 35i ?

Ja! Irgendetwas zwischen Türgriff und Schließschnapper unten war eingefroren. Da es ein bisschen milder bei uns geworden ist, geht das Teil mittlerweile wieder einwandfrei. Den eigentlichen Fehler konnte ich aber nicht lokalisieren und beheben, daher „freue“ ich mich schon auf die nächsten kalten Tage… :roll_eyes:

Gegen einfrieren hilft schmieren.

Ich nutze Ketten und Seilspray für solche Zwecke