Bluetooth FSE Sharan 2009

Hallo, ich habe eine FSE von Nokia und einenHandyhalter in meinem Sharan. Siehe Fotos. Wie kann ich mein Handy per Bluetooth damit verbinden? Benötige ich noch etwas, weil ich die FSE im Handy nicht finde.

Habe mal gehört das Smartphones mit dieser Bluetooth Generation nicht mehr Kompatiebel sind.

Da fehlt das Display was in den Halter kommt. Damit kannst du dich verbinden. Geht aber kein Audiostreaming nur Telefon.

Was für ein Display? Hast du eine Bezeichnung oder Nummer?

Du musst nur per VCDS den „Cradle Zwang“ auscodieren bzw. von jemandem auscodieren lassen. Vw war hier besonders „schlau“ und hat im Steuergerät der FSE (das sich unter dem Fahrersitz befindet) per Software eine Funktion integriert die nur dann die Funktion freigibt wenn ein „Adapter“ gekauft wird für die Halterung am Armaturenbrett. Dabei gibt es „dumme“ Adapter oder welche mit Display mit denen man das Handy bedienen kann. Nötig sind die aber alle nicht, denn letztlich ist das Bluetooth IMMER nur im FSE Steuergerät verbaut und das hast du ja bereits. Sobald der „Adapter Zwang“ auscodiert ist kannst du die FSE auch ohne Adapter mit dem Handy koppeln. Dann funktioniert die FSE - die Bedienung läuft aber nat. nur per Handy (was ja kein Problem ist wenn dieses zb. per Magnethalter und dünnem Blech in der Hülle am original Halter ist.)

Ich habe bei mir diese Magnethalterung drin: Handyhalterung mit Magnet für VW B6 B7 A6 CC A5 T5,T4 für Samsung,Huawei,Iphone | eBay

Und wo ist das zu finden ?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Na im Steuergerät der FSE unter Codierung :kratz:

Geht es genauer ?

Die drop down Liste zu lesen sollte die Fragerei überflüssig machen…

Spannend. Geht das bei allen 7M oder gibts verschiedene Steuergeräte? Hab einen 2005er mit originaler FSE und einem Adapter für ein Nokia 6230, was da aktuell auch drin steckt. :sunglasses::sweat_smile:

Finde ich eine sehr interessante Möglichkeit, denn bei den Gebrauchtwägen kann die Bedieneinheit schon mal flöten gehangen sein.

Das kann ich leider nicht beantworten - ich hab es an einem 2010er codiert da ging es wunderbar. Ich denke es wird wohl bei allen neueren funktionieren bei denen auch diese „Display Adapter“ aufgesteckt werden konnten. Denn diese „Adapter“ geben immer nur Bluetooth frei - die eigentliche Bluetootheinheit war aber schon immer im Steuergerät unter dem Fahrersitz
Versionen der Steuergeräte gibt es viele - vermutlich waren sehr alte auch noch ohne Bluetooth.

Ok, also werde ich mir mal die Codierung anschauen :wink:… danke!

Gerne, spätestens ab 2006 sollte die FSE Bluetooth eingebaut haben - eventuell früher. Ist aber nur Spekulation.

Bluetooth ist BEI DIR auf jeden Fall drin - auf deinem 2. Bild steht ja das FSE STG vom Typ Nokia HT-3 und auch die BD ID + Adresse.

Also freischalten und einige Zeit nach Zündung EIN kannst du das Pairing machen - die FSE ist „sichtbar“. Sie verschwindet dann aber wieder, also schnell sein beim Pairing.

Welche Adresse hat das Steuergerät? Unter der 77 Telefon wird kein Steuergerät gefunden.

Kann ich auswendig nicht sagen, aus dem Gedächtnis findest du es aber unter Freisprecheinrichtung und nicht Telefon. Denn Telefon ist es ja keines.

Ich habe das an einem 2008er und 2009er getestet. Beide mit der originalen FSE ab Werk und MFD-Navi. Beide funktionieren mit dem Handyadapter.
VCDS Vollversion.

Es gibt kein Steuergerät für die FSE.
Und auch in den anderen Steuergeräten gibt es nicht Brauchbares.

War das wirklich ein Sharan?

Gruß

Klar habe ich einen Sharan. Als radio habe ich das MCD. Muss ich die Adresse 77 Telefon noch irgendwo anmelden? Oder wird die FSE im Radio codiert?