Bluetooth FSE Sharan 2009

Hallo,
die Frage war an @Allradler gerichtet.

Denn die Möglichkeit zur Nutzung der FSE ohne den Adapter ist mir noch nirgendwo begegnet.

Gruß

Quelle von dem Unsinn ?

Hallo @Rolf_Gerhold ,
zu deiner ursprünglichen Frage.

Hier wird noch eine Handyschale 3C0 051 435 B (Adapter) benötigt. Diese wird in die abgebildete Halterung gesteckt und aktiviert die Bluetooth-Funktion.
Damit kann dein Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt werden.

Ich habe bei mir auf diese Schale eine universelle Handyhalterung mit Ladefunktion geschraubt und kann bei Bedarf drahtlos laden.

Eine Codierung ist nicht notwendig.

Gruß

Also wenn ich den Nokia Adapter kaufe, kann ich die FSE mit jedem Bluetooth Handy koppeln?

Es funktioniert auf jeden Fall auch mit Samsung S10 und S22, somit nicht nur mit Uralthandys.

Fakt ist das die „Handyadapter“ nicht das Bluetooth eingebaut haben - sondern das Steuergerät unter dem Fahrersitz (wie auch am Bild zu sehen ist von Rolf_Gerhold)

Ich hatte es an einem 2010er Ali 7M gemacht und auch an einem 2010er Touran.

Bei beiden lief es einwandfrei.

Leider ist beim Ali dann in Folge das Zeug dennoch ausgebaut worden, weil ein Doppeldin Navi eingebaut wurde mit eingebauter Freisprechanlage.

Ich kann es deshalb nicht mehr erneut machen für Foto etc.

Aber vermutlich hast du das falsche Steuergerät ausgewählt.

Wurde denn ein Scan gemacht?

Bei den 7M gibt es ja noch kein Gateway das alle verbauten Stg auflistet…

Lt. 7zap ist in einem 2009er Sharan 7M das Stg 1K8035730C/D eingebaut. Wenn man dann diese Teilenummer + ladeschalen / cradle zwang googelt findet man jede Menge Infos das es nur an der Codierung liegt ob die FSE auch ohne Ladeschale das Bluetooth „freigibt“:slight_smile:

Und welches ist das richtige? Die Frage hat @Rolf_Gerhold bereits gestellt und das wurde auch nicht klar beantwortet.

Nochmals: es gibt in der Auswahlliste von VCDS keine Möglichkeit ein Steuergerät für die FSE zu wählen. Wie soll man sonst die Codierung/Anpassung sonst ändern ?

Das kann ich wie gesagt leider nicht mehr beantworten - da ich keine Zugriff mehr darauf habe und mein eigener Ali keine original FSE hatte.
Wenn man aber eine original FSE besitzt - die funktioniert - sollte ein Stg Scan das Stg finden.

Ich glaube eher nicht das die 2010er Ali hier anders verkabelt waren und es nur dort ging - aber ausschließen kann ich es nat. auch nicht.

Es lief jedenfalls einwandfrei bis zum Ausbau und war meinem Vernehmen nach original inkl. original Radio (ich denke bei Vw hieß das Delta)

Eben wie hier auch abgebildet mit der Halterung rechts neben dem Lenkrad und dem Stg. unter dem Fahrersitz.

Du hast wohl eines der ersten „neueren“ FSE Stg verbaut. Lt. 7zap wurde wohl im MJ 2008 von der alten Version (die völlig anders war) auf die neuere gewechselt. Also ev. ging es bei den ersten Ausführungen der Stg noch nicht??? Dein Stg hat Index A - die neueren in den letzten 7M waren dann Index D. Also mit den „länglichen“ älteren Stg ging es wohl eher generell nicht denke ich.

Ok, dann werde ich mal nach einem billigen Adapter suchen. Danke für die Infos und Hilfe.

Im Scan wurde kein Steuergerät für die FSE gefunden. Und die Treffer bei Google beziehen sich auf andere, vielfach ältere Fahrzeuge (keine SGAs).
Gelegentlich wird auf das Steuergerät 77-Telefon verwiesen, wird bei mir nicht gefunden.

In der Summe leider nur heiße Luft, somit wird die Handyschale benötigt.

Gruß

Als Adapter gibt es drei Grund-Varianten.

  1. Die Handyspezifischen haben zwei Taster, Ladeanschluss und eine Spule, die den Handyempfang verbessern soll. Ich nutze mein Galaxy S9 in Kombination mit einem Adapter für das Nokia 3109c.
  2. Das Bedienteil mit zwei Tastern. Hier entfällt die Aufnahme für das Handy (und die Spule).
  3. Das Bedienteil mit Touch-Display. Das Display dürfte allerdings noch von der alten druckempfindlichen Bauart sein (resistive touch).
    Nachfolgend ein je ein Bild von Nr. 2. Und 3.
    Screenshot_20220927-101443_Chrome

Habe mir eine alte Ladeschale für ein Nokia Handy geholt. Bluetooth funktioniert jetzt und ich konnte mein huawei koppeln. Steuergerät wird aber immer noch nicht in vcds angezeigt. Reicht mir aber auch so. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

In der Summe genau das, was nach der ersten Meldung zu erwarten war und wohl bei dir generell „normal“ ist wenn man deine Beiträge über die Jahre verfolgt. Aber wer weiß, wenn jemand nicht anders kann dann ist das wohl nicht zu ändern :wink:

Aus technischer Sicht ist das Steuergerät immer nur per Codierung dazu „gezwungen“ Bluetooth nur mit einer der Ladeschalen freizugeben.
(Zumindest bei den Steuergeräten wie sie bei mir eben verbaut waren)
Offensichtlich gab es die Möglichkeit der Codierung nur bei den Steuergeräten in den letzten Fahrzeugen, möglicherweise spielt auch die Software am Steuergerät noch eine Rolle.
Am genannten Fahrzeug funktionierte jedenfalls nach der Codierung Bluetooth sofort und auch nach dem Ausbau der Haltung für die Ladeschale. Bis sie dann ausgebaut wurde.

Nochmal kurzes Update :

Nachdem mit der alten Nokia Schale das koppeln mit Bluetooth funktioniert hat, habe ich meinen Bury Universal Active Cradle mit einem 4k7 Ohm Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 7 modifiziert. Bluetooth funktioniert einwandfrei. Handy wird geladen und sitzt zum Navigieren in der original Halterung. Bin restlos zufrieden.

GutenAbend
Danke für Deine Rückmeldung.
Hast Du Fotos wie das im Endzustand jetzt aussieht?
Gruß
Bernd

Kann morgen nochmal ein Foto machen.

1 „Gefällt mir“

Danke - und mit der passenden Codierung wird (wenn möglich) eben genau die Abfrage von dem Pin an dem nun der Widerstand sitzt deaktiviert:)

Hier ein Foto von dem Umbau

1 „Gefällt mir“