Hallo, weiß einer der schon mal GRA und MFA nachgerüstet hat, ob es möglich ist,
zuerst die Schalter zu wechseln und später dann die Kabel zu verlegen ?
Problem ist, ich benötige mein Auto täglich, daher komme ich immer nur zu kurzen
Zeiten dazu am Auto etwas zu machen.
So möchte ich in einem Arbeitsgang erstmal nur die Schalter wechseln.
Die Kabel verlegen möchte ich später.
Kommt man dann noch problemlos an die Anschlüsse an den Schaltern ran ?
Oder müsste das Lenkrad dann erneut ab ?
Ich kenne die Gegebenheiten am Schalter zwar nicht,
aber was spricht denn dagegen, den Schalter zu verbauen,
die Kabel aufzustecken und den Kabelbaum am Lenkstock entlang
erst mal nach unten zu verlegen.
Das durchpopeln der Kabel dauert sicher einen Moment, aber wenn
die Kabel lang genug sind, kannst du sie später anklemmen, ohne
noch einmal das Lenkrad demontieren zu müssen.
also an die Stecker kommst du nur ran, wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad weg hast.
Und die ist nur weg, wenn das Lenkrad ab ist.
Das Kabel verlegen ist wirklich kein Ding.
Es ist am Besten, du klemmst gleich die Kabel ein.
Der Kabelbaum für die GRA kannst du unter dem Sicherungskasten ja erstmal liegen lassen.
Die Kabel für die MFA kannst du hier dem KI „parken“.
Dann musst du die Verkleidung nur einmal wegmachen.
Ich hatte den Weg genau andersherum beschritten.
Erst die Kabel verlegt und dann direkt angeschlossen.
Rein zum Testen ist dieser Weg logischer.
ich meine mich zu erinnern, dass ich an eine der Verkleidungsschrauben nur nach abmontiertem Lenkrad rangekommen bin.
Ist aber schon etwas her und ich könnte mich täuschen.
Bin damals bei meinem Einbau nach dieser Anleitung vorgegangen. Da steht auch, dass „nach Abnahme des Lenkrades sichtbar gewordene Kreuzschlitzschrauben“
Vielen Dank für eure Info`s. Kann mir eventuell noch einer sagen,
was ich für Kabel und Kontakte vom Wischerschalter zum KI für die MFA
benötige ? Vielleicht sogar mit Link oder Foto ?
Ich hatte das selbst gebastelt (mit den Kontakten aus den leeren Kammern des Motorsteuergerät Steckers).
Habe für Dich gerade das hier gefunden . Da ist auch noch der Kabelstrang für den Außentemperatursensor dabei. Ich halte es für keine schlechte Idee, das gleich mit zu machen. Ich habe damals auch dieses Kabel selbst gebastelt und verlegt…
Vielen Dank für deine Bemühungen, die Außentemperatur wird bei mir allerdings schon angezeigt.
Könnte es sein, das die Kabel bei mir eventuell sogar schon vorhanden sind ?
Das ist die Climatronic. Anscheinend hat VW auch schon das Kabel zum KI gelegt, obwohl Dein Original KI diesen Wert gar nicht angezeigt hat. Da gibts noch Einsparpotential bei VW
Ok, ich hatte in meinem alten KI keine Außentemperaturanzeige (und auch keinen Sensor am Fahrzeug).
Habe übrigens Deine #9 übersehen, sonst hätte ich #12 anders geschrieben
Gewissheit werde ich haben, wenn ich alles auseinander genommen habe !
War heute beim Freundlichen und hab mal diverse Kabel bestellt, kann sie morgen abholen.
Dann muß ich nur noch etwas Zeit finden, ist gerade Mangelware.
So, heute war noch mal super Wetter. Da hab ich doch glatt die Mittagsruhe ausgelassen und mich mal über meinen Dicken hergemacht. Zuerst Zuheizer gewechselt und geprüft. Dann noch die Lenkstockschalter gewechselt und die MFA verkabelt. Das GRA-Kabel ist vorbereitet und muss nur noch angeklemmt werden. Bordcomputer geht also schon mal. Hat jemand eine Anleitung dafür, oder weiß wo ich die finden kann ?