Blinker, Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung und Scheibenwischer funktionieren nicht während der Fahrt

Hallo. Erst war bei unserem Galaxy die Heckklappe trotz entriegelten Türen verschlossen. Dann ging auch die Innenbeleuchtung nicht. Seit gestern funktionieren Blinker und Scheibenwischer nicht. Bzw. Der Scheibenwischer nur in der höchsten Stufe. Waren heute morgen in der Werkstatt. Alle Defekte kommen nur vor, wenn der Motor läuft. Heißt, Zündung an, alles funktioniert einwandfrei. Nach dem Starten des Motors blinken Innenbeleuchtung und Blinker schnell und dann geht gar nichts mehr. Dazu fällt mir ein, dass ich kürzlich das Auto unabgeschlossen in der Garage hatte und am nächsten Morgen meinen Schlüssel nicht gefunden habe. Bin dann mit dem Zweitschlüssel gefahren. Jetzt habe ich gerade versucht den Wagen damit zu bedienen. Beim Aufschließen gingen alle Fenster runter.

Laut Werkstatt kein Kabelbruch und alle Sicherungen ok. Evtl. Steuergerät. Dagegen spricht allerdings, dass ja der Scheibenwischer eigentlich nichts mit dem Steuergerät zu tun hat, oder?

Hat jemand einen Tip?

#1

Beheizte Scheibenwaschdüsen durchgebrannt in Verbindung mit Sicherung 19 oder Kabelbruch Türen/Heckklappe oder Relais im Sicherungskasten oder Zündschloss…

Gruß Uwe

#2

In der Werkstatt haben sie das Kabel für die beheizbaren Waschdüsen heute morgen geflickt. Trotzdem geht alles andere nicht.

#3

Habe gerade nachgeschaut. Auch die Heckscheibenheizung funktioniert nicht, wenn der Motor läuft. Wäre ja schon froh, wenn es der Blinker wieder tut.

#4

Wenn ein Kurzschluss in den Düsen selber ist, können die das Kabel 10x flicken…

Am besten Abstecken (Höhe Kühlwasserbehälter am Scheibenwischgestänge ist ein Stecker) und Sicherung 19 ersetzen. Ansonsten auf Kabelbrüche Türen/Heckklappe kontrollieren. Wie sieht der Sicherungskasten vor der Batterie aus?

Gruß Uwe

#5

Heute Abend kommt ein Bekannter mit mehr Ahnung, als wir sie haben. Den Sicherungskasten hatten die sich in der Werkstatt allerdings angeschaut. Das heißt aber nichts. Werden unseren Bekannten nachher mit deinen Infos füttern. An dem Kabel für die scheibenwischerdüsen hatte sich letztes Jahr ein Marder vergnügt. Das wurde alles geflickt. Heute wurde entdeckt, dass dieses Kabel wieder durch ist. Also wäre ja ein dadurch bedingter Kurzschluss möglich. Schon mal Danke vorab. Werden melden, was es ergeben hat.

#6

Bringst du mal noch dein Profil in Ordnung? Dein Motor passt nicht…

Gruß Uwe

#7

Sorry, der Kfz-Schein ist heute Morgen in der Werkstatt liegen. Unser hat eine Leistungssteigerung eingebaut. Hoffe, die Daten passen jetzt.

#8

Nö, passt noch nicht! Du hast einen Motor vom Sharan III eingetragen. Wenn TDI hast du höchstens 1.9 TDI und 115 PS bei deinem Baujahr, für deine Leistungssteigerung ist ein extra Feld vorgesehen. Ein „TDI PD…“ müsste passen.

Gruß Uwe

#9

Jetzt ist es korrekt. Wozu gibt es denn einen Fahrzeugbrief… Wundert tut uns nur, dass die Defekte nach und nach aufgetreten sind.

#10

Nö, immer noch nicht richtig! Den BTB 150 PS gab es erst ab 2004! Es kann nur ein ANU, AUY oder BVK mit Baujahr 2001 als Diesel sein. Oder hast du einen Benziner?

Gruß Uwe

#11

Ist aber der Einzige, der mit 110 kW zur Auswahl steht. Welchen dann?

#12

hast du denn einen Diesel?

Wie meine Vorredner schon sagten gab es den 110 KW Diesel erst ab 2004. Ist deine Leistungssteigerung in den Papieren eingetragen?

Wenn ja dann würde das ja passen mit dem AUY.

MfG Nico

#13

Klar… Diesel und eingetragene Leistungssteigerung. Danke dir. Habe es jetzt geändert. Trotzdem gehen Blinker, ZV, Innenbeleuchtung, Wischer und Heckscheibenheizung nicht. jedenfalls nicht wenn der Motor läuft.

#14

Wie bereits oben erwähnt:
- Beheizte Waschdüsen abstecken und Sicherung überprüfen, ggf. ersetzen (# 4)
- Anschließend SELBER alle Kabelbäume in allen Türen und der Heckklappe auf Kabelbruch prüfen (traue nur dir selber) www.sgaf.de/category/sgapedia-kategorien/sgapedia-kb/elektrische-anlage/kabelbaum-1048
- Dann noch den Sicherungskasten vorne im Motorraum, vor der Batterie (www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187))

Wenn du bzw. ihr das alles kontrolliert habt, dann sehen wir weiter. Denkbar wäre auch noch irgendwo eine defekte Masseleitung.

#15

@ Uwe … Tausend Dank. Waren die beheizten Scheinbenwaschdüsen. Und da sind die in der Werkstatt nach 5 Stunden nicht draufgekommen. Peinlich, peinlich. Es lebe das Forum

#16

Und ein Dankeschön auch an Rosl

#17

Bitte sehr, gern geschehen. Eigentlich habe ich ja nur nochmals alles zusammengefasst. :wink:

Trotzdem würde ich an deiner Stelle präventiv auch die anderen Sachen mal anschauen. Gerade bei dem Alter sicherlich nix Verkehrtes. 8)

#18

Ist geschehen. Alles anderen Kabel bis jetzt ok.

#19

Alle anderen Kabel meinte ich.