Hallo. Erst war bei unserem Galaxy die Heckklappe trotz entriegelten Türen verschlossen. Dann ging auch die Innenbeleuchtung nicht. Seit gestern funktionieren Blinker und Scheibenwischer nicht. Bzw. Der Scheibenwischer nur in der höchsten Stufe. Waren heute morgen in der Werkstatt. Alle Defekte kommen nur vor, wenn der Motor läuft. Heißt, Zündung an, alles funktioniert einwandfrei. Nach dem Starten des Motors blinken Innenbeleuchtung und Blinker schnell und dann geht gar nichts mehr. Dazu fällt mir ein, dass ich kürzlich das Auto unabgeschlossen in der Garage hatte und am nächsten Morgen meinen Schlüssel nicht gefunden habe. Bin dann mit dem Zweitschlüssel gefahren. Jetzt habe ich gerade versucht den Wagen damit zu bedienen. Beim Aufschließen gingen alle Fenster runter.
Laut Werkstatt kein Kabelbruch und alle Sicherungen ok. Evtl. Steuergerät. Dagegen spricht allerdings, dass ja der Scheibenwischer eigentlich nichts mit dem Steuergerät zu tun hat, oder?
Beheizte Scheibenwaschdüsen durchgebrannt in Verbindung mit Sicherung 19 oder Kabelbruch Türen/Heckklappe oder Relais im Sicherungskasten oder Zündschloss…
Wenn ein Kurzschluss in den Düsen selber ist, können die das Kabel 10x flicken…
Am besten Abstecken (Höhe Kühlwasserbehälter am Scheibenwischgestänge ist ein Stecker) und Sicherung 19 ersetzen. Ansonsten auf Kabelbrüche Türen/Heckklappe kontrollieren. Wie sieht der Sicherungskasten vor der Batterie aus?
Heute Abend kommt ein Bekannter mit mehr Ahnung, als wir sie haben. Den Sicherungskasten hatten die sich in der Werkstatt allerdings angeschaut. Das heißt aber nichts. Werden unseren Bekannten nachher mit deinen Infos füttern. An dem Kabel für die scheibenwischerdüsen hatte sich letztes Jahr ein Marder vergnügt. Das wurde alles geflickt. Heute wurde entdeckt, dass dieses Kabel wieder durch ist. Also wäre ja ein dadurch bedingter Kurzschluss möglich. Schon mal Danke vorab. Werden melden, was es ergeben hat.
Nö, passt noch nicht! Du hast einen Motor vom Sharan III eingetragen. Wenn TDI hast du höchstens 1.9 TDI und 115 PS bei deinem Baujahr, für deine Leistungssteigerung ist ein extra Feld vorgesehen. Ein „TDI PD…“ müsste passen.
Nö, immer noch nicht richtig! Den BTB 150 PS gab es erst ab 2004! Es kann nur ein ANU, AUY oder BVK mit Baujahr 2001 als Diesel sein. Oder hast du einen Benziner?
Klar… Diesel und eingetragene Leistungssteigerung. Danke dir. Habe es jetzt geändert. Trotzdem gehen Blinker, ZV, Innenbeleuchtung, Wischer und Heckscheibenheizung nicht. jedenfalls nicht wenn der Motor läuft.
@ Uwe … Tausend Dank. Waren die beheizten Scheinbenwaschdüsen. Und da sind die in der Werkstatt nach 5 Stunden nicht draufgekommen. Peinlich, peinlich. Es lebe das Forum