Bleibt ihr bei Conti Seal?

#40

Hallo,

meine 19"er sind runtergefahren. Jetzt habe ich zu den Winterreifen Conti Seal 205/60 R16 auch die Sommerreifen mit Seal ausstatten können. Ich habe vom Passat die Pirelli Cinturato P7 Seal Inside in 235/40 R19 96Y gekauft. Pirelli sagt zur Seal Technologie, das auch eine Reparatur möglich ist:

www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ihren-reifen-finden/alles-ueber-reifen/seal-inside-technologie

Ich würde nicht mal merken, ob ein Gegenstand im Reifen steckt. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich hoffe, dass bei einem Gegenstand im Reifen im entfernten Ausland ich noch lange genug weiter, auch nach Hause fahren kann, um dort den Reifen zu erneuern.

Am Wochenende werden die Räder gewechselt, mal sehen, wie die sich fahren im Vergleich zu den Conti SportContact 3 in gleicher Größe.

Gruß Kay

#41

Hallo,

ich habe nun Dunlop Blue Response drauf. Ich hoffe meine Betriebserlaubnis erlischt nicht, da ich von VW keinen Wagenheber oder Reifenset im Auto habe. Späßle gmacht. Schließlich haben sie das Rad und den Wagenheber mit Werkzeug draußen gelassen, um die Abgasvorschriften zu erreichen. Hat ja wohl auch nicht geklappt.

Liebe Grüße
euer Problem hinter dem Lenkrad
( O-Ton VW )

1 „Gefällt mir“

#42

Ich bin vom Seal auf die SportContact5 ohne Seal gewechselt.

#43

Die Conti Seal in die „Tonne getreten“

Profil war noch ausreichend drauf ABER der Fahrkomfort und das laute Abrollgeräusch haben mich genervt.

Daher habe ich nach Markenreifen gesucht, die laut EU - Label und Herstellerangaben den geringsten Geräuschpegel haben. Für den Sharan 7N bleiben in der Dimension 225 50 R17 nur mehr wenige Reifen übrig. Weiters habe ich in den Angaben der Hersteller nach Geräuschoptimierung gesucht.

Bei den dann noch übrig gebliebenen Reifen sind die realen Preisunterschiede nicht mehr so hoch … ich habe mich für den normalen Michelin Primacy 4 ohne die Seal Technologie entschieden … einen Michelin hatte ich noch nie …

Bin heute die ersten Kilometer mit den neuen Reifen gefahren und war sehr sehr positiv angetan. im Vergleich zum originalen Conti Seal ist das Abroll - Geräusch merkbar geringer. Der Fahrkomfort betreffend Federung ist merkbar besser.

hoernchen

2 „Gefällt mir“

#44

Brauchen ab diesem Jahr auch neue Sommerreifen in 17“.
Grund ist das schreckliche Fahrverhalten mit den ContiSeal Reifen. Fühlt sich an wie mit defekten Stoßdämpfern zu fahren. Die sind allerdings nach einem Test auf dem Prüfstand top in Ordnung.
Zudem sind die Reifen sehr rissig an der Seite und nehmen sehr gerne Beschädigungen durch kleine Metallteile von der Straße auf.
Michelin hatte ich schon öfter und war immer sehr begeistert.
In den letzten Tests hat aber die Maxxis stark aufgeholt.
Da der Preis sehr verlockend ist und die Nasseigenschaften sehr gut sind, werden wir diesen mal probieren.

#45

Ich habe vor 12 Tagen den DUNLOP Sport Maxx RT2 in 225/50 ZR17 98Y aufziehen lassen, als Ersatz für den Conti Seal.
Bin bisher knapp 1000km gefahren und bin derweil zufrieden - Kosten waren € 500,00 incl. Trinkgeld für den Monteur…

#46

#44 Was haben die auf dem Prüfstand getestet?
Ich habe schon Seal-Reifen erlebt bei denen ich dachte mir hebts die Wuchtmaschine durch die Decke, obwohl dem Reifen absolut nichts anzusehen war.

#43 Auch ohne Seal ist der Michelin deulich leiser als ein Conti. Michelin hat allerdings den Vorteil/Nachteil das er viele Kilometer macht. Schaffst du es den runterzufahren ist alles ok, aber wenn nicht wird der nach ca. 7-8 Jahren hart und dann bei Regen kaum noch fahrbar.

#47

@ Chaot, getestet wurde mit 16“ Winterreifen. Das Fahrzeug wurde vorher ca 25km bewegt. Damit sollten die Dämpfer ordentlich warm gewesen sein.
Ich hatte an einem anderen Fahrzeug mal defekte Stoßdämpfer. Das hat man erst nach längerer fahrt bemerkt, dass der Dämpfer in der kurve versagt hatte. Der Dämpfer war immer trocken, aber die Gasfüllung war entwichen.
Jetzt beim Sharan war das schwammige Fahrverhalten sofort weg mit den Winterreifen. Und das obwohl Conti wie auch Nokian verbaut ist.
Da die Sommerreifen 17“ eh rissig sind und ein Reifen Luft verliert, gibt es eben neue.
Aber mit Sicherheit kein Contiseal. Das ist genauso nervig wie bei BMW der RunflatReifen. Kosten ein schweine Geld und verschlechtert den Fahrkomfort.

#48

Hallo,

mehr durch Zufall habe ich inzwischen einen reinen „SEAL INSIDE“-Fuhrpark. Auf dem 7N rollen Conti WinterContact in 16", Pirelli P Zero Sommerreifen in 19" und jetzt hat der „neue“ Zweitwagen, ein Golf 7 1,2 TSI aus 2013 die VW-Ganzjahres-Eigenkreation ContiContact in 17" als SEAL-Reifen drauf (gibt’s bei Conti nicht auf der Website, nur bei VW). Alle Reifensätze sind nicht zu beanstanden und ich fahre täglich diverse aktuelle Mercedes-Modelle und freue mich jedes Mal wieder, abends in meine Wolfsburger steigen zu dürfen.

Gut, jeder macht seine Erfahrungen.

Gruß vwcruiser

#49

Habe mich heute doch entschieden den neuen Nokian Powerproof zu bestellen. Am 21.5 soll er dann montiert werden. Achsvermessung kommt dazu.
Bin gespannt und werde berichten wie er sich verhält.

#50

Hatte bisher Fulda in 225/50-17 drauf. Hinten etwas älter als vorne (2015 vs 2016)
Auf der AB bemerke ich seit einiger Zeit ein Wummern. Also alle gewuchtet. Minimale Abweichung: max 10 Gramm.
Aber hinten Höhenschlag auf den älteren Fuldas.
Werd sie nun gegen neue tauschen, obwohl sie noch Profil haben.
Hoffe das Wummern hört dann auf. Werde berichten.

LG, Peter

#51

So, neue Fuldas hinten drauf. Haben allerdings auch leichten Höhenschlag auf der Wuchtmaschine. Die Felgen laufen aber rund. Hmmm.
ABER, das Wummern ist weg :slight_smile:
Also richtige Entscheidung, die Reifen zu wechseln, obwohl noch ca 4mm und erst 4 Jahre alt.

LG, Peter

#52

#51 waren die alten Reifen vielleicht ausgewaschen?
Was heute kaum noch einer erkennt sind Auswaschungen durch defekte Dämpfer. Und gerade beim SGA merkst du als Fahrer kaum wenn die hinteren Dämpfer platt sind.

#53

Hm, guter Punkt. Könnte bei 180t schon sein. Wie feststellen? Zum ADAC zum Dämpfertest?
Oder geht das einfacher?

#54

#53 Einen Sack Zement in den Koferraum und zwei Mitfahrer in die zweite Reihe.
Wenn du Spucktüten austeilen musst fährst du entweder sch… oder die Dämpfer sind hin :smiley:

Nee, mal ernsthaft. Bei 180.000 ist es sicher nicht verkehrt die Dinger auf Verdacht auszutauschen. Einerseits kosten die wirklich nicht viel und sind auch in kürzester Zeit gewechselt (Vorgabe 1,8 Stunden). Die vorderen Dämpfer halten meist länger, aber die hinteren bekommst du eben als Fahrer fast nicht mit.

Anzeichen sind:
Beifahrern wird öft übel
Aus Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit versetzt das Fahrzeug
bei hoher Zuladung sehr schwammiges Fahrverhalten

Wenn du zum Dämpfertest gehen kannst dann kannst du das auch machen. Aber gerade beim Sharan ist es durchaus möglich das die Dämpfer an der Hinterachse nicht vernünftig geprüft werden können. Dazu ist er auf der Hinterachse einfach zu leicht.

#55

Alle,

ich habe meinen Alhamba (184 PS DSG) inzwischen auf den neusten Bridgestone Turanza stehen bin sehr angetan.
Die sind leise, komfortabel und präzise. Wie lange sie halten werden wir sehen.

Gruß Christian

#56

Wir haben jetzt auch seit etwa 1 Monat die neuen Nokian Powerproof in 17“ montiert. Bis jetzt ein klasse Reifen. Fährt sich sehr neutral und viel Grip in den Kurven. Auf der Autobahn absolut Spurtreu. Kein ziehen oder aufschaukeln. Bei Nässe müssen wir noch testen.
Kraftstoffverbrauch absolut unauffällig.
Abrollgeräusche wahrnehmbar.

Wir sind vollstens zufrieden für 560€ inklusive Montage/Wuchten und Wechsel gegen Winterreifen.
Der Conti lief am Anfang auch gut. Bis er schwammig wurde.

Mein Tipp sind die Nokian Powerproof

#57

Bei der letzten Abholung der Altreifen durch unseren Entsorger wurden wir darauf hingewiesen das wir zukünftig Reifen die Seal enthalten separat lagern müssen und bei der Entsorgung separat angeben müssen.
Eine Entsorgung dieser Reifen kostet zukünftig das dreifache der anderen Reifen.

Grund scheint zu sein das bei deren Firma ein Häckselwerk abgebrannt ist weil diese Dichtmasse sich bei höherer Temperatur scheinbar leicht entzündet. Beim Häckseln werden die Reifen offensichtlich so heiß das es zum Zünden reicht. Ob der Grund so stimmt kann ich allerdings nicht belegen, da ich das auch nur von dem Fahrer des Entsorgers so erzählt bekommen habe.
Tatsache bleibt aber trotzdem der dreifach höhere Preis der Entsorgung.
Glücklicherweise sind die Reifen mittlerweile recht selten geworden.

#58

Gut zu wissen. Klingt erstmal nachvollziehbar.

Da ich nun öfter von VAG Fahrern gehört habe, dass die Conti Reifen plötzlich schwammig werden, frage ich mich warum es das Thema so oft Auftritt.
Kann es sein, dass der Kleber über die Zeit den Reifen angreift?
Zumal es sehr auffällig ist wie schnell die Conti an der Flanke kleine Oberflächlich liegende Risse bekommt. Quasi spröde. . Selbst ein neuer Contiseal hatte das bereits nach 2 Jahren.

Oder liegt es an der hohen Achsbelastung?

#59

Das Conti rissig werden habe ich schon öfter beobachtet. Das scheint nicht an den Seal zu liegen.
Das die Masse den Gummi angreift halte ich zwar für wenig wahrscheinlich, aber doch im Rahmen des Möglichen. Da die Masse ja ständig elastisch gehalten werden muss sind da sicher viele Zusatzstoffe drin. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen das die Dichtmasse mit der Zeit aushärtet und dadurch Unwuchten verursacht.
Beim Service haben wir jedenfalls immer wieder beobachtet das die Seal im Alter Probleme machen.

Dazu kommt das man ja fast das dreifache an bewegter Masse mit sich rumschleppt. Da werden Bremsscheiben ausgedünnt und Achswellen abgespeckt um die bewegten Massen zu reduzieren und pappt dann solche Brummer drauf :hammer:

1 „Gefällt mir“