Bleibt ihr bei Conti Seal?

#20

Hallo,

ich habe mir zu Beginn dieses Winters neue Winterreifen anschaffen müssen. Ich habe keinen Conti mit Seal Technik mehr gekauft.

die Reifen waren für den Arsch, das waren echt die beschissensten Reifen die bis jetzt gefahren habe.

ich fahre jetzt ein Nokian, der ist leiser und hat mehr grip. Zum Sommer kommen auch neue Sommerreifen auch ohne Seal Technik!

Ich denke das Geld kann man sich sparen.

Gruß Florian

1 „Gefällt mir“

#21

…meine „Seal Technik“ :

www.louis.de/artikel/motorrad-pannenset-klein-fuer-schlauchlose-reifen/10032591?list=79639377&filter_article_number=10032591

#22

Ich hatte die 225/50 17 Conti Premium Contact drauf, als ich das Auto gekauft habe.
Vom Grip und Fahrverhalten her war ich nicht besonders angetan.
Reifen, die beim flotten rausziehen aus einer Kreuzung oder Einfahrt das ESP angehen lassen kannte ich bis zu dem Zeitpunkt nicht.

Auf die 17" Felgen habe ich danach meine Winterreifen montieren lassen - mit denen wurde der Grip zumindest schon mal besser.

Aktuell fahte ich 18"er mit 235/45 Goodyear Eagle F1 - und wenn ich dann einen Vergleich mit den Conti PremiumContact ziehe sieht das sehr schlecht für Conti aus.

Bei der Auswahl habe ich die Option „Seal-Technologie“ garnicht erst in Erwägung gezogen.

#23

Hallo,

mein gebrauchter Sharan hatte rd. 3,5 Jahre nach Erstzulassung beim Vorbesitzer (Firmenwagen, Langstrecke) 119 Tkm abgespult. Beim Kauf waren noch die originalen ContiSeal-Reifen montiert, allerdings bis auf die Mindestmarkierung abgefahren. Winterreifen wurden nicht mitgeliefert, hat der Vorbesitzer angesichts der Laufleistung aber sicher gehabt. Ich habe mich für Goodyear Efficient Grip Performance in 225 50 17 98 V entschieden, mit denen ich total zufrieden bin. Ein Reifenkit habe ich mir ebenfalls zugelegt. Auch meine neuen Winterreifen sind von Goodyear, UltraGrip 9, 205 60 16 96 H und ebenfalls damit ohne Seal-Technik.

Da ich persönlich Reifen NICHT komplett abfahre und Bordsteine meist parallel passiere, denke ich damit klarzukommen.

Viele Grüße Toddel

#24

Hallo,

Ich finde vor allem den Fahrkomfort schlecht. Mein Reifenhändler sagt die Ursache liegt bei den verstärkten Flanken, dadurch federn die Reifen schlechter ab.

Weiters stört mich das hohe Gewicht der Räder. Es heisst doch immer die nicht gefederten Massen sollen möglichst gering sein eusa_think.gif .

Ich kaufe wahrscheinlich keine Seal Reifen für den Sommer mehr.

Meine Winterreifen sind von normaler Bauart.

#25

#23 Hallo Toddel

hast du schon Erfahrungen zum Verschleiß. Ich bin ja eigentlich schon immer gerne und zufrieden GY auf meinen diversen Vorgängerautos gefahren, aber beim Alhambra rät mir der Reifenhändler wegen ungleichem Abrieb und lauten Geräuschen ab. Dein Efficient Grip steht nämlich bei mir auch oben auf der Liste.

Grüße Andy

#26

#21

Problem is nur das das offiziell nicht mehr erlaubt is. Nur noch als notbehelf.

Mfg Nico

#27

#25 Hallo Andy,

zum Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe nur mal gehört, dass speziell die Geschwindigkeitskategorien W und Y weicher wären und deshalb einen höheren Verschleiß haben sollen…

Ich habe mich bei den Sommerreifen für V (bis 240 km/h) entschieden. H (bis 210 km/h) waren die vorherigen "Seal, was mir aber zu knapp für die 170 Pferde erschien - zugelassen ist zumindest bei 170 PS DSG offenbar aber auch H.

Viele Grüße und Allen einen schöööönen Urlaub von

Toddel

#28

Also ich habe gestern an meinem Sharan 7n meine Sommerreifen runter und Winterräder drauf gemacht. Die Winterreifen sind keine Seal, sondern von Hankoock. Dazu habe ich mir ein Pannenset in den Kofferraum gelegt. Dies nur am Rande.
Nun zu den ContiSeal:

Wie ich meine Räder gestern in die Garage rolle stelle ich fest, dass ich eine Schraube im Rad hinten links stecken habe. Sch… was tun?
Ich habe sie raus gezogen. Sie war 12 mm lang und steckte in einem Profilblock welcher noch 7mm Restprofil hat. Ich habe mich gefragt, wieviel Gummi wohl noch unter dem Profilblock ist und ob die Schraube nun schon versiegelt wurde oder ob sie gar nicht so tief eingedrungen ist.
Bei jedem anderen Reifen ohne Seal- Technik würde ich das vermutlich spätestens in ein paar Tagen wissen, da er Luft verlieren würde.

Nun habe ich Conti angeschrieben und genau diese Frage nach der Gummidicke gestellt. Leider kann man mir keine Antwort geben. Ich solle in eine Fachwerkstatt und prüfen lassen ob der Reifen reparabel wäre oder ausgetauscht werden müsse.
Es ist nachvollziehbar, dass sich bei Conti keiner aus dem Fenster lehnt, würde ich auch nicht.

Allerdings frage ich mich, da die Seal- Technik ja nur genutzt werden soll um zur nächsten Werkstatt zu kommen, was in dem Fall passiert wenn man sich einen Fremdkörper einfängt und dies nicht bemerkt bzw. noch schlimmer, man sich den Reifen mit etwas durchsticht, was dann wieder herausgeschleudert wird. In dem Fall bekomme ich doch gar nicht mit, dass der Reifen beschädigt ist und fahre, Monate lang, mit über 200 Sachen über die AB in der Annahme intakte Reifen zu haben, da ja kein Druckverlust entsteht und auch auf der Lauffläche kein Fremdkörper zu sehen ist.

Da wird doch mein Fahrzeug zur Zeitbombe, wenn es dumm läuft, oder?

Also ich sehe diesen Sicherheitsaspekt als höchst bedenklich an, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Evtl. übersehe ich ja was.

Allerdings unter diesem Aspekt werden die werkseitig bei der Auslieferung montierten ContiSeal definitiv meine ersten und letzten sein.

#29

Dafür ist die Gummi-Schicht im Inneren ja eingebaut - um die schadhafte Stelle wieder abzudichten!
Wenn du es nicht merkst ist doch alles gut gelaufen.
Ansonsten wirst du einen schleichenden Platten haben - nichts anderes würde passieren wenn du mit normalen Reifen einen Gegenstand einfährst!
Um dir das anzuzeigen gibt es die Reifendruckkontrolle - spätestens dann weißt du das etwas nicht stimmt und du besser rechts ranfährst.

Zum Thema: ich habe meinen beiden SEAL Reifen vorne durch neue Sport Contact 5 ohne SEAL ersetzt!

#30

Ein weiterer Punkt ist wie stark die Karkasse und die Armierung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hängt davon ab wie lange und wie man mit der Schraube im Reifen gefahren ist.

Eine Beschädigung der Karkasse sieht man wahrscheinlich nur wenn man den Reifen zu Kontrolle von der Felge nimmt.

#31

Ein Schraube verdrängt die Karkasse meist schön, ohne die einzelnen Drähte/Fasern zu zerstören.

Wenn der Reifen dicht ist, dürfte imho alles ok sein. Bei einem normalen Reifen, würde man doch im Zweifel so einen Schaden reparieren. Das ist doch auch nichts anderes.

#32

Wenn ich es richtig verstehe ist dem nicht so. Die Schicht ist, laut der Conti- Beschreibung nur da um die Fahrt zum nächsten Reifenhändler ohne Radwechsel zu bewerkstelligen, nicht als Dauerlösung. Also im Prinzip genau so wie das Dichtmittel welches man in einen „normalen“ Reifen tun kann um diesen mit einem Kompressor wieder fahrbar zu machen.

Im Prinzip wäre es das Selbe, als wenn man einen Platten hätte und jemand macht das Fahrzeug, ohne Wissen des nächsten Fahrers, mit Dichtmittel wieder flott und der nächste Fahrer jagt damit mit 200 über die AB. Nur, dass dieser Fall recht unwahrscheinlich ist.

Mit Contiseal könnten aber schon viele Beschädigungen am Reifen sein und man merkt/ weiß es gar nicht und anstatt zum nächsten Reifenhändler fährt man damit noch monatelang herum, sofern man nicht vorher, im schlimmsten Fall, mit einem Reifenplatzer abfliegt.

Ist jetzt zwar extrem schwarz gemalt aber so verstehe ich das. Würde mich freuen wenn ich mich irre.
Aber was ist z.B. wenn der Reifenplatzer zu einem Unfall führt und ein Sachverständiger stellt fest, dass der geplatzte Reifen an mehreren Stellen bereits mit Dichtmittel abgedichtet wurde? Wer haftet dann? Der Fahrer oder Fahrzeughalter, der gar nicht wusste, dass ContiSeal zum Einsatz gekommen ist?

Bei einem „normalen“ Reifen hätte man einen Platten. Das ist zwar sch… und mit Arbeit verbunden aber zumindest weiß man, dass man einen defekten Reifen hat und unternimmt etwas dagegen.

Da ich direkt bei Continental angefragt habe und mir gesagt wurde ich solle den Reifen zu einem Fachhändler bringen und prüfen lassen ob man ihn reparieren kann gehe ich davon aus, dass die Versiegelung von „Seal“ definitiv nicht als Ersatz für eine Reparatur oder einen neuen Reifen angesehen werden kann und darf, sonst wäre mir nicht nahegelegt worden einen Reifenhändler zu besuchen. Nur, wie gesagt, weiß ich von der Schadstelle da die Schraube noch steckte. Aber was wäre, wenn sie sich wieder rausgearbeitet hätte und dadurch die Schadstelle nicht erkennbar gewesen wäre?

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich bin kein Conti- Hasser, mache mir aber so meine Gedankenspiele seit ich gestern die Schraube im Pneu entdeckt habe.
Da in unserer Republik ja eigentlich alles reglementiert ist wundere ich mich nur ein wenig, dass dieses Risiko eingegangen werden darf.
Ich würde es ja noch verstehen, wenn aus der Beschädigung dann z. B. eine auffällig farbige Substanz austreten würde, sodass die Beschädigung zumindest sichtbar gemacht werden würde.

Es ist auch nicht meine erste Schraube die ich mir eingefangen habe. Im letzten Jahr hatte ich mit meinem alten Sharan schon einmal dasselbe Problem, allerdings mit „normalen“ Winterreifen. Ich gebe zu, da habe ich die Schraube herausgezogen und ein paar Tage gewartet und den Druck geprüft um zu sehen ob alles dicht ist. Nachdem keine Luft entwichen ist habe ich den Reifen weiter genutzt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Schraube nur im Profil war und nicht tiefer. Bei den Contis bin ich mir da nun eben nicht sicher.

#33

#32: Ich würde einen Reifen Fachmann fragen. Man wird wahrscheinlich den Reifen von der Felge holen müssen, um beurteilen zu können, ob er noch betrieben werden kann.

#34

Ich habe grade das gleiche Thema:
Schraube im Sommerreifen, rausgezogen und dicht ohne zischen, voller Druck. (Alles bei Vergölst)
Mein Reifenhändler (Vergölst) sagt wegen dem Seal kann man den nicht reparieren…und er weiss auch nicht wie…

Ich lagere den Sommerreifen jetzt bis zum Frühjahr und schaue ob er dann noch Luft hat.
Wenn ja fahre ich weiter, steht ja auch so auf den Seite von Vergölst

Aber:

www.vergoelst.de/contiseal

hier steht:

Laufflächenverletzungen durch Fremdkörper bis 5 mm Durchmesser werden abgedichtet
Stichkanäle werden abgedichtet, auch wenn der Fremdkörper sich wieder aus dem Reifen entfernt
gleich hohe Leistungsfähigkeit im Normalbetrieb wie Standardreifen
kein sofortiger Stopp oder Reifenwechsel notwendig
Keine Kilometer- oder Geschwindigkeitsbegrenzung
Unveränderte Fahrleistung

www.continental-reifen.de/autoreifen/technologie/im-pannenfall/contiseal

hier steht auch nur ein Spezialist muss den Reifen untersuchen, nur was soll er machen? Ultraschalluntersuchung??

#35

Wie lang war denn deine Schraube?

Danke für den Vergölst- Link.

In dem steht aber zwei Absätze über deinem Zitat folgendes:

"Die Fahrt muss also nicht sofort für einen Reifenwechsel unterbrochen werden, sondern kann zunächst fortgesetzt werden. Ein Reifenspezialist muss jedoch umgehend untersuchen, ob der Reifen repariert werden kann."

Was im Umkehrschluss ja bedeutet, dass der Reifen durch ContiSeal nur abgedichtet aber NICHT repariert ist, oder?
Was stimmt nun?

Hier noch ein Link der deutlich macht, dass man den Reifen nicht mehr nutzen sollte selbst wenn er die Luft hält (zumindest nicht ohne Reparatur):
www.reifendirekt.de/FAQs/Reifen_ABC_ContiSeal_Reifen.html

Wie oben schon erwähnt geht es mir nicht um den einen Reifen welcher sich eine Schraube eingefangen hat, denn von dieser Schraube weiß ich ja wenigstens und einen „normalen“ Reifen müsste ich nun auch wechseln oder reparieren lassen (allerdings nur wenn nach entfernen der Schraube eine Undichtigkeit entsteht), sondern prinzipiell um die Frage ob das System ein Risiko in sich birgt, da man eventuelle Beschädigungen gar nicht mitbekommt und mit einem oder gar mehreren, eigentlich austauschpflichtigen, Reifen unterwegs ist. Im worst case voll besetzt mit 7 Personen, Dachbox und Gepäck, also nahezu 2 Tonnen Gewicht. Und auch um die Frage was passiert wenn nach einem Crash aufgrund eines Reifenplatzers jemand feststellt, dass dieser geplatzte Reifen bereits versiegelt war und daher gar nicht mehr im Straßenverkehr hätte benutzt werden dürfen/ sollen.

Um auf die Grundfrage des Threads zurückzukommen: Wie man sieht gibt es offensichtlich relativ viele unterschiedliche Meinungen zum Thema aber keine belastbaren Schlußfolgerungen.
Daher ist mir persönlich die ganze Sache etwas suspekt und ich spüre eine gewisses Unbehagen aufgrund der offenen Fragen. Daher werde ich den aktuellen Satz Reifen bis zum Ende fahren und in Zukunft auf das Seal- System verzichten und lieber ein Reifendicht- Kit mitführen. Am liebsten wäre mir das gute, alte Ersatzrad aber das geht ja leider nicht.

#36

#35
Nun, der letzte Beitrag hier ist ja inzwischen schon eine Weile her, dennoch möchte ich euch Folgendes nicht vorenthalten:

Ich habe Volkswagen mit dieser Frage direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

ZITAT:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Sie als Kunde muessen nur bei Luftverlust des Reifens in die Werkstatt – kein Luftverlust bedeutet: kein Handlungsbedarf.

Der Hersteller Continental schreibt: Wie andere (also herkoemmliche Reifen, ohne Seal-Technologie) sollen auch
selbstversiegelnde Reifen regelmaessig kontrolliert werden! Fuer die zusaetzliche Sicherheit und Zuverlaessigkeit hat der
Reifenhersteller Continental die Seal-Technologie entwickelt. Als verantwortungsvoller Fuehrer eines Kraftfahrzeugs gehoert zur
regelmaessigen Pflege beziehungsweise Reinigung auch das Ueberpruefen des Reifenfuelldrucks und im Bedarfsfall (unrunder Lauf
und ungewoehnliche Geraeusche) das Aufsuchen des Volkswagen Partners.

Zusammenfassung:

• Volkswagen empfiehlt keine Reifenreparatur wegen eventueller Vorschaedigung durch die Fahrt mit Minderdruck. Sie als Kunde
bekommen den Minderdruck durch das Reifendruckkontrollsystem (RDK) angezeigt

• Conti Seal-Reifen sind herkoemmliche Reifen mit einer zusaetzlichen Schicht auf der Innenseite der Laufflaeche, um
Beschaedigungen abzudichten. Die Betonung liegt hier auf herkoemmlichen Reifen, daraus ergeben sich die erforderlichen
Pflegeumfaenge.

• Der Volkswagen Partner ist auf diese Technologie geschult und kann deshalb im Bedarfsfall Rat geben.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
i. V. YYYY i. V. ZZZZ

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg

ZITAT ENDE

Bin mir aber dennoch nicht sicher ob ich mich nun wohler fühle und den Reifen weiter fahren werde. Kommt wohl auf einen Versuch an um zu sehen ob ich mich während der Fahrt wohl fühle oder nicht.

#37

#36

Wenns nicht für den Nutzer zum :heul: wäre, würde ich darüber :schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer: .

Gruß

Rabbit

#38

#35 Ich habe damals scheinbar den letzten Satz in deinem Beitrag übersehen.
Ein Reifendichtmittel ist ebenfalls keine Reparaturlösung und macht den Reifen ebenso unreparabel.
Wenn das Zeugs im Reifen ist muß der Reifen entsorgt werden.
Die einzige Lösung die zu einem reparierbaren Reifen führt ist ein Ersatzrad.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen einen defekten Seal-Reifen komplett zu ersetzen wenn du mit voller Beladung unterwegs bist. Der Conti-Seal funktioniert zwar wie eine Reparatur und hält auch zuverlässig dicht, aber wenn du den durch normale Reifen ersetzt sparst du dir nochmals ca. 15 kg Leergewicht :smiley:

Die Antwort in #36 auf deine Anfrage war ganz klassisch am Thema vorbei würde ich mal sagen. Soweit ich das sehe hast du ja nicht danach gefragt was du mit einem Reifen machen sollst der platt gefahren wurde.

Ich möchte dir noch einen kleinen Hinweis zu Conti geben: Die Reifen neigen gerne dazu das sie gegen Ende des Profils laut werden. Das mag zwar den einen oder anderen Fahrer nicht stören, aber man sollte das zumindest erwähnen.
Beim Geschwindigkeitsindex solltest du auf das „H“ verzichten. Die meisten Hersteller bauen die Reifen mittlerweile in „V“-Version, da sich der Unterbau nur minimal unterscheidet. Ich vermute (ohne jetzt in meine Preislisten zu schauen) das mittlerweile der H-Reifen teurer ist als das V-Modell.

#37 Ich sehe du hast noch keine Antwort von einem Vodafone-Service bekommen :schenkelklopfer:

#39

So, nachdem nun wieder der Wechsel auf Sommerräder ansteht war ich mal bei meinem Freundlichen.
Der hatte zufällig gerade einen Satz Contiseal bei einem Fahrzeug gewechselt und hatte die alten Reifen noch da liegen. Wir haben einen Akkubohrer genommen und in einen Reifen,in der Mittelrille, ein Loch gebohrt bis der Bohrer innen durch kam. Dann haben wir den Bohrer rein gesteckt bis die Spitze innen eben war. So konnten wir ermitteln wie viel Material zischen Oberfläche der Mittelrille und Innenwand des Reifens ist. Es sind also ziemlich genau 5 mm Gummi und Stahlgeflecht zwischen der tiefsten Stelle im Profil und der Luftkammer des Reifens.
Mein Profilblock hat noch 7 mm + 5 mm ergibt also 12 mm von Oberfläche Profilblock bis zum Durchstechen. Meine eingefahrene Schraube hatte ebenfalls 12 mm Länge. Es springt also gerade so darum herum ob sie den Reifen komplett durchstoßen hat oder nicht. Mir persönlich ist das zu unsicher. Ich habe dabei kein gutes Gefühl, daher wird der Reifen ausgetauscht und wenn der Satz abgefahren ist werde ich definitiv keine Contiseal mehr verwenden.
Desweiteren waren in der Sealfläche mehrere Blasen zu sehen. Keine Ahnung weshalb. Gegenüber des Einstiches war die Fläche optisch exakt gleich wie überall sonst auch. Ich weiss also nicht, wie man feststellen soll ob der Reifen durchstochen war oder nicht.