Bitte um Hilfe zum EInbau einer Klimaleitung.

Hallo Gemeinde,

zwei der Klimaleitungen sind undicht und zwar an diesen besch… Schellen Befestigungen. Die eine Leitung (7M3 820 720 D)geht vom Kondensator hinter den Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite (diese ist kaputt / ist in der KB schon beschrieben). Aber diese zu tauschen ist ja nicht das Problem - hab die Stoßstange und die große Wanne unten schon abgebaut.

Das Problem ist vielmehr die Leitung die danach kommt und bis an die Rückwand der Fahrgastzelle geht. Abgebaut hab ich beide leitungen schon - die gerade beschriebene Leitung (7M3 820 729 G) ging nur sehr schwer und nur durch verwinden der Leitung raus.

Muß ich zum Einbau dieser langen mit vielen rundungen versehenen Leitung denn diesen Hart-kunstoff Teil, wo die Aufkleber der Klimafüllmenge ect. kleben und auch der Klimakondensator und der Lüfter drang hängt demontieren??? Da müßte ich ja einige Schläuch abschließen und quasi die kompl Front zerlegen. Es geht hier so verdamt eng zu.

Ich habe alle Beiträge über Klima hier durch, hiefür habe ich aber leider keine Info gefunden.

Danke für eure Ideen,mithilfe

LG
m.

#1

hi, Habe das gerade Gemacht

Stoßstange runter
Scheinwerfer Raus,
und dann Den Kompletten Frontrahmen Abbauen.

Schläuche USW Brauchst du nichts Abklemmen.

Der Kühler samt Ladeluftkühler Bleiben an den Schläuchen Hängen.

Du must dann aber den Motor Abstützen und den Motorhalter wegmachen.

Ich und ein Kumpel haben knapp 2,5 STD zum Zerlegen und Zusammenbau gebraucht.

Gruß Andy

#2

Dank dir für die schnelle Antwort =D> …

Das hab ich befürchtet, dass ich diesen Frontrahmen abbauen muß ](*,) ](*,) ](*,)

„Du must dann aber den Motor Abstützen und den Motorhalter wegmachen.“
Kann ich die Leitung sonst hinten wahrscheinlich nicht einfädeln ???

Wenn der Frontrahmen ab ist - von welcher Seite kann ich denn die Leitung dann einfädeln,
von unten? von oben nach hinten durchstecken?

Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich feine Fotos machen und sie anderen Geschädigten zur
Verfügung stellen.

Ach ja … Sharan - Mach es zu deinem Projekt

#3

Hi Andi,

hab hier mal was aus deinem FahrzeugBlog rauskopiert und auch gleich ne Frgae dazu.

"Hi Meschi, Bei mir sind die Beiden Leitungen Von Hinten, Nach vorne Unter dem Lufiokasten gewechselt worden.

Die Dicke kostet was bei 45…Euro und die Dünne 16…Euro.
Brauchst Springlock werkzeug ist aber ne Kleinigkeit.
Ein Kumpel und ich knall 2,5 Stunden.
Stoßstange weg
Scheinis Raus
Stoßstangenträger weg
dann kopmpletter Frontrahmen weg"

Was meinst du mit Dicke und Dünne Leitung? Dann ist das aber wahrscheinlich nicht die selbe Leitung die ich vorher
gemeint habe oder.
Die Leitung vom Kondensator bis hinter den Nebelscheiwerfer/Hupe (7M3 820 720 D) kostet bei mir in Graz/Steiermark
103,00 EUR
Die darauffolgende Leitung (7M3 820 729 G) geht dann bis hinten rauf zur Fahrgestzelle und kostet 21,00 EUR.

Dann meinst du mit der dicken Leitung um 45 EUR wohl eine andere und ich hab vielleicht Glück und muß
den Frontrahmen vorne nicht abbauen zum einfädeln meiner dünnen Leitung :wink: ???

LG

#4

doch der Frontrahmen muss weg!!

Unter dem Scheinwerfer ist ein Plastiteil das weg muss weil die Dünne Leitung Darunter Liegt.
Das Platikteil ist aber Komplett mit dem Rahmen Verbunden!!!

Und Mach die Dünne und die Dicke Leitung Neu!!! Beide Laufen Nebeneinander nach hinten.
Wenn du jetz nur die Dünne 7M3 820 729 G machst dann läufst du Gefahr in 6 Monaten oder so das ganze wegen der Dicken 7m3 820 741B leitung nochmal zu machen.

Die beiden Leitungen habe Ich gemacht.

Wenn Du willst kannst du Die Dritte Anfällige Leitung 7m3 820 720 c auch gleich mitmachen.
kostet Hier bei uns 84,73€

fast vergessen,
wenn der motorhalter weg ist, dann kannst du die leitungen ganz einfach von oben einfädeln.

#5

Oh - mein - Gott :cry:

ja diese Dicke Leitung läuft neben der Dünnen nach hinten aber das die auch noch anfällig ist wußte ich nicht.
Die geht ja dann hoch zu diesem Anschluß/Füll Ventil - das muß aber nicht auch neu oder?

„Wenn Du willst kannst du Die Dritte Anfällige Leitung 7m3 820 720 c auch gleich mitmachen.
kostet Hier bei uns 84,73€“

Du bist gut :stuck_out_tongue: wenn ich will - ICH MUSS :evil: , aber vielleicht lass ich mir die Schwachstelle an dieser Leitung
( nach der Schelle im 90° Bogen) vom meinen Schwager (Klimatechniker) reparieren. Denn 103 Euro ausgeben oder nicht…und wenn die Leitung wiedermal was hat ist es nicht so schlimm denn zu der kommt man in einer viertel Stunde super ran. Die anderen 2 werde ich Fix neu machen, denn den Frontrahmen möchte ich sicher kein 2. Mal abmontieren.

Ach ja wegen dieser Motorhalterung: Ist die nicht unten??? Weil du meintest die Leitung kann ich dann eh von oben nach hinten stecken. Hast du vielleicht ein Foto von dieser Halterung - oder kannst du mir diese vielleicht genauer beschreiben wo die sitzt.

Danke
lg

#6

hi,

Mach den Luftfilterkasten Raus, und dann Siehst du den Mootrhalter.
Den Schwarzen Teil kannste drin lassen, nur der Silberne Teil 3 Schrauben muss Raus.

Mein Auto wahr vorhin Beim Klimafüllen, und die dritte Leitung Bei mir ist hin, das Heißt da muss Ihc nochmal ran, also mach du die Lieber auch gleich neu.
reperatur der klimaleitung Hält nicht lange

#7

das ist der motorhalter der weg muss

#8

Ojee,
da gibst du mir so nen guten Tipp gleich beide Leitungen zu tauschen und dann passiert dir das selbst bei der nicht gewechselten Leitung :cry:

Ich hab jetzt mal die dünne und die dick Leitung nach hinten bestellt. Die eine mit dem Sensor/Fühler hinterm Nebelscheinwerfer lass ich von meinem Schwager löten. Wenn das nicht klappt kann ich sie immer noch tauschen - wie schon geschrieben, an die kommt man ja eh sehr leicht ran.

Spring-Lock Werkzeug kann ich mir auch borgen - dann kanns nach eintreffen der Teile morgen schon losgehen.
Nur noch schnell die Frage an dich: wohin geht denn die dicke Leitung hinter den Motor, war die bei dir leicht zu demontieren? An der Front des Sharan kurz bevor der Bogen nach oben zum Ventil geht muß ich die dicke Leitung dann mit
Spring Lock abhängen oder? Wenn du mir das noch sagst weiß ich bescheid.

Danke für das Foto vom Motorhalter - da muß ich ja echt einiges abbauen.

Zum Schluß noch ein TIPP FÜR ALLE:
Fahrt bitte nicht ohne Stoßstange herum !!! Grund: Ich hab die Stoßstange demontiert weil ich zu meinem Schwager gefahren bin um das Leitungsleck hinter dem Nebelscheinwerfer zu löten (bei Ihm haben wir dann erst gesehen welche Leitungen wirklich alle kaputt waren) und als ich bei Ihm angekommen bin war von den beiden Radhausschalen im unteren bereich nicht mehr viel vorhanden. Durch den Fahrtwind haben sich die an den Reifen gelegt und sind geschmolzen - ja ja Dummheit gehört wohl bestraft - aber das konnte ich doch nicht ahnen. Naja jetzt kommen zu den Klimaleitungen noch 2Stk. Radhausschalen dazu. ](*,)

Gruß

#9

die Dicke Leitung Ist hinten An der Gleichen Stelle befestigt wie die Dünne!..ist nur eine Schraube.

und Vorne nur mit demn SpringLock entsichern und abziehen.

Bei mir Die Leitung mit dem Druckschalter, habe ich Dringelassen, und Hoffte das Ich glück habe, aber Wie du Selber sagst …Die ist Ruck zuck Gewechselt.

#10

So…

der Frontrahmen ist weg. Ging eigentlich ganz einfach - eigentlich, jetzt wo ich weiß wie :wink:
Sind nur ein paar Schrauben. Danach unbedingt, so hab ichs halt gemacht, mit einem Wagenheber das ganze Packet - Lüfter, Kühler, Klimakondensator… von unten her halten. Hab keinen einzigen Schlauch abschrauben müssen.

Dann noch den ganzen Luftfilterkasten raus und man kommt recht gut zu den Leitungen.

Morgen bekomme ich die 2 Leitungen die nach hinten führen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich diese Motoraufhängung wie du geschrieben hast demontieren werde. Ich glaub ich kann die Leitungen so nach hinten durchfädeln - aber das wird sich dann morgen zeigen.

Ich werde wieder berichten und auch Fotos reinstellen.

Grüße

#11

Die Dünne geht so Durch, Aber Für die Dicke MUSS die Halterung weg.

#12

Die dicke Leitung nach hinten mit der Nr. 7m3 820 741B war für mich die falsche.
Ich hab ja einen 2. Verdampfer.

Unterschied der Leitung zu meiner: Beim Anschluß hinten an der Fahzgastzellen Wand ist kurz danach noch ein Abzweiger für eine Leitung die von rechts kommt. Teile Nr. der neuen Leitung hab ich jetzt leider keine vielleicht kann wer aushelfen.

Berichte weiter- einbau aller Leitungen und zusammenbau der Schnautze erfolgt heute Abend.
Die teure Leitung 7m3 820 720 c bei der Hupe wird mal durch 2K Alu Paste/Spachtel repariert. Morgen wird die Anlage abgedrückt und gefüllt. Wenn diese Leitung faxen macht kauf ich Mist eben orig.

#13

Die Dicke Für 2 Verdampfer 7M3 820 741 C 45,88€
Die Dünne 7M3 820 729 G 16,78€

#14

So …

Alle Leitungen wieder sauber verlegt, Frontträger, Luftfilterkasten und Stoßstange sind montiert.
ABER… wie soll es auch anders sein… gestern bei meinem Schwager zum Klimafüllen sind wir erstmal draufgekommen dass das System dicht ist. Das ist ja schon mal gut. ABER der Klimakompressor läuft nicht an. Kaput ist der sicher nicht denn der wurde letzes Jahr neu eingebaut. D.h. irgender/irgendwas gibt dem Kompressor keine Freigabe zum Arbeiten ???

Sicherungen alle kontrolliert - Alle OK

Ich hab mal mit VAG Com nachgeschaut ob vielleicht eine Fehlermeldung im der 08-Klimatronic steht - NEIN
Aber ich hab ne Fehlermeldung im 01-Motorelektronik und zwar: „Fehler 16916 - Drucksensor für Klimaanlage (G65) Signal zu klein P0532-35-10 Unterbrochen“ Was soll ich damit anfangen??? Ich kann die Meldung auch nicht rauslöschen.
Aber warum steht sowas in der Motorelektronik?

Könnte es so sein, dass wenn mir der Freundliche diesen Fehler rauslöscht, der Kompressor ein OK bekommt.

Meine überlegung war ja die wie beim Zuheizer. 5 Fehlermeldungen und der Zuheizer startet gar nicht mehr.
Nur eben sind bei der Klimatronic keine Fehlermeldungen drin…

Weiß jemand weiter?

Gruß
m.

#15

Hallo Mathias !

Habe bei google mit Suche „vag-com 16916“ zB.: folgendes gefunden:

www.motor-talk.de/forum/ausbau-klima-druckschalter-sensor-t1907439.html

Da schreibt auch einer, dass er deinen Fehler im Motorsteuergerät hatte…
Vielleicht der Druckschalter/Sensor selbst defekt???

Wünsch dir Glück
Walter

#16

Hi Walter,

danke für den Link - hab ich mir auch schon gedacht, dass das Problem hier liegt. Das Druckventil sitzt ja auf der Leitung die ich nicht getauscht sondern nur repariert habe. Hab auch gestern schon beim KUSS angerufen - der will 59 EUR haben. Nur für den Druckschalter - die Leitung +Schalter kostet ja 103 EUR.

Aber so wie sich dein Link liest, müßte dieser Druckschalter echt getauscht werden.

Mal sehen wie ich weitermache, berichte wieder.

Gruß

#17

Was mich nur etwas beunruhigt: Ich hab dieses Climatronic blinken nicht von dem manche schreiben…
Mal sehen.

#18

YEAAHHHHH,

die Klima geht wieder *sehrhappy*

Folgenden Problem lag nach wechsel der Leitungen vor: Der Druckschalter an der Leitung die ich nicht getauscht habe war doch tatsächlich kaputt. Hab ihn ausgebaut und mal geschüttelt. Klang wie eine Rassel.
Dann wuste ich er ist hinüber und ich hab ihn aufgemacht. Da wäre nichts mehr zu retten gewesen.
Abgesehen davon, dass man den Druckschalter niemals öffen, reparieren und wieder zumachen kann hab ich ihn aufgebrochen. Und was war drin: Sand, kleine Steine und alles voll mit Salz(von Winter)

Wahnsinn, wie kann man nur soetwas in Produktion schicken - ich bin mir vorgekommen wie beim zerlegen der Zusatzwasserpumpe für den Zuheizer… alles voller mist da drin.

Nunja, den Drucksensor hab ich neu gekauft (55Eur) - eingebaut - die Anlage gefüllt und der Kompressor lief sofort an :stuck_out_tongue:

Sicherheitshalber hab ich auch noch die 2 Füllventile (wo man die Schläuche anschließt zum füllen) erneuert.

Jetzt sollte ich mal länger ruhe haben. :pray:

Zuguterletzt hat sich dann auch noch der Fehler aus der Motorelektronik löschen lassen - Super .)

Ich werde einen Pedia Beitrag schreiben, welche Leitung ich getauscht habe, was überhaupt das Problem war zu beginn, wie man die Stoßstange Frontrahmen ect. ausbaut um an die Leitungen zu gelangen…
Dies wird dem einen oder anderen sehr nützlich sein - kommt die Tage.

Ich werde dann hier noch eine Verlinkung zum Pedia-Beitrag schreiben und dann wäre dieser Beitrag erledigt.
Für Fragen zum Thema könnt ihr gerne eine PN schreiben.

Gruß
m.
(morgen bin ich sicher krank, vor lauter Freude das den Innenraum so weit runter kühlen kann :smiley:

#19

Soooo

hier wie versprochen mein kleiner Bericht zum Wechsel der Leitungen mit Fotos.

www.sgaf.de/content/klima-anleitung-erneuerung-klimaleitungen-sga-ii-271803

Viel Spass damit,
Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Kritik wird gern angenommen.

LG
m.