Bitte um Hilfe!!! Schlagendes, klopfendes Geräusch beim Kaltstart für 1-2 sec

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist René und bin seit Sommer 2010 Besitzer eine Galaxy 2.3 Bj 1999 (Y5B)KM 140000. Soweit bin ich recht zufrieden mit dem Auto und hatte bisher keine größeren Reparaturen.
Nun habe ich seit einiger Zeit ein Geräusch beim Kaltstart, welches mich beunruhigt. Direkt beim Anlassen hört man für etwa 1-2 sec ein lautes Schlagen oder Klopfen, welches sich recht dumpf anhört. Danach ist alles wieder bestens. Es ist allerdings von der Außentemperatur abhängig. In den letzten Tagen waren hier ca 5-8 Grad Plus und das Geräusch war morgens nicht zu vernehmen. Heute (-1Grad)war das Geräusch wieder da. Je kälter es ist, desto lauter ist es auch. Das klopfen ist nur zu hören, wenn der Wagen lange (z.B über Nacht)stand. Konnte es bis jetzt nicht genau lokalisieren, aber es scheint im linken Bereich(Fahrerseite)im Motorraum zu entstehen.
Wäre euch für eure Hilfe dankbar.
Leider bin ich mir nicht sicher ob ich die Antwort wirklich wissen will :wink:

#1

sind sehr warscheinlich die hydrostößel, die übernacht öl verlieren und dann morgens laut klappern bis der öldruck da ist.

sicher das er nur 140tkm runter hat? ;D

#2

@Daany,

Hydrostössel erzeugen aber kein dumpfes Schlagen oder Klopfen, eher ein schnelles Tickern, oder?

Gruß, Hu-Cky

#3

wenn ich recht informiert bin erzeugen defekte hydrostößel ein helles klackern… ähnlich einer Kette die über einen Metalltisch gezogen wird… ist das ein passender vergleich?! :slight_smile:
Ich meine aber wirklich ein hartes, dumpfes schlagen.

#4

Schonmal die Pendelstütze am Motor überprüft?

#5

Pendelstütze hab ich noch nicht überprüft, danke für den Tipp. Sollten dann aber nicht auch während der Fahrt bei Lastwechseln Geräusche auftreten?

#6

hat keiner eine Idee was das sein könnte? Laut Statitik gibt hier 286 Galaxy 2.3 Fahrer… keine Spezialisten dabei?

Danke schonmal im Voraus!

#7

Muss nicht unbedingt sein. Leg dich halt einfach mal drunter und kuck, ob die noch so ist, wie sie sein soll.

#8

ich hab bei defekten hydros schon viele geräusche gehört, von helles klackern bis zum tiefen schon fast kreischenden schleif+schlag geräusch^^

kann man eben auf die ferne sehr schlecht sagen

aber wenns eben nur nach dem kaltstart und langem stehen ist liegen hydros sehr nahe…

#9

Kannst Du den Anlasser als Ursache ausschließen?

Vom beschrieben Geräusch hätte ich zwar auch zuerst auf die Hydros getippt, aber dann doch etwas länger als nur 1-2 Sekunden.

Direkt nach dem Anlassen, nur 1-2 Sekunden, nach kalter Nacht, das klingt mir eher wie ein hängender Anlasser (Serienfehler beim SGA). Das Geräusch ist aber dann eher kreischend/schleifend als klopfend.

#10

Bedenke aber dabei bitte, dass viele davon nicht viel Ahnung von ihren Autos haben dürften, denn sonst wären sie nicht hier. :wink:

Abgesehen davon ist das mit der Diagnose eines möglichen Fehlers per Geräusch-Beschreibung so ne Sache. Jeder nimmt ein solches Geräusch anders war und auch bei der Lokalisierung kann man sich sehr leicht täuschen, ist selbst mir schon ein paar male so gegangen. :roll:

#11

Wären es die Stößel würde das Geräusch länger andauern, bestimmt die ersten 30sec. der Fahrt, mindestens. Hast Du den Eindruck wenn dieses Geräusch zu hören ist, Du fährst einen Diesel, wenn ja dann sind sie es?

Habe ich auch seit ca. 2 Jahren wenns kalt ist. Ein wenig untertouriger die ersten KM und gut ist. Bis dato sind es bei mir 194000 KM.

Gruß Stefan

#12

Danke erstmal für die Kommentare. Den Anlasser kann ich ausschließen, das Geräusch eines nachlaufenden Anlassers kenne ich und hab ich schon beseitigt. :wink:

Gut dann werd ich als nächstes mal die Pendelstütze checken. Die Hydros lassen sich ja wohl nur schwer überprüfen…
IW ein Diesel klinkt es eigentlich nicht… eher als wenn jemand unregelmäßig mit dem Schraubendrehergriff auf den Motorblock schlägt.

Ich lass den Thread einfach mal stehen, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee…
hoffentlich kommt keiner auf die Idee das es die Steuerkette sein könnte… das will ich dann nicht wissen *grrr*

#13

Hallo,

meiner ist auch 99 und hat erst 145 tkm runter. Dieser klackert am Anfang auch so wie du beschreibst. Mein Bruder ist bei Euromaster, das geräusch ist nicht schlimm.

#14

Hallo
Speziell wenn es nur so kurze Zeit ist könnte man auch an die Pleuellager denken.Bis der Öldruck dort hin kommt,dauert es etwa so lange,und über Nacht rinnen die aus.
LG
fragos

#15

So, aus dem Urlaub wieder zurück… und Auto nach ener Woche allein in der Kälte wieder angesprungen nd uns zuverlässig nach Hause gebracht…

Danke allen für die Antworten… ich werd das ganze mal beobachten und mir mal noch keine großen Sorgen machen. Sollte es schlimmer werden, brauch ich sicher nochmal Rat.

Also Danke nochmal!

#16

Moin,

danke „Rosl“ für deinen Kommentar.
Bist du den selber keine Spezialist, „rene2505“ ???

Klopfgeräusche deuten auf, wie beschrieben, eventuell zu wenig Öl hin.

Ist es den ein Klopfgeräusch? Kann es auch von den Agggregaten -LIMA Klima kommen, wenn der Rippenriemen kalt ist???

#17

Nein, ich selbst bin kein Spezialist, ich lese zwar hier sehr viel, und viel lässt sich durch logisches Denken erklären, aber alles was tiefer in die Materie geht, da bin ich auf Hilfe angewiesen.

Ja es ist ein Klopfgeräusch. Klima würde ich weitestgehend aussschließen, da sie nur selten nutze und im Winter eh nicht. Alle weiteren Aggregate die über den Rippenriemen angetrieben werden kämen natürlich auch in Frage… lässt sich aber schwer lokalisieren, wie Rosl schon schrieb. Meine Frage um Rat war ein Versuch einen eventuell häufig auftretenden Fehler zu diagnostizieren. Sollte der fehler allerdings nicht unbedingt zu den „Standardmängeln“ gehören, wird natürlich eine Fehlersuche per Ferndiagnostik schwierig. Aber es hätte ja sein können, das das Problem jemand kennt und Rat weis.
Danke an alle.

#18

Unter Last bei warmen Motor hast Du dieses Geräusch aber noch nie gehabt, oder?

Ein dumpfes Poltern könnte auch ein Lagerschaden der Kurbelwelle/Pleuel sein. Vielleicht wird der Öldruck in einem dieser Lager zu spät aufgebaut.

Gruß
t.klebi

#19

nein, bei warmen Motor war es definitiv noch nie… nur die ersten ein zwei Sekunden direkt nach dem Start bei Außentemperaturen unter Null…