im großen und ganzen ist Dein Fahrzeug nun durchrepariert - wenn die Klima noch „erledigt“ ist, kannst Du eigentlich auf eine recht störungsfreie Zukunft bauen.
Aber: Etwas Wartung tut bei unserem Autotyp eben not: Koppelstangen kommen mit schöner Regelmäßigkeit (Selberwechseln ist aber kein Akt), die Buchsen des Wischergestänges wollen auch regelmäßig geschmiert werden (auch kein Akt, leider etwas Zeitaufwand für Aus-/Einbau), der Zuheizer gehört auf den Taxischalter gelegt (einmalige Umbauaktion) und die Klima sollte eh alle 2 Jahre zum Service.
Wenn Du Dir die Mühe machst, Dich hier ein wenig einzulesen, wirst Du feststellen, dass z.B. der Turbolader so gut wie nie defekt wird. Es passiert jedoch häufig, dass das VTG-Gestänge schwergängig wird. Wenn das passiert, tauschen die werkstätten fast immer den kompletten Turbo. Mit Auffahrrampen und ca. 1 Stunde Aufwand kannst Du das Gestänge wieder gängig machen, ohne dass es Dich etwas kostet.
Der Zuheizer gehört zu den Bauteilen, die mit am häufigsten Ärger verursachen. Allerdings muss fast nie der komplette Zuheizer getauscht werden. In 95% aller fälle reicht es, den Glühstift und das Flammschutzsieb zu tauschen. Eine Anleitung dazu gibt es im Forum. Die Reparatur kostet zwischen 40 und 70 Euro, je nachdem für welche Glühkerze Du Dich entscheidest.
Auch der Scheibenwischermotor geht nur selten kaputt. Was häufig vorkommt, ist dass das Scheibenwischergestänge schwergängig wird. Offensichtlich war das bei Dir der Fall und erklärt wieso später auch das Scheibenwischergestänge erneuert werden musste. Auch zu dieser Reparatur gibt es eine Anleitung im Forum, Kosten fallen dabei keine an.
Die Koppelstangen halten leider nur ca. 30 - 60 Tkm. Sie kosten ca. 15 Euro und können in ca. 30 Minuten selbst gewechselt werden.
Die Spurstangenendköpfe sollte man spätestens alle zwei Jahre vor dem TÜV-Termin kontrollieren lassen. Es reicht aus, den Spurstangenkopf zu tauschen und nur die defekte Seite.
Unter dem Strich zeigt Dein Sharan viele typische Mängel, die lästig sind und die VW locker in den Griff bekommen hätte können. Eine richtig teure Reparatur ist jedoch nicht dabei. Bei vielen der Probleme hättest Du Dir auch ohne Garantie selbst helfen können.
Bezüglich der Klimaanlage solltest Du bei einem ausgewiesenen Klimaanlagen-Fachbetrieb (z.B. Bosch-Dienst) vorbeifahren und die Anlage nachfüllen lassen. Dabei unbedingt darauf achten, dass kein Kontrastmittel eingefüllt wird, weil dieses die Schmierfähigkeit des Kompressoröles herabsetzt. Sollte die Anlage mal nicht mehr kühlen, muss wahrscheinlich nur der Trocknerdeckel und der Trockner ersetzt werden. Wenn das jedoch noch innerhalb der verlängerten Garantiezeit passiert, wird Deine Werkstatt sicherlich den Kompressor und den kompletten Kondensator tauschen, wetten?
Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Hilfestellungen!
Im übrigen wurde für den Zusatzheizer bereits ein Schalter zum ein- und ausschalten eingebaut.
Na ja, och bin auf alle Fälle froh, die Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben, da ich den noch kommenden Schäden etwas gelassen entgegensehen kann. Ich hoffe nur, daß ich störungsfrei meine heurige Urlaubsreise angehen kann - hab ja auch eine „Mobilitätsgarantie“ - de Name bringt mich gleich zum Schmunzeln… so oft wie ich schon unmobil mit diesem Auto war…
Also Danke bis hier her und ich freue mich auf weitere Tipps…
Wenn ich Deine Reparaturliste so lese weiß ich was mich warscheinlich noch so erwartet.
Wenn Du meine so lesen wirst weißt Du was auf Dich noch so alles zukommt.
-Spannelement und Keilrippenriemen mit Spannrolle (mehrfach, teilweise auf Teilegarantie)
-Katalysator
-Motor
-Turbolader
-Wasserpumpe
-Einspritzpumpe
-Klimakompressor (nach 2,5 Jahren schon zum 2. mal, allerdings mit 50% Kulanz, aber nur weil ich mit 321000km Laufleistung noch ein lückenloses Serviceheft nachweisen konnte)
Über Reparaturen unter 1000Euronen freuen wir uns schon und auch wenn wir mal von Sevice zu Service kommen würden ohne zwischendurch bei den Freundlichen vorstellig zu werden. Ist uns in 5 Jahren in dehnen wir den haben noch nicht ein einziges mal gelungen.
Hab das Teil mal mit 3 Jahren und 195000km gekauft und gedacht mit einem Langstreckenwagen geht das. Aber merke Dir: Nichts ist für die Ewigkeit gebaut und schon garnicht bei VW. Hab mal nachgefragt wie denn die Wechselinterwalle für das Getriebeöl beim Automatikgetriebe sind und hab zur Antwort bekommen: Lebensfüllung! Wer hat in Wolfsburg schon mal daran gedacht daß ein Autoleben auch länger wie 200000km Dauern kann.
Mittlerweile hab ich Schaltprobleme und hoffe daß sie nach einem Getriebeölwechsel behoben sind, ansonsten wird wohl das Getriebe die nächste Inwestition.
Das Forum hat halt manchmal übersinnliche Kräfte (und eine Kristallkugel … )
Ich hoffe, das VW dir wg. des Kondensators ein wenig Kulanz gewährt. (Ist es wirlich der Kondensator oder der in diesem integrierte Trockner bzw. dessen Deckel ?)
Es wurde der Kondensator ausgetauscht. Die Kosten wurden komplett von meiner Gebrauchtwagengarantie, die ich gottseidank abgeschlossen habe übernommen. Die Garantie kostet allerdings auch 340 Euro im Jahr…
Der Rußpartikelfilter ist von der Fa. HJS.
Allerdings bin ich ziemlich verunsichert, was die Steuerbefreiung angeht. Aus der Presse war zu entnehmen, dass nur KFZ mit Euro 4 (glaube ich) begünstigt werden. Die Euro Norm hat sich alerdings nicht geändert - es wurde nur eine PM 2 eingetragen (Partikelminderungsstufe)
Die AU hat allerdings ergeben, das der Wagen absolut clean ist!
Die Kosten für den Einbau betrugen stattliche 850,- Euro!!
Mein Fahrzeug ist ein Sharan Bj 2001 mit Automatik-Getriebe (Tiptronic/5 Stufen), 115 PS TDI, 100.000Km.
Bei der Probefahrt im November 2005 beim Freundlichen bemerkte ich u.a. das er beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller, insbesondere im Tip-Betrieb, sehr stark vibrierte. Dies teilte ich mit und bat um Abhilfe vor Auslieferung. Daraufhin wurden die Koppelstangen, Spurstangenköpfe, eine Gelenkwelle und der Luftmassenmesser getauscht. Es half aber nichts. Das Vibrieren blieb. Beim nächsten Besuch wurde angeblich die Motor-Getriebe-Einheit entspannt. Hat auch nichts gebracht. Daraufhin wollte der Freundliche aus Mönchengladbach mir das als „normal“ verkaufen!!! Er hatte wohl keine Lust mehr, weil zu diesem Zeitpunkt schon Knapp 4000 Teuros auf dem Konto standen (weitere Punkte Wischergestänge, Zahnriemen, Bremsen, Schiebedach klemmte, Tiptronic zeitweise ohne Funktion, neue Windschutzscheibe, Tankgeber defekt, quasi das volle Programm).
Also bin ich zum nächsten Freundlichen nach Willich. Sehr nette Leute.
Zweite Antriebswelle getauscht, Flansch- und Zwischenwelle getauscht, wieder Motor-Getriebe-Einheit „entspannt“.
Alles Käse!
Neues Getriebe !!! 4500 Teuros (alles zusammen bisher ca.9000 Euro, Kaufpreis 16000 Euro)
Immernoch alles Käse.
Die Klimaanlage war bei den ersten Sonnenstrahlen natürlich auchnoch defekt (ca. 1000 weitere Euronen)
Koppelstange alle zwei Jahre stört mich nicht mehr! bei 1 2 3 2 Stk. für 20,00
Letzter defekt, Lagerschaden Innenraumlüfter ausgebaut neues Lager rein und fertig. Ist aber nicht so einfach da diese Motoren nicht zum rep. gefertigt sind. Aber mit ein bischen geschick ist das kein Problem.
Habe bis jetzt alles selber repariert und einen haufen Euros gespart! Naja es ist halt ein VW!!!
Noch ein TIP!!
Kauft euch die Ersatzteile bei einen VW Händler ist meistens billiger als bei Ford. Zumindest in Österreich!