Bisherige Defekte an unserem Sharan

Hallo Leidgenossen,

bin heute zum ersten mal hier gelandet und möchte mal kurz aufzeigen, was an unserem Sharan schon alles defekt war… wirklich unglaublich:

Es handelt sich um einen TDI 1,9 mit 85kw - EZ 02/2002 und erst 41500 km drauf…

Turbolader defekt - wurde erneuert

Zusatzheizer defekt - wurde erneuert

Zündschlüssel defekt - wurde erneuert

Scheibenwischermotor defekt - wurde erneuert

Spurstangen und Koppelstangen (schon 2x defekt) - erneuert

Antriebswelle ausgeschlagen - wurden erneuert

Kabelstrang an Heckklappe defekt - wurde erneuert

Scheibenwischergestänge vorne fest - wurde erneuert

Ich glaube, das war bisher alles…

Ich habe Gott sei dank eine Garantieverlängerung abgeschlossen, so wurde die Mängel zumindest von der Versicherung bis auf 10% erstattet.

Das Auto nervt trotzdem ziemlich!

Ich hoffe Ihr habt mehr Glück…

Grüße Frank

#1

Wie ???

Die Klimaanlage wurde noch nie repariert ?

:?

Da du bislang so ziemlich alles durch hast, was an diesem Wagen kaputt gehen kann, kannst du dich ja schon einmal darauf einstellen …

(Ich selbst hätte es bei dem Wagen vermutlich schon aufgegeben … )

:frowning:

P.S.

Und : Ja !

Ich hatte mehr Glück !

> 100.000 Km und ausser Verschleissteilen (Koppel & Spurstangen) nur einer Reparatur (150,-€ für neuen Trocknerdeckel)

#2

Na super… nein, die Klimaanlage war bisher noch nicht defekt…

Dann weiß ich wenigstens, was auf mich als nächstes zukommt… :evil:

Danke für den Hinweis…

#3

Lies mal die Beiträge in der KB zu diesem Thema !

Bei richtiger Wartung der Anlage ist dies kein unabwendbares Schicksal …

Viel Glück !

Und tröste dich:

Irgendwann ist die Kiste „durchrepariert“ …

:?

#4

Hallo Sharanopfer,

im großen und ganzen ist Dein Fahrzeug nun durchrepariert - wenn die Klima noch „erledigt“ ist, kannst Du eigentlich auf eine recht störungsfreie Zukunft bauen.

Aber: Etwas Wartung tut bei unserem Autotyp eben not: Koppelstangen kommen mit schöner Regelmäßigkeit (Selberwechseln ist aber kein Akt), die Buchsen des Wischergestänges wollen auch regelmäßig geschmiert werden (auch kein Akt, leider etwas Zeitaufwand für Aus-/Einbau), der Zuheizer gehört auf den Taxischalter gelegt (einmalige Umbauaktion) und die Klima sollte eh alle 2 Jahre zum Service.

#5

Tut mir leid, das ihr so viele und teure Reparaturen hattet.

Ich bin inzwischen beim 3. SGA und hatte noch nie so viele Probleme.

Mit guter Wartung - selbst oder in beim guten =P~ ist bei dem Wagen viel der Probleme in den Griff zu bekommen.

Beim Fahren freue ich mich aber immer wieder über den Wagen.

Gruß

Didi jetzt mit :seat:

#6

Wenn Du Dir die Mühe machst, Dich hier ein wenig einzulesen, wirst Du feststellen, dass z.B. der Turbolader so gut wie nie defekt wird. Es passiert jedoch häufig, dass das VTG-Gestänge schwergängig wird. Wenn das passiert, tauschen die werkstätten fast immer den kompletten Turbo. Mit Auffahrrampen und ca. 1 Stunde Aufwand kannst Du das Gestänge wieder gängig machen, ohne dass es Dich etwas kostet.

Der Zuheizer gehört zu den Bauteilen, die mit am häufigsten Ärger verursachen. Allerdings muss fast nie der komplette Zuheizer getauscht werden. In 95% aller fälle reicht es, den Glühstift und das Flammschutzsieb zu tauschen. Eine Anleitung dazu gibt es im Forum. Die Reparatur kostet zwischen 40 und 70 Euro, je nachdem für welche Glühkerze Du Dich entscheidest.

Auch der Scheibenwischermotor geht nur selten kaputt. Was häufig vorkommt, ist dass das Scheibenwischergestänge schwergängig wird. Offensichtlich war das bei Dir der Fall und erklärt wieso später auch das Scheibenwischergestänge erneuert werden musste. Auch zu dieser Reparatur gibt es eine Anleitung im Forum, Kosten fallen dabei keine an.

Die Koppelstangen halten leider nur ca. 30 - 60 Tkm. Sie kosten ca. 15 Euro und können in ca. 30 Minuten selbst gewechselt werden.

Die Spurstangenendköpfe sollte man spätestens alle zwei Jahre vor dem TÜV-Termin kontrollieren lassen. Es reicht aus, den Spurstangenkopf zu tauschen und nur die defekte Seite.

Unter dem Strich zeigt Dein Sharan viele typische Mängel, die lästig sind und die VW locker in den Griff bekommen hätte können. Eine richtig teure Reparatur ist jedoch nicht dabei. Bei vielen der Probleme hättest Du Dir auch ohne Garantie selbst helfen können.

Bezüglich der Klimaanlage solltest Du bei einem ausgewiesenen Klimaanlagen-Fachbetrieb (z.B. Bosch-Dienst) vorbeifahren und die Anlage nachfüllen lassen. Dabei unbedingt darauf achten, dass kein Kontrastmittel eingefüllt wird, weil dieses die Schmierfähigkeit des Kompressoröles herabsetzt. Sollte die Anlage mal nicht mehr kühlen, muss wahrscheinlich nur der Trocknerdeckel und der Trockner ersetzt werden. Wenn das jedoch noch innerhalb der verlängerten Garantiezeit passiert, wird Deine Werkstatt sicherlich den Kompressor und den kompletten Kondensator tauschen, wetten?

#7

Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Hilfestellungen!

Im übrigen wurde für den Zusatzheizer bereits ein Schalter zum ein- und ausschalten eingebaut.

Na ja, och bin auf alle Fälle froh, die Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben, da ich den noch kommenden Schäden etwas gelassen entgegensehen kann. Ich hoffe nur, daß ich störungsfrei meine heurige Urlaubsreise angehen kann - hab ja auch eine „Mobilitätsgarantie“ - de Name bringt mich gleich zum Schmunzeln… so oft wie ich schon unmobil mit diesem Auto war…

Also Danke bis hier her und ich freue mich auf weitere Tipps…

Euer Frank :vw:

#8

Hallo Sharanopfer,

Wenn ich Deine Reparaturliste so lese weiß ich was mich warscheinlich noch so erwartet.

Wenn Du meine so lesen wirst weißt Du was auf Dich noch so alles zukommt.

-Spannelement und Keilrippenriemen mit Spannrolle (mehrfach, teilweise auf Teilegarantie)

-Katalysator

-Motor

-Turbolader

-Wasserpumpe

-Einspritzpumpe

-Klimakompressor (nach 2,5 Jahren schon zum 2. mal, allerdings mit 50% Kulanz, aber nur weil ich mit 321000km Laufleistung noch ein lückenloses Serviceheft nachweisen konnte)

Über Reparaturen unter 1000Euronen freuen wir uns schon und auch wenn wir mal von Sevice zu Service kommen würden ohne zwischendurch bei den Freundlichen vorstellig zu werden. Ist uns in 5 Jahren in dehnen wir den :vw: haben noch nicht ein einziges mal gelungen.

Hab das Teil mal mit 3 Jahren und 195000km gekauft und gedacht mit einem Langstreckenwagen geht das. Aber merke Dir: Nichts ist für die Ewigkeit gebaut und schon garnicht bei VW. Hab mal nachgefragt wie denn die Wechselinterwalle für das Getriebeöl beim Automatikgetriebe sind und hab zur Antwort bekommen: Lebensfüllung! Wer hat in Wolfsburg schon mal daran gedacht daß ein Autoleben auch länger wie 200000km Dauern kann.

Mittlerweile hab ich Schaltprobleme und hoffe daß sie nach einem Getriebeölwechsel behoben sind, ansonsten wird wohl das Getriebe die nächste Inwestition.

Gruß pitzi24

#9

Hallo Leidgenossen, #-o #-o

ich hab noch nie soviel Geld ausgegeben wie für diesen :ford:

  1. Turbo

  2. LMM

  3. Wischergestänge

  4. Heckwischermotor

  5. Antriebswelle, Domlager, Stossdampfer

  6. Zuheizer, Batterie

  7. ZKD, Zahnriehmen, Spannrolle, Wasserpumpe

Teolweise auf Garantie, manches leider nicht insges. ca 3000 €

Gruss Sahin01

#10

Hallo SGAFler,

jetzt hat es mich mit der Klimaanlage auch noch erwischt.

Nach den ganzen Schäden (siehe erster Eintrag) war jetzt auch noch der Kondensator undicht und die Leistung der Klimaanlage lies deutlich nach.

Na ja, von einigen Mitgliedern in diesem Forum war ich ja schon gewarnt.

Im Übrigen habe ich mir vor kurzem einen HJS Rußpartikelfilter einbauen lassen.

Trotz der vielen Mängel könnte ich mich nur schwer von dem Wagen trennen. Keine Ahnung wieso - ist halt trotzdem ein klasse Auto.

Grüße

Sharanopfer Frank

#11

:prima: :prima:

Alex

#12

Das Forum hat halt manchmal übersinnliche Kräfte (und eine Kristallkugel … ) :smiley: :wink:

Ich hoffe, das VW dir wg. des Kondensators ein wenig Kulanz gewährt. (Ist es wirlich der Kondensator oder der in diesem integrierte Trockner bzw. dessen Deckel ?)

Schreib auch mal was über deinen DPF !

(Sehr viele haben den noch nicht nachgerüstet…)

#13

Es wurde der Kondensator ausgetauscht. Die Kosten wurden komplett von meiner Gebrauchtwagengarantie, die ich gottseidank abgeschlossen habe übernommen. Die Garantie kostet allerdings auch 340 Euro im Jahr…

Der Rußpartikelfilter ist von der Fa. HJS.

Allerdings bin ich ziemlich verunsichert, was die Steuerbefreiung angeht. Aus der Presse war zu entnehmen, dass nur KFZ mit Euro 4 (glaube ich) begünstigt werden. Die Euro Norm hat sich alerdings nicht geändert - es wurde nur eine PM 2 eingetragen (Partikelminderungsstufe)

Die AU hat allerdings ergeben, das der Wagen absolut clean ist!

Die Kosten für den Einbau betrugen stattliche 850,- Euro!!

Grüße

Frank

#14

Moin.

Hab hier mal was einigermaßen aktuelles zur Förderung von DPF bei Tagesspiegel.de gefunden - click.gif

Ich denke mal bis das nicht durch ist, werden noch viele von den SGAlern weiter ohne DPF fahren.

Ist die Förderung konkret beschlossen und umgesetzt, sollte man allein schon wegen des Wiederverkaufswertes den DPF nachrüsten.

Im übrigen hab ich mit meinem Sharan jetzt 25000 km runter und warte gespannt auf den ersten technischen KO.

Aber mich als EX-KIA Carnival Fahrer kann nichts mehr erschüttern.

:lol:

#15

Na dann muss ich mich auch mal anschliessen.

Mein :ford: VR 6 Bj. 10.96 KM Stand 176000

Ich fahre den :ford: nun fast 2 Jahre und hab 28000 KM runtergespult.

Meine Defekte bis heute.

Kettenspanner ,dadurch Motorschaden bei 160 000,Reperatur selber gemacht kosten 700€.

Kabelbruch Heckklappe,auch selbst erneuert.

Letzten Monat Bremse Komplett vorne und hinten mit Scheiben

Kosten 122€ ,Einbau selbst gemacht.

Und letzte Woche hatte ich ein Relais kaputt.

Alles in allem kann ich nicht meckern,ich hoffe das bleibt auch so.

Zacky :ford:

#16

Hallo Zacky,

110 Euro für die komplette Bremse.

Wo hast du die Teile her?

#17

z.B. hier: click.gif

#18

Hallo,

hier ist auch mal mein Leidensweg:

Mein Fahrzeug ist ein Sharan Bj 2001 mit Automatik-Getriebe (Tiptronic/5 Stufen), 115 PS TDI, 100.000Km.

Bei der Probefahrt im November 2005 beim Freundlichen bemerkte ich u.a. das er beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller, insbesondere im Tip-Betrieb, sehr stark vibrierte. Dies teilte ich mit und bat um Abhilfe vor Auslieferung. Daraufhin wurden die Koppelstangen, Spurstangenköpfe, eine Gelenkwelle und der Luftmassenmesser getauscht. Es half aber nichts. Das Vibrieren blieb. Beim nächsten Besuch wurde angeblich die Motor-Getriebe-Einheit entspannt. Hat auch nichts gebracht. Daraufhin wollte der Freundliche aus Mönchengladbach mir das als „normal“ verkaufen!!! Er hatte wohl keine Lust mehr, weil zu diesem Zeitpunkt schon Knapp 4000 Teuros auf dem Konto standen (weitere Punkte Wischergestänge, Zahnriemen, Bremsen, Schiebedach klemmte, Tiptronic zeitweise ohne Funktion, neue Windschutzscheibe, Tankgeber defekt, quasi das volle Programm).

Also bin ich zum nächsten Freundlichen nach Willich. Sehr nette Leute.

Zweite Antriebswelle getauscht, Flansch- und Zwischenwelle getauscht, wieder Motor-Getriebe-Einheit „entspannt“.

Alles Käse!

Neues Getriebe !!! 4500 Teuros (alles zusammen bisher ca.9000 Euro, Kaufpreis 16000 Euro)

Immernoch alles Käse.

Die Klimaanlage war bei den ersten Sonnenstrahlen natürlich auchnoch defekt (ca. 1000 weitere Euronen)

:frustkiller:

#19

Hallo Leute!

Mal zu dir mit 100.000 KM bis dahin hatte ich auch keine Probleme!

Aber dannnn!!

Luftmengenmesser kaputt 150,00

KLimakompressor kaputt! (neu ca. 650,-) bei 1 2 3 150,- 1A

Klimaleitung von Trockner zum Verdampfer kaputt (180,-) gebraucht 40,- die nöchste Leitung mache ich selbst aus Niro.

ABS Sensor kaputt 76,00

Vorglühanlage ausgefallen wahrscheinlich defekt im Steuergerät.

Habe das das Steuerg. umgangen und Glüh jetzt Manuel vor.

Airbag Fahrerseite defekt lt. Diagnosegerät Hochohmig scheiss Fehler musst alles durchmessen!

Koppelstange alle zwei Jahre stört mich nicht mehr! bei 1 2 3 2 Stk. für 20,00

Letzter defekt, Lagerschaden Innenraumlüfter ausgebaut neues Lager rein und fertig. Ist aber nicht so einfach da diese Motoren nicht zum rep. gefertigt sind. Aber mit ein bischen geschick ist das kein Problem.

Habe bis jetzt alles selber repariert und einen haufen Euros gespart! Naja es ist halt ein VW!!!

Noch ein TIP!!

Kauft euch die Ersatzteile bei einen VW Händler ist meistens billiger als bei Ford. Zumindest in Österreich!