Bisherige Defekte an unserem Sharan

#20

Deinen eigenen Tip hast Du wohl beim LMM nicht befolgt. :-k

Woraus hast Du geschlossen, dass das Vorglühsteuergerät defekt sein muß?

#21

Sagt mal ihr alle

Hatt eigentlich schon mal jemand seinen Sharan zurückgegeben bei VW?? Ich bin drauf und dran, dies zu versuchen, auch wenn ich jetzt hier lese, daß ich kein Einzelfall bin.

Dieses Auto EZ 12/2000 - so fein es fährt, wenn es fährt - frisst uns die Haare vom Kopf.

So aus dem Kopf mal schnell:

Klimaanlage

Zahnriemen (ok der ist wohl mal dran)

Türschloß/Türschlüssel

Scheibenwischergestänge

Kühlerpumpe

Auspuff

diverse Ventile und Regler

und der ganze Verschleißkram wie Bremsen, Winterreifensatz etc.

Jetzt ist wieder nen Leistungsverlust und die VWler sagen Turbolader: Man sprach von 1400 €

Ich weiß ,ich weiß erstmal VTG Gestänge gangbar machen - hab ich gelesen, werde ich nachfragen

aber mal im Ernst: Da hilft doch eigentlich nur noch zurückgeben oder?

(Unser zweiter ist ein oller kleine Rüsselheimer Corsa und der läuft und läuft und läuft…)

Hat jemand Erfahrung wie VW reagiert???

#22

Hallo

Du kannst aber keinen Corsa mit einem SGA Vergleichen, alleine Schon wegen der Gewichtsklasse.

Mit den Reperaturen die du hast , würde ich mal sagen ,

Es könnte schlimmer kommen!!

aber mit diesem Forum, halten sich die Instandsetzungskosten sehr Gering vorrausgesetzt du legst auch mal selber Hand an, wie zb beim VTG Gestänge

und der Turbo geht sehr sehr Selten in die Ewigen Jagdgründe, VTG Gestänge, Unterdruckschläuche Checken, und dann weitersehen.

Gruß Andy

#23

Und nach 6 Jahren ein Auto zurückgeben :?: #-o :?:

Da musst du wahrscheinlich noch Geld mitnehmen :wink:

#24

mir wird jetzt schon Himmel angst :pray: :pray: :pray: :pray:

#25

Tja, diese Geschichten werden wohl so bald kein Ende nehmen…

Bei meinem Sharan war jetzt einige Wochen Ruhe - nachdem die Klimaanlage repariert wurde. Dann kam am Freitag der Schock, als wir nach Salzburg fahren wollten:

Keine Leistung mehr - schon wieder der Turbolader defekt?? ](*,)

Ich fuhr ziemlich angesäuert in die Werkstatt, dort stellte sich nach ca. 30 Minuten heraus, dass Kollege Marder einen kleinen Unterdruckschlauch angebissen hatte. Die Reparatur war schnell erledigt und der Fahrt stand nichts mehr im Wege.

Also nicht immer ist VW schuld - auch nicht an dem Salzburger, der mir dann auch noch am Sonntag kurz vor Heimfahrt hinten drauf geknallt ist. :pray:

Da war ich sogar stolz auf meinen Sharan - die Stoßstange hat nur ein Paar Kratzer, der gegnerische Hyundai bekam wesentlich mehr ab… :lol:

Wünsche Euch reparaturfreie Zeiten…

Frank alias Sharanopfer :vw:

#26

Kann es sein das du ein Pechvogel bist :smiley:

#27

sieht so aus… :heul:

Aber nur, was das Auto betrifft… :wink:

#28

Na hier wird aber viel Miesmacherei betrieben. Wenn alle SGAs solche Probleme machen würden, würde wohl keiner mehr draußenrumfahren…

:^o

Gruß Uwe

#29

Miesmacherei???

Bisher wurden ganz sachlich nur aufgetretene Mängel aufgelistet - zumindest kann ich das von mir behaupten.

Dass man da auch mal ein paar Emotionen bei so viel Ärger mit hineingiebt ist doch wohl nur allzu verständlich oder???

#30

Bei uns ist es eher umgekehrt:

Und zwar ein Corsa B 1,2 ! (Mit dem krassen 45 Ps Aggregat)

Alle 5.000 Km ein Defekt !

Das übt den Schauber in mir und hält mich bescheiden …

Und das, obwohl die kleine Gurke weder ESP, Zuheizer Klimaanlage oder nennenswerte Koppelstangen besitzt …

Dafür bekommt er nun nach 80.000 Km seinen goldenen 5 Jubiläumsendtopf verpasst !

Wie würdest Du reagieren wenn jemand versucht dir ein 6 Jahre altes Auto zrückzugeben ?

Ich würde es zumindest in der Betriebszeitung von VW veröffentlichen … :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

(In der April Ausgabe ! :wink: :wink: :wink: )

P.S.

Ja !

Ihr seit Ausnahmen !

Jedenfalls laut Statistik …

#31

Hallo Zusammen

Hier nun Mal unser Kurzer Leidensweg :pray:

Oktober 2004 mit neuem Zahnriemen und 60` KD 61045 km

Feb 05 Scheiben und Beläge VA ern auf kulanz =D>

märz 05 Sitzheizung Fahrer ern.

okt 05 Bremsen HA ern.

märz 06 Klimaleitung zum hinterem Kondensator ern. :frowning:

okt 06 Wischergestänge ern.

okt 06 Sitzschale Fahrersitz ern.

nov 06 Zuheizer ausgefallen Rep. läuft.

Ansonsten Top FZG.

MFG

Sharanman

#32

@angsar: Ich würde mal sagen Zahnriemen, Wasserpumpe und Auspuff zählen ebenfalls zu den Verschleissteilen

Dann bleiben eigentlich nur noch die Klima (die Du sicher vor dem Schaden regelmässig gewartet hast), Türschloss, Scheibenwischergestänge und jetzt das Problem mit dem Turbo (vermutlich VTG schwergängig)

Wieviele Kilometer bist Du den in den 6 Jahren gefahren?

#33

Ja, das Pech bleibt mir treu…

Jetzt war einer meiner beiden Schlüssel defekt - ich konnte per Funk weder auf- noch zusperren - na ja, egal, da hole ich mir einen neuen Schlüssel bzw. Funkcontainer (so heißt der Teil des Schlüssels, mit dem man sperrt…), ich habe ja eine Gebrauchtwagengarantie!

Gesagt, getan. Dann teilte mir mein freundlicher VW Händler mit, dass der Schlüssel nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten ist, da nur noch Baugruppenversicherung besteht - SUPER oder? Des Spass hat mich nun wieder 100,- Euro gekostet!

Daraufhin habe ich die Versicherung, die ich vor kurzem für 395,- Euro für ein Jahrabgeschlossen hatte widerrufen!

Der Sharan ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat gerade mal 50.000km runter und ich hatte schon so viel Ärger…

Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht - irgendwann werde ich mich wohl trennen - ich habe nur noch keinen Schimmer, was ich mir denn zulegen werde. Ein VW wird es aber nicht mehr werden…

Grüße vom Sharanopfer :vw:

#34

Moin,

und Du bist Dir sicher, das ein neues Anlernen des Schlüssels nicht gereicht hätte? Hattest Du das vorher probiert nach der Anleitung, die hier im Forum liegt?

#35

Hallo,

das Anlernen wurde in meinem Beisein vom VW Händler versucht, nachdem eine neue Batterie eingelegt wurde - ohne Erfolg… deshalb der neue Funkcontainer…

Grüße Frank

Sharanopfer

#36

Du hättest es vielleicht selber probieren sollen: click.gif

Hat der Mechaniker das genauso gemacht?

#37

ich habe das genau so in Erinnerung, wie es hier beschrieben wird…

#38

Hi,

nachdem ich unser Auto gedanklich schon 2x verkauft habe, nun mal unsere Mängelliste seit August 06. Bezahlt haben wir, Garantie sei Dank, noch keinen Cent. Aber es nervt doch gewaltig, ständig zur Werkstatt fahren zu müssen.

Vor dem Kauf, bzw. während Probefahrt festgestellt:

Auspuff, Klimakompressor, Koppelstangen, Bremsscheiben vorn

Und seitdem:

Deckel des Kühlwasserbehälters, Zusatzwasserpumpe, LMM, Vorwiderstand Heizung, Steuergerät Klima (nur Reset).

Aktuell:

Motor Fensterheber Beifahrerseite, Zündschloss hakt, teilweise merkwürdige Geräusch im Stand, Programm D der Automatik.

Und ich bin mir sicher, ich habe noch etwas vergessen…

Das Auto hat gerade Mal 66.000 km runter gehabt. Mittlerweile sind es 72.000. Vom Fahren und vom Platz her ein prima Auto, aber 15 Liter Spritverbrauch (innerorts) und dieser ständige Ärger sind einfach zu viel.

Euch allen dennoch viel Freude am SGA. :roll:

Grüße

Dirk

#39

Schon erstaunlich, welche technische Perfektion manchmal von einem sieben Jahre alten Gebrauchtwagen erwartet wird … :-k