birnenwechsel standlicht

hi sgaler

bei mir sterben plötzlich alle birnen aus :cry:

alhambra sport 2001

das abblendlicht links vorne war schon schwierig genug zu wechseln … doch an das standlicht komme ich absolut nicht ran :evil:

weiß jemand einen „trick“ oder muß ich den ganzen scheinwerfer

herausnehmen um an die lampen zu kommen ???

Moin, moin,

hab noch nicht machen müssen. Verwende aber mal die Suchfunktion, es gibt hier eine gute Anleitung dazu.

Gruss

Steiniee

Moin,

bitte mald ie LIMA checken, nicht das der Regler defekt ist. Hört sich ganz danach an.!!!

Gruß

Hallo „logo24“

ist doch ganz einfach - wenn mann extrem kleine Hände hat.

Spass beiseite: im Radkasten deines linken - und auch rechten - Vorderrades ist eine kleine Schiebetüre ( na Türe ist das wohl nicht ganz ) - also ein kleines zu öffnendes Löchlein und dahinter ist deine Standlichtlampe - an einem Verlängerungsstab. Den musst du drehen - herausziehen - Lampe wechseln - hinein"friemeln" - wieder drehen und basta.

Mein Mechaniker hat sich den kleinsten Azubie geholt, der konnte das schon perfekt aber er hatte auch die schmalsten Hände.

Im Übrigen ich hab das auf beiden Seiten schon 2 mal probiert. Ich war knapp davor anschließend ins Krankenhaus zu fahren.

Die Lima würde ich auch testen max 14.0 V sonst wirds brenzlig.

Trotzdem wünsche ich dir vel Glück.

Max

click.gif

")](http://www.oe3msu.at%5B/quote%5D)

Hallo oe3msu-Max !

Da ich nun zu faul bin um nach zu schauen, frage ich dich:

kann man dort nicht nur die Blinker wechseln?

Ich habe die Gelben Birnen gegen die Silbernen ausgetauscht und meine, ich hab dort nur eine Verlängerung, zum wechseln gesehen, demnach müßten ja Zwei in dem Loch sein?

Mit deiner Antwort unterstützt du meine Faulheit, ich danke dir recht herzlich :smiley: :wink: !!

Durch diese kleine Schiebeklappe kann man Blinker und Standlicht wechseln, wobei nur der Blinker den Verlängerungsstab hat. Für die Standlichtbirne muss man ganz nach vorne fassen.

Steht aber soweit ich mich erinnern kann in der Bedienungsanleitung.

mfg

Roland

@manfred aus bludenz

Hallo Manfred man kann beide dort wechseln.

welcher jetzt den längeren Stab hat kann ich mich nicht mehr erinnern aber ich habe:

1. die Blinker auf Diadem Birner und

2. das Standlicht auf blaue Diodenlampen getauscht.

Nach einem „Anstand“ mit einer Politesse die letzteren wieder auf blue-Light lampen also 5W bläuliche Birnchen.

Aber leicht sind beide Lampen nicht zu erhaschen.

Grüsse aus dem verschneiten P`dorf bei Wien

Gruss Max

click.gif

click.gif

da ihr euch schon damit beschäftigt habt. h7 ist mir klar aber passt das standlicht? > sharan bj 2003

danke für eure antworten.

michael

Trick zum einfacheren Standlichtbirnentausch (Beifahrerseite).

- Lenkung nach LINKS einschlagen
- Abdeckung im Radhaus komplett nach oben schieben
- Blinker-Birne mittels grauer Verlängerung entfernen
- mit langem breiten Schlitzschraubendreher den Lampensockel nach links drehen (Kontrolle durch geöffnette Motorhaube - direkt zwischen Kotflügel und Scheinwerfergehäuse)
- mit vom Körper abgewandter Handfläche durch die Öffung greifen
- jetzt ist der Lampensockel gut zu greifen und komplett aus der Fassung zu entfernen.
- neue 5W Steckleuchte in den Sockel einsetzen
- wieder mit vom Körper abgewandter Handfläche durch die Öffung greifen und Lampe einsetzen und leicht nach RECHTS drehen
- mit Schraubendreher wieder komplett in Endstellung drehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gute Erfahrung mit dem Maulschlüssel aus dem Bordwerkzeug gemacht. Das hat in die Öffnung der Birnenhalterung gut reingepasst, und ich hatte genug Kraft zum Drehen. Die Halterung bleibt auch auf dme Maulschlüssel stecken.
Gruß Ruebow

Ich habe die Lampe per Hand gewechselt, bekam dann aber die Hand nicht mehr raus. Meine Frau musste mit Seifenlauge und Pinsel kommen, dann war die Hand so geschmiert, daß ich wieder frei war. Nächstes Mal lasse ich meine Kinder ran :slight_smile:

Ralf

Die Beschreibung von Gast___1 vom 21.11.2009 ist wirklich genial, ich habe es mit „vom Körper abgewandter Handfläche“ sogar ohne Werkzeug geschafft, und das obwohl ich ziemliche „Tatzen“ habe.

So, hallo, habe mir auf einfachste Art und Weise nach dem Vorschlag ein Werkzeug gebaut das ich jetzt bei SGAF zum Patent anmelde :frustkiller:
Also: Holzlatte Kiefer auf Kreissäge auf das Maß 10mm x 20mm / Gesamtlänge 400mm geschnitten, das hintere Ende etwas verjüngt (Foto), da der Stab nicht ganz waagerecht reingeht kann man den Kopf auch etwas abrunden, jetzt Klappe auf, von oben durch den Kotflügel geschaut, Leiste fest eingesetzt fest gedreht und Klack, jetzt vorsichtig alles rausgenommen (kann nicht viel passieren, da Sockel relativ fest auf dem Werkzeug (drauf achten)) Glühlampe neu eingesetzt und wieder sauber parallel ansetzen und fest drehen und erledigt!
Mit übung pro Seite max. 30 Sekunden bis 1 min :driver:
DANKE FÜR DEN TIPP MIT DER HOLZLEISTE ist schön leicht und gut im Kotflügel durch das helle Holz zu erkennen. Jetzt hat auch der Wechsel auf LED-Standlicht den Schrecken verlohren!

IMG_0215.JPG

Dazu hättest du auch nen Kochlöffel nehmen können. :wink: Und wenn dir deine Frau hinterherrennt kann sie, mit vermutlich kleineren Händen, die Leuchtmittel auch gleich tauschen. :schenkelklopfer:

Haste damit Erfahrung? :gähn: Ja, ne sieht komisch aus aber macht einen guten Job und ist hinterher auch in der Suppe erfolgreich :schenkelklopfer:

Der Kommentar von Gast am 21.11.2009 - 12:33 ist perfekt.
Ich habe es sogar ohne jedes Hilfsmittel geschafft und auch die andere Birne nicht ausgebaut.

Meine Hände sind wohl klein genug.

Michael

Ich hatte einen Esslöffel zum Wechsel des Standlichtbirnchens verwendet.
Mit dem Löffelstiel in die Fassung der Standlichtbirne fahren und den Löffel nach links drehen (gegen den Uhrzeigersinn).
Damit konnte ich das Standlichtbirnchen sehr leicht wechseln.

Hallo,

Da ich mich auch mit dem Birnenwechsel beschäftigen musste, hab ich mal zwei Bilder hochgeladen, die die Rückseite der Sharan-Scheinwerfer mit diesem „Griff“ für die Blinkerbirne rechts unten und der „Nase“ für die Standlichtbirne oberhalb zeigen:

Sehr hilfreich ist übrigens der Tipp, an die Klammer des Deckels Kabelbinder zu machen. Daran kann man Ziehen, um die Klammer über die Nasen zu bekommen. Siehe: www.sgaf.de/node/309033

Werde mir übrigens einen Torx TX25 mit > 200 mm Länge besorgen, um ggfs. insbesonders den linken Scheinwerfer ausbauen zu können, siehe: www.sgaf.de/content/wechsel-leuchtweitenregulierungsmotors-253122.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruss,
Gregor