Bilder für die Ölexperten...

#40

Fast keine Schlammbildung? Ich hätte gerne gar keine :slight_smile:

Welchen Viskositätsbereich nehmt ihr so? Jemand Erfahrung mit Mobil aufem 1.8T?

#41

0 W 40 und nix anderes.

#42

Ich bin kein Vertreter der von mir zuvor bezeichneten Firma aber ich habe positive Erfahrungen mit dem Spüli von LM gemacht.

Der gesamte Rotz war auf einen Schlag weg.

Habe es bei meinen höhermotorisierten Flitzern vor jedem Ölwechsel genutzt und danach diesen Verschleißschutz von der selben Firma… keine Ahnung, wie so ein Verschleißschutz wirken soll aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Und noch mal zum Spüli: KEINE VOLLLASTFAHRTEN mehr, wegen der verminderten Schmierfähigkeit des Öles und nach 300 km wieder raus die Suppe.

Bei mir hats geholfen!

Grüße

UmMeL

PS: Wer im Raum Berlin oder MOL oder LOS oder FF kann mir dabei helfen, dass meine serienmäßige DWA nur noch mit der FB aktivierbar / deaktivierbar ist? Bitte PN. :mrgreen:

#43

Ich hab hier noch eine Motorspülung und da steht drauf,vor dem Ölwechsel einfüllen,Motor für 5-10min. im LEERLAUF laufen lassen,danach Motor ausschalten und Ölwechsel durchführen.

baacd954d8bbd7dd0bf5f593a7725773.jpg

9928f0b2097d7108e8374d9b007f8e97.jpg

#44

Was steht denn auf dem LM-Spüli von wegen Anwendung?

#45

Ich habe jetzt keine Dose mehr hier aber inhaltlich ist es so:

Inhalt der Dose in den Ölkreislauf einbringen, ca. 300 KM fahren und dann Ölwechsel machen…ich glaube ich wiederhole mich gerade… :mrgreen: … VOLLLASTFAHRTEN vermeiden!

Gute Nacht.

UmMeL

#46

Nehmt ihr alle 0W40? Mich würde mal interessieren warum das 15W40 von LM für den Sharan empfohlen wird wenn es keine VW-Freigabe hat?

#47

15W40 fahre ich im Rasentraktor, in die TDI kommt 5W40

#48

Was ist mit der Benziner-Fraktion?

#49

In meine Benziner kam/kommt das gleiche rein, mein Reserveauto (Passat mit 2,0 Motor) steht so kurz vor 300tkm und ist blitzblank im Zylinderkopf

#50

Du hast aber kein Longlife nehme ich an sondern jährliches Intervall?

#51

Im TDI habe ich Longlife abgeschaltet und mache manuell alle 10 - 12tkm Ölwechsel, oder alternativ einmal im Jahr da werden auch alle Filter und Riemen (bis auf den Zahnriemen) erneuert

Per Selfmade natürlich, denn ich traue keiner Werkstatt und Longlife mit seinen teuren Suppen nicht über den Weg

#52

Was mich irgendwie irritiert ist, dass laut dem Prospekt von LM das 0W-30 Longlife plus standfester sein soll als der ganze Rest. Prospekt gibts da --> click.gif

Man beachte die Balken unten im Prospekt…

#53

Les mal hier:

click.gif

click.gif

click.gif

click.gif

In anderen Foren gibt es noch mehr 1,8T mit den Problemen

#54

Jo super Lesestoff, aber genaues weiß ich immer noch nicht. Die meisten meinen nur dass VW-LL-Öl mist ist in Verbindung mit Kurzstrecken. Was ist aber nun mit dem Longlife Plus von z.B. LiquiMoly, was sich ja rühmt Schlammbildung zu verhindern und welches Mobil 1 wird da empfohlen? Ist die Endlösung wirklich nur 0W-40?

Nachtrag: Hab mir grad mal 5l von dem Liqui Moly 0W-30 Synthoil Longtime Plus 0W30 bei 1 2 3 für 45,- Euro geangelt. Werde Spülung machen und das Zeug erstmal testen. Wenn der Schlamm wiederkommt steige ich um. Ihr könnt hier aber gerne weiter eure Anregungen posten.

#55

Naja, schon ein bisschen älter, aber ich war eine Weile nicht da (verhindert) und möchte doch nochmal etwas schreiben zu diesen Beitrag. Du hast dich zwar schon entschieden, vielleicht lesen aber anderen mit und ich bin gar nicht einverstanden mit deine Wahl.

VW stellte von LL2 0W30 auf LL3 5W30 um. Nicht wegen der erste Zahl, sondern wegen der HTHS-Wert, der höhere Temperaturstabilität. Nachteil bei den Wechsel ist, dass es kein vollsysthetisches Öl mehr ist.

Vollsynthetisches Öl schließt die Teilchen ein und hält sie am Schweben, solange das Öl nicht gesättigt/verältert ist. Also hat man so gut wie keine Schlammbildung.

Bei extreme Kurzstreckenbetrieb ältert ein Öl schneller. Bei höhere Belastungen (zB Vollast) kommt das Öl auf solche Temperaturen, wo es kritisch werden kann. Vorallem nach abstellen im Lader.

Also hast du

1) mehr Älterung vom Öl durch Kurzstrecken -> spricht gegen LL und gegen Teilsynthetik

2) Durch schnellere Etappen und anschließendes abstellen sehr hohe Öltemp im Lader -> spricht gegen HTHS 30 (siehe auch deine Ölkohle)

Darum rate ich dir zu ein 0W40 mit entsprechende VW-Norm. Schau mal ob du 502.00 einfüllen darfst, dann wurde ich das Mobil 1 empfehlen.

Glaube blos die Ölwegweiser nicht. Glaube es war Castrol der sogar 0W30 in der alte VR empfiehlt. Dieses Öl ist in meine Augen schädlich für der alte VR. Der alte VR bekommt 500.00, was später durch das stabilere 502.00 ersetzt wurde.

Als letztes wegen deine Temperaturanzeige. Ich habe dir den Plateau-Funktion bestimmt schon erklärt. Es gibt es nicht, soweit ich es mich beim besten Willen vorstellen kann, dass ein Benziner nicht immer die 90° laut Anzeige hält. Du hast VAG-COM, schau doch mal der tatsächliche Temperatur an, wenn der Zeiger auf 80° ist und vergleich diese Temperatur dann mal mit der Öffnungstemp vom Thermostat. Da kommst du dann schon selber drauf. Ich bin zu 99% sicher, dass entweder die Anzeige nicht stimmt, das Thermostat nicht (immer) ganz schließt, oder du >5km Schubabschaltung fährst (bei volle Heizleistung und -10°C Außentemp). Es ist kein Diesel.

#56

So nun bin ich wieder dran :smiley:

Drin ist zur Zeit nicht das 0W30 plus von Liqui Moly, dass übrigens vollsynthetisch ist, sondern Mobil1 Formula 0W-40. Laut meiner Anleitung darf ich wohl außer 503.00 noch bis zu 0,5l 502.00 nachfüllen. Da die Geschichten von Mobil1 allerdings auch die 503.00 und 503.01 erfüllen stellt das glaube ich kein Problem dar.

Zu der Temperaturgeschichte muss ich sagen, dass der Wagen seit dem Ölwechsel komischerweise schneller warm wird und die Anzeige bisher auch nicht mehr gependelt ist. Laut den letzten Logs vor dem Ölwechsel war die Temperatur nie über 78°C. Werde mir nachher aber nochmal ein anderes Log ansehen.