Beta Radio tauschen

Hallo Freunde!
Ich habe mir gerade einen Sharan 02/2010 gebraucht gekauft. Innen „spielt“ leider ein „Beta“ Radio. Sicher haben viele schon ihr Radio getauscht,
tlw. mit Navi, tlw. ohne. Gibt es eine Tendenz, was kostet das, oder soll mans besser lassen?

gute Fahrt
odo

Hallo Odo,

das kommt völlig drauf an, was du willst.
Nur Radio, CD- oder evtl. mp3-Player, CD-Wechsler, Doppel-DIN-Navi, OEM oder Zubehör.
Es gibt einfach Radios vom Discounter für unter 50 Euro, für ein Navi kannst du aber auch schnell im vierstelligen Bereich landen.

Ich weiß auch nicht, wie das beim Sharan war, ob bei Beta-Radios schon Lautsprecher in den hinteren Türen bzw. im Kofferraum verbaut waren. Evtl. müsste man da dann noch Strippen ziehen.

Such dir doch einfach ein Radio/ Navi, das dir gefällt, bzw. das deinen Ansprüchen genügt und frag dann nach den Details.
Einen pauschale Empfehlung wirst du hier wohl kaum bekommen, das es letzten Endes eine Geschmackssache und meist auch eine Frage des Geldbeutels ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus Andy!

Nachdem ja bereits ein Doppeldin verbaut ist, soll wieder eins rein. Ich hab da einiges von Alpine und Pioneer gesehen, ist schon recht interessant.

Mir ist ein guter Empfang und ein guter Klang wichtig. Ebenfalls soll die serienmäßige Lenkradfernbedienung weiterhin funktionieren.

Freisprechen Handy ist wichtig. Weniger wichtig: Navi (hat heute jedes Handy), DVD etc.;

Ich will einsteigen, und ganz relaxed Lounge.fm (Jazz mit House gekoppelt, echt supa) in annehmbarer Qualität höhren können.

Und das Beta ist ja leider eine echt schwache Raspel. Da kommt ja nix raus…

Nachdem ich mir den Sharan erst jetzt gekauft habe, noch ein 7M6, MJ 02/2010, gebe ich gerne ein bißchen mehr aus, ich will ja noch lange fahren.

Das Gerät wird wohl auch mal der erste Schritt sein, dezente Verbauten in den Türen werden folgen (dezent ist mir auch wichtig, ich will keinen Subwoofer im Kofferraum).

soweit meine bescheidenen Ansprüche

:wink:

Hallo, Odo !

Willkommen im besten Autoforum !

Schau dir mal diese beiden Beiträge an, dann kennst dich etwas aus !

www.sgaf.de/node/253075

und ergänzend

www.sgaf.de/node/253103

Die Suchfunktion bietet noch weitere hilfreiche Beiträge.

Lenkradfernbedienung an Zubehörradio kannst vergessen - wenns überhaupt funktioniert, dann kosten die benötigten Interfaces gleich ab ca. 100 - 200 Euro.

Ich habe auch das Beta und den einfach-CD-Player rausgeschmissen und ein Panasonic-Gerät eingebaut - mit Verlegung neuer Lautsprecherkabel nach hinten usw., wie in den oa. Links angeführt.
Die Lenkradfernbedienung habe ich nur am Anfang kurz vermisst.

LG Walter

Servus Walter!

Danke für deinen Beitrag!
Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht meinen derzeitigen Alpine aus meinem alten Audi A4 mitnehmen soll.
Der ist mit einem USB Eingang und einem Scheibenlesewerkl (DVD, CD, viele Formate möglich)ausgestattet,
bringt ordentlich Leistung und taugt recht. Nur halt ein Einzöller. Da hab ich mit der Esthetik ein Problem.

Das Fach unter dem Radio, brauche ich dazu einen neuen Rahmen, oder gibt ist der ohne weiteres zu verbauen?

lg, odo

Hallo, Odo !

Neben der Änderung der Verkabelung (Lautsprecher) - dem Antennenfernspeiseadapter - und dem Stromsteckeradapter - wie in Mavos Beitrag beschrieben,

brauchst bei der 1 Din-Lösung das 1 DIN-Fach für den Golf IV (Leerfach ober dem Radio) ohne neuen Rahmen.

Das Leerfach OBER dem Radio ist praktischer, weil

1. das Radio nicht durch ev. Getränkedosen/flaschen im Getränkehalter verdeckt oder bekleckert wird

2. die Bedienelemente des Radios direkt vor dem Ganghebel leicht mit den Fingern erreichbar sind

3. natürlich Geschmacksache…

So sieht es bei mir aus:

c78c6fc4e6e0bcea6ded774938d927b7.jpg

und wenn du noch weiter ausbauen willst -

die Original-Lautsprecher klingen mit einem gescheiten Radio gar nicht so schlecht.

Ich habe nur den kleinen Aktiv-Sub Pioneer TS-WX11A in der Mulde unterm Fahrersitz verbaut - das reicht für etwas Bumms:

LG aus Graz

Walter

Servus Walter!

Auch interessant. Unter dem Sitz. Hast du dir eine Platte geschnitten? Oder liegt der Subwooofer nur so drinnen?

lg, otto

Da in dem Fach unterm Fahrersitz das Steuergerät und der Lautsprecher (Piepserl) für die PDC (Park Distance Control vorne) untergebracht ist, habe ich alles mit Schaumstoff (ca. 2-3 cm dick) vom Baumarkt (Sesselpolster) ausgekleidet und den Subwoofer passgenau eingeklemmt und nur die Aussparung fürs „Parkpiepserl“ freigelassen. Das hält jetzt schon ca. 1,5 Jahre und prellt nicht.

Stromanschluss (Plus und Masse) für den Sub habe ich von der unterm Beifahrersitz verstauten Zweitbatterie für die Standheizung genommen.

Die Chinch- und Steuerkabel habe ich vom Radio über den linken Innenschweller verlegt.
Habe dazu aber auch den Fahrersitz losgeschraubt, um die Kabel und den Sub ordentlich verstauen zu können.

Der Pioneer-Sub hat damals bei Amazon ca. € 140,-- gekostet.

LG Walter

hallo Leute!

Jetzt muss ich Busse tun: :pray: Das Radio ist kein Beta sondern ein Delta! #-o Im DoppelDin-Schacht! Trotzdem begeistert es mich nicht. Kein USB, kein externes AUX,… Dann hab ich den Beitrag vom Walter gelesen, da hat es mir den ganz schön geschaudert.

Ich glaube, da werde ich mich daran nicht verkühlen, ist ja auch noch ein Parrot mitverbaut.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge!
War jetzt einige Tage im Ennstal, Auto voll mit Skiern, Boards, 4 Personen, jede Menge Taschen, Skischuhe, etc. Auf der Autobahn mit Tempomat 150 km/h eingestellt, vollkommene Souveränität mit dem 2.0 TDI :driver: . In der Früh: anstarten, Climatronic auf Frontscheibe (autom. mit Windschutzscheibenheizung), Zuheizer läuft an,alles supi.

Verliebe mich in den Sharan gerade aufs Neue, :laola:
hatte ja bereits einen 1996 TDI 90PS(gechipt), der allerdings mit jeder Menge Macken behaftet war.

Hoffentlich bleibts dabei
:wink:

otto

Hallo, Otto !

Kann ja passieren :wink:

Das Delta hat ja 4 x 20 Watt Musikleistung, daher auch schon die „richtige“ Lautsprecherverkabelung.

Die meisten guten Zubehörradios haben aber eine bessere Musikleistung und auch einen viel besseren Klang - schon mit den Originallautsprechen. Nur am Bass fehlt es da etwas.

Von ALPINE zB. gibts da schon einige DoppelDIN-Radios mit Bluetooth und USB, die auch optisch zum Sharan passen.

Viel Freude mit deinem Sharan !

LG Walter