Beschlagene Scheiben weitere Ursachen?

Guten Morgen und einen schönen 4. Advent

vor ~ 2 Jahren habe ich den WT bei km 194404 gewechselt. Inzwischen (km 215650) beschlagen die Scheiben passend zur Jahreszeit wieder gleichmäßig und es riecht nach Kühlerfrostschutz. Wasserspuren im Fußraum habe ich keine entdecken können. Gibt es noch weitere Verbindungen des Kühlkreislaufs in den Innenraum/Heizungssystem an denen eine Leckage auftreten könnte?

Hier innen:
www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2085&ein=2003&f=406&hauptgr=1234567890&hg=8&grf=082020244&bf=82020&hgug=820&ug=20&parent_id=1913036

und Motorraum:

www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2085&ein=2003&f=406&hauptgr=1234567890&hg=1

Ich seh da keine weiteren Leitungen :-/

Sonst bliebe m.E. als Urache nur ein erneuter Defekt des WT :kotz:

Gruß
Bernd

Bist Du sicher das es nach Kühlerfrostschutz riecht ?

Könnte es nicht auch Wischwasser sein ?

Gruß

Rabbit

Du hast noch hinten links einen Wärmetauscher.

Schönen Samstag

Habe das Beschlagproblem weiter eingegrenzt - wird durch die hintere Heizung ausgelöst ( :prima: Chaot). Schalte ich den Lüfter dort aus beschlagen die Scheiben nicht mehr.
Mit:
www.sgaf.de/content/ausbau-linken-hinteren-seiten-bordwandverkleidung-253135
habe ich den Bereich freigelegt.
Wohin führt der hellgraue Ablaufschlauch - sehe keinen Auslauf unter dem Boden?

welche ist die richtige Seite?:
www.partscats.info/volkswagen-teile/teile.php?catalog=vw&markt=RDW&modell=SHA&einsatz=2003&epis_typ=406&dir_name=R&hg_ug=819&bildtafel2=819050
Position 6
www.partscats.info/volkswagen-teile/teile.php?catalog=vw&markt=RDW&modell=SHA&einsatz=2003&epis_typ=406&dir_name=R&hg_ug=820&bildtafel2=820030
Position 8

WT sollte 7M0819030 sein.

Wie lässt sich das Gehäuse zerstörungsfrei zerlegen und muss die Klima dafür entleert werden?

Gruß und einen sonnigen Samstag

Bernd

Du könntest doch mal den Ablaufschlauch abnehmen und in Gehäuserichtung vorsichtig einen dickeren Draht schieben. Die andere Seite eventuell mit Pressluft freiblasen.
Vielleicht ist in der Senke nur Kondenswasser aus der Klima das nicht abläuft.
Ansonsten wäre noch ein Versuch der Fehlersuche das du dir den Schlauchanschluss über ein kurzes Schlauchstück in einen Behälter laufen lässt.
Wenn der Wärmetauscher was weghat müsste sich ja dann dort innnerhalb kurzer Zeit Kühlwasser ansammeln.

Hallo Chaot

habe den Ablaufschlauch mit Druckluft durchgeblasen - :-/ den Auslass habe ich nicht gefunden.
Da die Climatronik den hinteren Lüfter immer etwas hochregelt habe ich die Stecker vom Gebläde und Vorwiederstand abgezogen (wird beim Start mit Blinken „gemeldet“). Das Lüftergehäuse selbst war soweit ich durch die Öffnung hineinsehen konnte trocken. Da auch kein DEUTLICHER Wasserverlust am Ausgleichsbehälter sichtbar ist gehe ich von einem Haarriss aus; die austretende Wassermenge wird direkt verdunstet und in den Innenraum geblasen.

Hoffe, dass ein User einen Tip zum Zerlegen des Gehäuses und Wechsel des WT hat.
Alternativ werde ich erstmal die Leitungen mit einem Bogen kurzschließen.

Gruß
Bernd

Beschlagen die Scheiben wenn du die Klima aus hast?

Dann ist das kein Wunder. Denn der hintere Lüfter saugt ja die Innenluft an und erwärmt diese.

Der Ablaufschlauch mündet im Radhauskasten

Moin!

habe die Regenpause genutzt um den Lüfterkasten zu zerlegen - Klima muss nicht abgeklemmt werden.

zuerst Verbindung zu den Dachausströmern abgeschraubt

gesammtes Gehäuse von der Seitenwand abgeschraubt

Lüftermotor ausgebaut,

Stellmotoren ab,

Die beiden Hälften sind mit runden Pins zueinander ausgerichtet, mit flachen Rastnasen verbunden und mit Metallklammern zusätzlich gesichert. Neben jeder Rastnase ist auch eine Befestigungsmöglichkeit für die Metallklammern.

Da ich die Nasen nicht ausrasten konnte habe ich die Bügel mit dem Schraubendreher abgebrochen.
Im unteren Bereich wurde eine hellgraue Dichtmasse im Verbindungsbereich eingebracht. NIXWEISS.gif Original oder nachgerüstet?

anschließend die Zuleitungen zum WT ab - Schläuche sitzen ziemlich fest auf den Stutzen des WT

mit Zerren Drücken Schieben Ruckeln hat sich dann die vordere Hälfte7M0 819061D gelöst und ist dabei gleich auch noch durchgebrochen evil.gif

eventuell hatte ich nicht alle Bügel der Rastnasen im unteren Bereich auf eusa_think.gif

WT Heizung und Klima

Im Gehäuse sind unterhalb des WT deutliche Kühlwassermarken sichtbar

Vermute, dass hier Kühlwasser ausgetreten war und der Pegel nach Wechsel des Deckels am Ausgleichsgebehälter nicht mehr erreicht wurde und die Flüssigkeit langsam verdunstet ist.

Der WT zeigt auf der Unterseite am Rand Korrossionsspuren - werde mal schauen, ob ich die Möglichkeit habe den abzudrücken.

der vorhandene Ablauf am Gehäuse ist nur als Kondensatablauf für die Klima angelegt - die Seite unterhalb des Heizungs WT ist nicht verbunden.

Fortsetzung folgt…

Gruß

Bernd

Guten Morgen

Da die Suche nach einem gebrauchten WT noch keine Ergebnisse erzielt hat, habe ich einen neuen WT bestellt (Hella 8FH 351 333-061 FORD 7 204 831 SEAT 7M0 819 030 FORD 7M0819030 FORD 95NW18B539RA)

Das Lüftergehäuse war zusätzlich zu den flachen Rastnasen auch mit 5 Metallklammern N 90676901 verbunden. Da es 10 Befestigungspositionen gibt habe ich beim :vw: die fehlende Menge gemeinsam mit der Dichtung 7M0819028D bestellt.

Gruß

Bernd

Was mich interessiert da du den auf hast !

Was ist da drin was muffig riechen kann ?

Wenn ich meine hintere ( keine Klima ) einschalte müffelt es so nah alter Couch !

Hallo Frank

Die Luft wird m.e. immer durch den Verdampfer geführt. Je nach Betriebsbedinungen kann sich dort schon einiges an Staub etc. ansammeln.

Zwischen dem WT/Verdampfer und dem Gehäuse ist als Dichtung ein Schaumstoffstreifen.

Die Temperaturklappe und die Frischluftklappe hatten (haben) ebenfalls Schaumstoffstreifen als Dichtung

7M3820365 Klappe Frischluft 2.jpg

Dort könnte sich Feuchtigkeit /Gerüche ansammeln

Suche noch einen Ersatz für die Reste der Dichtungen - eventuell werde ich im Baumarkt mal nach TesaMoll oder anderen Fenster/Türdichtungen schauen. Ob für den Anwendungsfall Kompriband geeignet ist NIXWEISS.gif

Eine weitere Möglichkeit sind die Küftungskanäle und die Innenverkleidung und die Schaufeln des Lüfterrads

Brauchst Du weitere Fotos?

Gruß

Bernd

NS: Erstelle noch einen Pedia Beitrag wenn ich alles beisammen habe.

Moin!

Der bestellte WT hatte leider die Anschlüsse nicht identisch zum Altteil (Abstände und Position) und ist wieder an den VK zurückgegangen. :mecker:

Wurden im Rahmen des Facelifts die Lüftung/WT/Verdampfer Einheit geändert oder sind alle für Doppelklima gleich? :kratz:

Gruß aus Thailand
Bernd