vor ~ 2 Jahren habe ich den WT bei km 194404 gewechselt. Inzwischen (km 215650) beschlagen die Scheiben passend zur Jahreszeit wieder gleichmäßig und es riecht nach Kühlerfrostschutz. Wasserspuren im Fußraum habe ich keine entdecken können. Gibt es noch weitere Verbindungen des Kühlkreislaufs in den Innenraum/Heizungssystem an denen eine Leckage auftreten könnte?
Habe das Beschlagproblem weiter eingegrenzt - wird durch die hintere Heizung ausgelöst ( Chaot). Schalte ich den Lüfter dort aus beschlagen die Scheiben nicht mehr.
Mit: www.sgaf.de/content/ausbau-linken-hinteren-seiten-bordwandverkleidung-253135
habe ich den Bereich freigelegt.
Wohin führt der hellgraue Ablaufschlauch - sehe keinen Auslauf unter dem Boden?
Du könntest doch mal den Ablaufschlauch abnehmen und in Gehäuserichtung vorsichtig einen dickeren Draht schieben. Die andere Seite eventuell mit Pressluft freiblasen.
Vielleicht ist in der Senke nur Kondenswasser aus der Klima das nicht abläuft.
Ansonsten wäre noch ein Versuch der Fehlersuche das du dir den Schlauchanschluss über ein kurzes Schlauchstück in einen Behälter laufen lässt.
Wenn der Wärmetauscher was weghat müsste sich ja dann dort innnerhalb kurzer Zeit Kühlwasser ansammeln.
habe den Ablaufschlauch mit Druckluft durchgeblasen - :-/ den Auslass habe ich nicht gefunden.
Da die Climatronik den hinteren Lüfter immer etwas hochregelt habe ich die Stecker vom Gebläde und Vorwiederstand abgezogen (wird beim Start mit Blinken „gemeldet“). Das Lüftergehäuse selbst war soweit ich durch die Öffnung hineinsehen konnte trocken. Da auch kein DEUTLICHER Wasserverlust am Ausgleichsbehälter sichtbar ist gehe ich von einem Haarriss aus; die austretende Wassermenge wird direkt verdunstet und in den Innenraum geblasen.
Hoffe, dass ein User einen Tip zum Zerlegen des Gehäuses und Wechsel des WT hat.
Alternativ werde ich erstmal die Leitungen mit einem Bogen kurzschließen.
Die beiden Hälften sind mit runden Pins zueinander ausgerichtet, mit flachen Rastnasen verbunden und mit Metallklammern zusätzlich gesichert. Neben jeder Rastnase ist auch eine Befestigungsmöglichkeit für die Metallklammern.
Da ich die Nasen nicht ausrasten konnte habe ich die Bügel mit dem Schraubendreher abgebrochen.
Im unteren Bereich wurde eine hellgraue Dichtmasse im Verbindungsbereich eingebracht. Original oder nachgerüstet?
anschließend die Zuleitungen zum WT ab - Schläuche sitzen ziemlich fest auf den Stutzen des WT
Vermute, dass hier Kühlwasser ausgetreten war und der Pegel nach Wechsel des Deckels am Ausgleichsgebehälter nicht mehr erreicht wurde und die Flüssigkeit langsam verdunstet ist.
Der WT zeigt auf der Unterseite am Rand Korrossionsspuren - werde mal schauen, ob ich die Möglichkeit habe den abzudrücken.
Da die Suche nach einem gebrauchten WT noch keine Ergebnisse erzielt hat, habe ich einen neuen WT bestellt (Hella 8FH 351 333-061 FORD 7 204 831 SEAT 7M0 819 030 FORD 7M0819030 FORD 95NW18B539RA)
Das Lüftergehäuse war zusätzlich zu den flachen Rastnasen auch mit 5 Metallklammern N 90676901 verbunden. Da es 10 Befestigungspositionen gibt habe ich beim die fehlende Menge gemeinsam mit der Dichtung 7M0819028D bestellt.
Suche noch einen Ersatz für die Reste der Dichtungen - eventuell werde ich im Baumarkt mal nach TesaMoll oder anderen Fenster/Türdichtungen schauen. Ob für den Anwendungsfall Kompriband geeignet ist
Eine weitere Möglichkeit sind die Küftungskanäle und die Innenverkleidung und die Schaufeln des Lüfterrads