Benzin statt diesel getankt

Hallo zusammen,
Habe schon hier im Forum nachgeschaut, aber nicht genau das gefunden wo nach ich suche.
Ich habe gestern abend 12Liter Super in meinem Ford galaxy getankt, als mir das aufgefallen ist, habe ich den Motor nicht gestartet, sondern sofort 54Liter diesel nachgetankt. Einen moment gewartet und dan los gefahren, ca eine halbe std später hatte das Auto probleme beim starten.
Könnt ihr mir sagen was genau da jetzt passieren kann??
Und ob ich den weiter fahren soll, und immer weiter mit diesel verdünnen?
Danke

Hallo
naja das waren immerhin fast 19 % Benzin anteil…

was kann passieren, zb. die VEP reibt an.
oder schlagartige Verpuffung beim Einspritzen …

raten kann ich dir leider nichts außer das du piano fahren solltest und so viel wie möglich Diesel drauf danken solltest…
oder um ganz sicher zu sein Tank ablassen und reinen Diesel wieder tanken.

früher hat man das im Winter gemacht dann sind die alten Benzdiesel leichter an gesprungen.
aber da hast max. 2-3 Liter verdünnt…

macht er komische Geräusche wenn er läuft ?

Nein Keine komischen geräusche , nix.
Nur wenn ich in versuche zu starten ruckelt er etwas , und startet dan!

Hallo Gast,

das kann böse ins Auge gehen.
Die möglichen Gefahren hat mhernach schon benannt.
Die Pumpe kann auch noch fressen wegen mangelnder Schmierung.
Zur Sicherheit würde ich die Suppe rausholen (lassen) und neu tanken.
Wenn adu es selber machst, Schlauch rein, ansaugen und dann
laufen lassen.
Aber bitte fachgerecht entsorgen.
Was dann natürlich noch ist, ist die Restmenge in den Spritleitungen.

Gruß, Hu-Cky

Ich würde mal die Hälfte absaugen und in Kanister füllen, dann mit Diesel den Tank wieder auffüllen
und die Kanister, wenn nur noch Diesel im Tank ist, in kleinen Mengen wieder zugeben.
Solltest du einen Zuheizer haben, nicht starten, brauchst bei diesen Temperaturen ja so wie so nicht.

Nette Grüße

Ja wie Manfred schon schrieb das kannst auch machen…
2x 20L Kanister und dann in kleinen mengen wieder dazu mischen.

und wenn du die ca. 40 Liter wieder mit reinen Diesel auffüllst ist bestimmt kein Problem mehr.

lg Michi

Hallo !
Wir wissen ja nciht welchen Motor er hat .
Beim VEP Diesel mal 1- 1,5 L Öl nachkippen und volltanken mit Diesel dann ist die Schmierung der VEP gewährleistet . Qualmt zwar etwas aber geht .

Beim PD TDI oder Comin rail ( richtig geschrieben ? ) auf keinen Fall den Motor starten. Sonst ist der danach hin bzw die Einspritzung.

Gruß Frank

Tod gefürchtet ist auch gestorben und so schnell geht kein Diesel ein, auch nicht seine Einspritzpumpe.

Mit reinem Benzin dauert es im Zweifel nur ein paar Sekunden. Commonrail und PD reagieren extrem empfindlich auf fehlende Schmierung.
Falls der TE einen PD fährt, wären alle weiteren Fahrten mit diesem Diesel-Benzin-Gemisch Gift für die PD-Elemente.

Gruß
t.klebi

Sag ich doch !
Das macht einmal richtig RRRRRRRR das wars dann!

Gruß Frank

Jetzt bin ich fast 8 Jahre in diesem Forum dabei. Wir haben das Thema viele Male diskutiert und meine Frau hat unseren Galy mal mit Benzin gefüttert was dann zu einem Pediabeitrag geführt hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass mal jemand von einem Defekt durch falsche Betankung berichtet hätte. Woher kommt also dieses Wissen über die angebliche Sensitivität? Eigene Erfahrung wohl kaum. Hört sich so an als ob der Opa Deiner Großnichte mal eine Horrorstory in der Bilt-Zeitung gelesen hätte.

Wenn eine gut eingelaufene Pumpe nicht auch mal eine Zeit lang Benzin vertragen könnte, würden neue Pumpen auch bei bester Dieselschmierung reihenweise verrecken.

3 „Gefällt mir“

Also müssen sich diese Experten ja gewaltig irren!
www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/falsch-getankt/default.aspx

Beim VEP gebe ich Dir Recht aber never beim PD oder Comin rail

gruß

Lieber Frank!

Habe ich einen PD Motor (AUY)?
Sicher schon 4 -5 mal 10 Liter Normalbenzin in Rumänien, im Winter bei 25°C, in den Tank geleert, wenn ich mir nicht sicher war, ob diese Tankstelle genügend Frostschutz im Diesel hatte,
und warum käuft mein AUY/PD immer noch?
Hat nun schon über 230.000 km auf dem Tacho und immer noch die selben PD-Elemente im Motor.
Kannst du mir da nun eine plausible Erklärung, ausser Glück gehabt, geben?
Ich bin ein Gegner von unnützer Panik mache, aber du glaubst sicher auch daren, nur weil es einige Experten sagen, dass die Welt am 21.12.2012 unter geht!
www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=weltuntergang&oq=weltuntergang&gs_l=hp.3…0l4.1932.5334.0.5671.13.5.0.8.8.0.272.1134.2-5.5.0…0.0.KxkyLgTvQJE&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=d3b159ebe7e149de&biw=1536&bih=825

Reden wir hier nun über reinen Benzin, oder ein Gemisch von einem Anteil von ca. 10-15 % Benzinanteil?

Ich glaube nicht, dass ich dir „hätte u. wenn“ auch noch erklären muss! shock.gif

Nette Grüße

Da ist nur fein nachgeplappert was Bosch, Delphi, Denso und Continental aus Gewährleistungsgründen zu dem Thema von sich geben. Wir sollten hier im Forum jedoch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

1 „Gefällt mir“

moin moin,
Berichte anderer Stellen mal ausen vor gelassen.
unser Gast hat folgendes Problem…

Es ist durchaus möglich das sich … na ich sag mal Reste im Filter angesetzt haben, die sich durch Benzin gelöst haben.
Im Grunde würde ich hier sagen, wenn der Wagen aufgrund von Benzin nicht oder schlecht startet, einfach den Tank leeren, Filter wechseln und Leitungen mit Diesel durch spülen.

Kumpel von mir, mit Mercedes Viano. Falsch getankt, angelassen, angefahren, Auto ging aus und die Hochdruckpumpe war hinüber.

Nun soooo selten sind defekte Einspritzpumpen ja wohl auch wieder nicht.

Gruß
t.klebi

Ich glaube, wir sollten da Diesel vertrauen… cool.gif wink.gif

Kann jeder halten wie er will.
Ich persönlich werde jedenfalls niemals vorsätzlich die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes herabsetzen.

Ich auch nicht. Falsch-Betankungen mit Benzin passieren wohl immer unabsichtlich. Wenn der Wagen dann nicht mehr läuft, ist der Benzin Anteil noch einiges von 100% entfernt. Es ist durchaus denkbar, dass im Einzelfall die Pumpe auch mal Schaden nimmt. Sehr wahrscheinlich ist das jedoch nicht. Ich wehre mich einfach entschieden gegen Pauschalstatements hier, dass die Pumpe nach wenigen Sekunden kaputt sei. Wir haben da eine ziemlich hohe Verantwortung gegenüber unseren Usern. Es reicht doch wenn einige Werkstätten aus der Verunsicherung der Fahrer Kapital schlagen wollen. Wir sollten einfach objektiv bleiben und nicht kritiklos in den Tenor der Hersteller einfallen, dass bei Falsch-Betankungen die Pumpe nach wenigen Sekunden defekt und sogar der Tank auszutauschen sei. Niemand hier im Forum gibt mehr den Ratschlag, dass bei Problemen mit dem Notlaufprogramm gleich der Turbo getauscht werden soll. Trotzdem ist das in einigen Fällen die einzige Maßnahme die hilft. Wenn sich ein User an uns wendet, weil der SGA falsch betankt wurde, dann sollten wir ihm Tipps geben, wie er das Gemisch möglichst restlos wieder aus dem Tank entfernen kann. Einigen Werkstätten scheint soviel Phantasie bereits zu fehlen. Danach hat der User eine ziemlich hohe Chance dass alles ganz geblieben ist und er mit dem Schreck davon kommt. Überlassen wir doch unnötige Panikmache einfach anderen Auto-Foren.

Natürlich ist die Vorgehensweise des TE nicht besonders glücklich. Es macht in meinen Augen jedoch trotzdem keinen Sinn den Teufel an die Wand zu malen.

4 „Gefällt mir“