Benzin statt diesel getankt

Bei uns in der Werkstatt hatten wir schon einige Kunden, die ihren Diesel falsch betankt hatten und dann auf die glorreiche Idee kamen, noch schnell in die Werkstatt zu fahren. Der ADAC hatte dann nachgeholfen. Beim öffnen des Tanks waren dort reichlich späne, sodass die Hochdruckpumpe und noch einige weitere Teile ersetzt werden mussten. Schaden insgesamt über 3000€. Auch bei einem eigenen Vorführwagen ist das passiert, Die modernen Diesel vertragen kein Benzin, ab ca. 10% Beimischung kann es zu Schäden führen.

Es geht nicht um Panikmache, ältere Diesel sind meist robuster, aber bei einer Falschbetankung würde ich keine Experimente mit Motoröl-Beimischen o.ä. machen, sondern ohne zu starten, am besten ohne die Zündung einzuschalten den Tank absaugen und neu voll tanken( mit Diesel natürlich).

Anderes habe ich ja auch nciht gesagt.
Und mit dem Öl bezog sich auf einen alten VEP TDI!

Gruß Frank

Es wäre interessant zu ermitteln, woher denn die ganzen Späne gekommen sind. Der Hochdruckkolben und auch die Buchse der Hochdruckpumpe bestehen aus hochfestem, superhartem Stahl. Das Spiel zwischen den Bauteilen ist zehnmal kleiner als der Durchmesser eines Haares. Wenn der Kolben frisst, verschweißen Kolben und Buchse miteinander und der Kolben der Pumpe bleibt einfach im OT stehen. Die Feder schafft es nicht, ihn zurück zu drücken. Das war es dann für die Pumpe. Späne entstehen dabei so gut wie nicht. Die ganzen Späne im Tank müssen also eine andere Quelle gehabt haben.

Ich will hier nicht klugsch…, aber ich denke zu dem Thema kann man einfach keine Pauschal-Aussage machen. Ich selber habe meinem ASZ (1,9 PD-TDI) im Golf schon mal 9,76 Liter Super 100 gegönnt :slight_smile: Habs verdünnt mit Diesel und bin wie auf rohen Eiern gefahren. Nach 200 km wieder verdünnt usw. Das war vor 124.000 km. Er lebt noch immer.
Ein erhöhtes Risiko zum Defekt ist aber sicher gegeben wenn man Benzin tankt. Am besten vorsichtig sein, aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen- die Entscheidung bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
MfG
BRT2006

Ein guter Freund von mir arbeitet bei der Marke mit dem Stern.
Bei ihm fährt (bzw. wird hin geschleppt) einmal in der Woche ein CDI mit Common Rail Einspritzung vor und muss aufwändig repariert werden weil er benzin getankt hat.
Der Schaden beträgt etwa 5000€: Hochdruckpumpe neu, Common Rail Druckleitung und alle Düsen neu (wegen Spänen).
Ich denke das liegt nicht an der Marke sondern an Common rail. Von da her wird es bei den neuen TDIs genau so sein.

Wie es jetzt beim PD Diesel ist weiß ich nicht (und will ich auch gar nicht probieren… :shock: )

1 „Gefällt mir“

Hallo Heisenberg,

das ist schon klar! Wenn Du mit Deinem wagen zur Ford-Werkstatt fährst und darüber klagst, dass der Wagen manchmal plötzlich keine Leistung mehr, tauscht die Werkstatt den Turbolader, weil das Gängigmachen des VTG-Gestänges aus Gewährleistungsgründen nicht in Frage kommt.
Wenn Du mit einem relativ neuen Common-Rail Fahrzeug in die Werkstatt fährst und erzählst denen, Du hättest aus Versehen ein paar Liter Benzin getankt, werden die auf jeden Fall das komplette Einspritzsystem austauschen. Daran habe ich keinerlei Zweifel.
Das heißt jedoch nicht, dass der Austausch aus technischer Sicht gerechtfertigt ist.

2 „Gefällt mir“

Die Hochdruckpumpe ist definitiv hin und baut keinen Druck mehr auf wenn ernsthafte Mengen Benzin getankt wurden.
Der Rest ist für die Sicherheit des Händlers (wg. Garantie auf die Arbeiten) und im Übrigen auch Herstellervorschrift…

… und eines ist auch klar:
Angst ist der besste Kunde #-o
Wie oft hört man in einer Werkstatt,
dass könnte noch sein …
wenn man nicht dann …
wenn nicht könnte XXX passieren …
wenn sie so weiter fahren, dann …

Wie oft wird etwas gewechselt, wo absolut kein Bedarf dafür war, nur um den Umsatz zu steigern?

Man kann auch aus dem Bett fallen um zu sterben, oder einfach vor Angst umfallen :lol:

1 „Gefällt mir“

Und zwar absolut.
Nur Schade, das sich der TE nicht mehr meldet, inwieweit er nun was getan hat.

Eine interessante Frage.
Könnte das über den Überlauf in den Tank gekommen sein ?

Habe hier was über die Pumpen gefunden: rb-aa.bosch.com/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_7.pdf
Also für mich ist es 100% denkbar dass es üble Späne gibt!

1 „Gefällt mir“

:doktor: :meister: :naenae:

1 „Gefällt mir“

Hier ist noch was was fundiert klingt: www.sprinter-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12515&sid=e0d4e168f9f842af2e51c3c40a9160cd#p125808

Hier eine kleine Erfahrung aus einen etwas unfreiwilligen Selbstversuch. Bei meinem Skoda Fabia TDI (Pumpe-Düse) habe ich vorgestern aus dem Kanister Treibstoff nachgefüllt. Meine Freundin ist heute in die Firma gefahren - ca. 20km (das lief er gut). Bei der Rückfahrt hatte er massive Startprobleme und lief zum Anfang sehr unrund. Dann unseren Sohn im Kindergarten abgeholt - dort das gleich Spiel beim Starten wieder. Als sie mich dann anrief und mir die Sache schilderte, fiel mir nach einer kurzen Phase des Nachdenkens ein, daß in einem Kanister doch Benzin für den Rasenmäher ist - und jetzt natürlich war.
Also nach Hause und den Tank sicherheitshalber leergepumpt. Ich hätte natürlich auch drauftanken können, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Nach dem Abpumpen konnte ich dann sehen, daß ich auf 15l Diesel 10l Benzin gekippt hatte. Mit diesem Gemisch ist meine Freundin ca. 50km gefahren - etwas holprig beim Anlassen, aber er fuhr wenigstens. Nach dem Abpumpen und einfüllen von purem Diesel, sprang der Motor dann gleich besser an und beim zweiten Starten verheilt er sich dann wie sonst üblich.

Also ganz in Panik sollte man nicht verfallen, die Motoren halten schon etwas kurzfristig aus. Gerade bei verhältnismäßig kleinen Mengen falschen Treibstoffs sollte man nicht die Pferde scheu machen. Bei so einem Fall wie mir, ist das Abpumpen wahrscheinlich zu empfehlen (auch für die eigenen Nerven), obwohl drauftanken wohl auch gereicht hätte.

Übrigens vor Jahren ist mir diese Sache mit einem Nissan Primera mit Verteilereinspritzpumpe passiert. Da hatte ich 5l Benzin auf 4l Diesel gekippt. Da fing er dann auf der Autobahn doch das stottern an - zu einer Tankstelle gerettet, dort Diesel draufgetankt, die Dieselleitung abgezogen und das Diesel-Benzingemischdurch längeres Starten aus der Kraftstoffleitung abfließen lassen. Danach lief er wieder und erreichte über 300 000km, bis ich einen Kabelbrand hatte.

Trotzdem, die obigen Versuche sind nicht zur Nachahmung empfohlen, aber die Panik, welche häufig von den Werkstätten etc. geschürt wird, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben (Abschleppen, Tank reinigen und Leitungen wechseln (das mit den leitungen ist wirklich Panikmache).

toum-toum

Genau so ist es, obwohl du um die 60/40 Gemisch im Tank hattest.

Die Skeptiker werden nun sicher sagen: dass kommt vom falsch tanken, denn da ist der Motor zu heiss geworden, daher der Kabelbrand :lol:

Ist und wird immer meine Meinung bleiben wink.gif

Die Logik hinter dieser Forderung ist verblüffend einfach: Wenn die Pumpe durch das Benzingemisch gefressen hat ist es zumindest denkbar, dass sich Späne an der Fressstelle gebildet haben. Einen Teil dieser Spaene hat die Pumpe auch in die Hochdruckleitungen befördert. Wenn die Leitungen nicht gewechselt werden besteht die Gefahr, dass diese Späne die neuen Injektoren zerstören.

Tach,

selbst wenn keine Fresser und/oder Späne durch Mangelschmierung - der Dieselkraftstoff schmiert die beweglichen Teile im „Vorbeigehen“ - auftreten sind zuerst mal schnell sämtliche Passungen für den Allerwertesten.

Die Passungen sind bei dem neumodischen Kram halt aufgrund der gegenüber früher teilweise verzwanzigfachten Drücke viel enger und empfindlicher als anno dazumal.

Wenn anstatt Diesel Benzin im Tank gelandet ist würde ich zusätzlich zum Diesel Zweitaktöl oder Motoröl dazufüllen.

Ich habe einen Kunden, bei dem so ± einmal im Jahr ein Injektor kaputt ist und sich dann bei genauem Hinsehen Späne im Kraftstoffsystem finden, diese Späne sind sicher dadurch entstanden, dass irgendwer mal Benzin statt Diesel getankt und den Motor gestartet hat.

Andreas

Teurer Spaß!
Unter diesen Gesichtspunkten lohnt sich vielleicht doch die von den Herstellern vorgeschlagene rabiate Maßnahme.
Nach 4 Einspritzdüsen ist man auch beim Preis für den Tausch aller Injektoren und Leitungen.
Und es gibt nichts schlimmeres als ein latent unzuverlässiges Fahrzeug…

Das stimmt nicht! Der Grund dafuer ist einfach: Wenn ein Kolben Kraftstoff komprimiert, wird er nicht nur gestaucht sondern auch dicker. Bei einem 2000 bar System braucht man deshalb groessere Spiele als bei 800 bar (Verteilerpumpe). Bei gleichem Spiel wuerde der Kolben sonst bei der Kompression klemmen.

Wäre schön wenn die Welt so einfach wäre. Leider gibt es ziemlich viele Ursachen für Späne im Kraftstoff.

Hallo Zusammen,

meine Frau hat vor fast zwei Jahren bei unserem Dicken 1,9l TDI 110 PS 270 TKM über 50l Super getankt. Ist danach fast 20 KM gefahren und hat sich gewundert, warum er aus geht. Danach habe ich das Benzin abgepumpt und Diesel eingefüllt. Seither schnurrt das Teil wieder ohne Probleme und inzwischen bereits über 20 TKM. Bei uns also keine weiteren Probleme. Ist halt unser guter Dicker.
Soviel meine Praxiserfahrung.

Viele Grüße
Jesusfreak

Leute last Euch nicht verrückt machen,

Bei Bosch VEP’s wurde bis zu 30% Normalbenzin im Winter sogar in der Bedienungsanleitung empfohlen !
Als ich das damals gemacht habe hatte ich zumindest im Standgas ein leicht verändertes Zündverhalten.

Die PD TDI’s dürften da auch nicht soooo empfindlich sein.

Die Common Rail sind da eher kritisch zu betrachten, vor allem weil meist billiger Delpi o.ä. Schrott als Hochdruckpumpen verbaut werden und nicht mehr Bosch o.ä. Qualität.

:doktor:
DAS WICHTIGSTE BEI ALLEN SZENARIEN IST DIE SCHMIERUNG DER PUMPEN UND DER DÜSEN !!!

Dies erreicht man entweder mit 2 Takt ÖL oder im Sommer/Herbst mit Pflanzenöl ( PÖL).

Je nach Falschbetankung 1-2 Liter 2 Takt Öl oder mit PÖL bis zu 50% in den Tank rein und schon kann nichts mehr passieren :smiley: .

Wenn der Tank durch Falschbetankung randvoll ist einfach 30-40 Liter absaugen und 1-2 Liter 2 Takt Öl oder bis 50% Pöl rein und schon passiert nichts mehr.

Vor allem wird das ganze System dann auch mal ordentlich geschmiert.

Viele Dieselspezialisten sagen sogar man sollte auf jede Tankfüllung 250 mL 2 Takt Öl ergänzen, ich nehme da lieber PÖL, das ist günstiger und Umweltfeundlicher.
Aber das ist ein anderes Thema mit einem anderen Thread.

Gruß

Rabbit, von dem die alten Golf I Diesel wahrscheinlich heute noch als Sammeltaxi in Afrika fahren, trotz Falschbetankung