Hallo zusammen,
Dieses Thema gab es bereits mehrfach hier im Forum, aber ich möchte es trotzdem nocheinmal anschneiden.
Ich habe mich immer über die mangelnde Beinfreiheit hinter dem Steuer meines Galaxy beschwert. Einige hier im Forum welche von der Körperlänge größer sind als ich (1,90m) konnten das scheinbar nicht nachvollziehen.
Nachdem ich am Freitag in einem (Leihwagen) Alhambra neuester Bauart gesessen habe verstehe ich auch warum. Nachdem ich den Sitz nach hinten und ganz nach unten verschoben habe, erreichte ich eine Sitzposition welche ich mir immer gewünscht habe.
Als ich dann ergründen wollte warum dies so war stellte ich fest, dass dieses Fahrzeug mit dieser Sitzausstattung ganz andere Sitzschienen besitzt.
Im VW Teileprogramm fand ich heraus, dass es wirklich unterschiedliche Sitzschienen gibt.
Also vermute ich dass diejenigen unter Euch, die grösser sind als ich und trotzdem bequem sitzen, entweder kürzere Beine haben oder halt diese geänderten Sitzschienen bereits besitzen.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.
Ist der Unterschied der Schienen in der Art der Sitze begründet ?
Meiner hat Leder , höhenverstellbar, nicht schwenkbar.
Der Ali hatte Velours, höhenverstellbar, nicht schwenkbar.
Kann man diese Sitzschienen tauschen ? Laut den Zeichnungen sehen beide Sitzoberteile identisch aus, nur die Unterteile (Schienen) sind anders.
Falls jemand eine direkte Vergleichsmöglichkeit hat, bin ich für jeden Tip dankbar.
MfG
Deefense