Beim starten vom kalten Motor, lautes klackern. Was ist das

Habe beim starten vom kalten Motor ein lautest klackern, dass nach ca. 1 Minute verschwindet.

Können es etwa die Hydrostössel sein ?

Glaube habe verdammt mit meinem gebrauchten Galaxy.

Fahre den nun 3 Wochen. Und jetzt das schon wieder.

Ein Bekannter meinte, es könnte auch die Wasserpumpe sein.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja nur beim kalten Motor auftritt.

Danke
Ach ja und falsches Öl ist auch noch drinnen laut Serviceheft…

Schade, dass ich da nicht gegen angehen kann. Gebraucht bei einem Händler gekauft ohne Garantie

#1

Klingt von der Ferne nach Hydrostößeln!
Im Endeffekt hilft wohl nur tauschen…

#2

Als privater Endkunde? Wie kann das sein? Wie lang ist das her? Kennst Du das hier: www.sgaf.de/node/253277 ?

#3

Garantie muss kein Händler auf Waren leisten, aber Gewährleistung schon. Lies mal den Link, den Tom eingefügt hat.

Gruß
Meschi

#4

Oh Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht.

Denn komisch ist, dass ich den Wagen vor 4 Wochengekauft habe, plötzlich alles defekt geht.

Steuerelektrnok, Keilriemen gerissen, stellte sich heraus, dass der Klimakompressor fest hing, Lichtmaschine Lager defekt, und seit 3 Tagen auf einmal das Klackern im Motor.
Wenn er warm ist, ist es weg, jedoch wnn Leistung verlangt wird, Berg hochfahren, hört man die klappern.

Und auf dem Schild beim Ölwechsel steht drauf, dass vor 8 Monaten der Filter und das Öl gewechselt worden ist. Allerdings ist nun 15 W 40 drinnen.

Dann werde ich mal den Händler anschreiben, dass er die Hydrostössel reparieren lassen ssoll.

Danke für den Hinweis.

Reimund

PS: habe noch eine Frage. Bis vor 7 Monaten war der Wagen bei der Bundespolizei. 6 Monate stand der Wagen beim Händler. Ich habe nur 1 Schlüssel bekommen. Die anderen waren nicht dabei. Kann ich auch einen Ersatzschlüssel verlangen ?

#5

Hallo,
da 15W-40 in kaltem Zustand dickflüssiger ist als das für dein Auto vorgeschriebene 5W-40 kann es sein, das die Hydrostössel bei kaltem Motor länger zum füllen brauchen und es deshalb klappert - was ich aber etwas besorgnisserregend finde ist das der Motor unter Last auch in warmen Zustand klappert. Ich hoffe das du keinen Lagerschaden hast.
Aber mach mal erst nen Ölwechsel.

Joschi

#6

Helles Tackern oder eher ein dumpfes Klopfen?

Beim Klopfen tippe ich auf die Kurbelwellenlager.

Gruß

t.klebi

#7

Dann würde es mit 5W-40 wahrscheinlich noch ärger sein - vielleicht auch der Grund warum 15W-40 drinn ist!?
:panik: :heul: :-# :guckstdu: Womit wir dann wieder beim Thema „Gewährleistung“ sind.

Joschi

#8

Danke für den Rat.
SCheine schlechte Karten zu haben.
Der ADAC-Rechtsanwalt ist mal den Vertrag durchgegangen.
Der Händler hat als Privatperson verkauft. Und die Sachmängelhaftung im Vertrag ausgeschlossen.
So ein Mist. Habe da zu voreilig gehandelt.
Mal abwarten was der Händler nun sagt.
Wenn ich Pech habe, muss ich alles selber tragen.
Nur im Moment ist es mir zu teuer, Die Stössel wechseln zu lassen.

Habe mal gelesen, dass es ein Hdyroöl-Add… gibt, der das klapptern unterbinden soll ?
Ist das etwas.
Oder soll ich lieber eine Motorspülung mahcen mit z.b. LM MotorClea.
Ölfilter wechseln. Danach 5 W 40 einschütten.?

Bin für jeden Rat dankbar.

#9

Kann man da nicht ggf. wegen Betrug vorgehen?
Mal den ADAC Anwalt fragen!
Wer als Händler privat verkauft begeht meines erachtens nach einen Betrug mit Vorsatz!

#10

Nicht böse sein, aber ich wundere mich nach vielen Jahren SGAF immer noch über erwachsene Menschen, die so unwissend an einen solchen Kauf gehen. Kinder, ihr kauft doch kein paar Schnürsenkel, sondern ein (u.U. teures) Auto, dass, auch wenn es vorher günstig war, hinterher äußerst teuer werden kann.

Es muss ja nicht jeder ein Fachmann sein, aber da nimmt man doch jemanden mit, der ein wenig Ahnung hat… :doktor: ](*,)

So, jetzt wieder BTT:

Ich würde auch versuchen, den Verkäufer im Autohaus zu belangen. Wie sah der Kaufvertrag genau aus? Wurde eine Garantie angeboten?

#11

Moin,

der Händler wird schon wissen, weshalb er die Karre privat vertickt hat. Wenn Du ihn fragst, wirst Du wahrscheinlich eine Absage bezüglich kostenloser Reparatur bekommen.
Entweder Du nimmst es hin, oder Du versuchst die Daumenschrauben anzuziehen.
Wenn der Vertrag soweit rechtlich wasserdicht ist, dann könnte sich ggf. nur noch der Fiskus für den Vorgang interessieren, denn ein KFZ-Händler, der Autos privat vertickt, wird diese Einnahmen vielleicht nicht versteuern. Wer weiß?

Gruß
Meschi

#12

Das ist imho nicht möglich.

Es sei denn, der Händler hätte dich intensiv auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und dich über die rechtlichen Folgen informiert.

Gruß

t.klebi

#13

Vieleicht dem Finanzamt mal nen kleinen Tip geben ?! wenn er Händler ist .:wink:

#14

Wir wissen immer noch nicht, ob es sich bei dem Geräusch eher um des helle metallische Tickern der Hydros oder um das dumpfe Klopfen oder Wummern von Lagerschäden handelt.

Dessen ungeachtet wirst Du mechanische Probleme kaum mit Additiven reparieren.

Gruß

t.klebi

#15

Ich gehe auch fast davon aus, das es sich bei dem Auto nicht um den ehemaligen Privatwagen des Händlers handelt ?! (Länger als 6 Monate auf seinen Namen zugelassen) Huii - das klingt ja echt nach Steuerhinterziehung und Betrug. 8) :shock: 8)
Der Wagen wurde dir doch nicht als „Verkehrsunsicheres Schlachtfahrzeug“ für 500,- Euro verkauft - oder ?
Aber mach mal erst den Ölwechsel und schau dann mal weiter.

Joschi

#16

Bevor die Rechtslage geklärt ist, würde ich tunlichst jegliche Veränderung am Fahrzeug unterlassen.

Wenn das Öl einmal raus ist, wird es schwer nachzuweisen, dass extra hochviskoses Öl eingefüllt wurde, um die Mängel zu verschleiern.

Gruß

t.klebi

#17

Haste auch Recht ! 8) :frowning: 8)

Joschi

#18

Hi zusammen,

alles Spekulation.
Auch mein Schwager war vor Jahren so leitsinnig, ein Fahrzeug (Plymouth Voyager) von
einem Händler mit „Privatvertrag“ zu kaufen.

Hatte dadurch eine Ersparniss von 500€.

Hat der Händler sofort ohne Nachfrage beim ersten Telefonat angeboten:
„Sie können noch mal 500€ sparen, dann verkaufe ich Ihnen das Fahrzeug von privat, keine Nachteile für sie“

Ergebnis war eine Gammelskarre:
2 x Getriebeschaden, Ölverlust an allen Aggregaten, krumme Felgen, kaputte Reifen, kaputte Klima, etc.
Schaden insgesammt (alle Mängel beseitigen) fast 6000,-€

Ergo: Schrott.

Das Verfahren läuft seit nunmehr fast 2 Jahren und kein Ende in Sicht, hat schon einiges an Geld verschlungen.
Das Auto ist verkehrsunsicher und darf nicht bewegt werden, steht rum und kostet sein Geld.

Wenn Du die Zeit und das Geld hast, strenge eine Klage gegen den Verkäufer an, Du wirst gewinnen
Wenn nicht, versuche in einem persönlichen Gespräch die Kiste zurück zu geben.
Ansonsten verbuche es als (teures) Lehrgeld.

Gruß, Hu-Cky

#19

Oder schlachte die Kiste aus und biete sie hier im Forum an. :lol: :kratz: :lol:

Joschi