Hallo Leute, habe nach Eintrag gesucht aber nichts gefunden?
Folgendes Problem seit neuestem:
Im 1.,2.,3.u. 4.Gang beschleunigt der TDI Sharan ganz normal, schalte ich in den 5.Gang und gebe ab 2000 U/min richtig Gas geht die Drehzahl hoch ohne den Wagen zu beschleunigen?
Im 6.Gang dann genau so. Komisch, im 4. Gang ist dieses Verhalten nicht zu bemerken. Habe auch „Kupplungstest“(2.Gang, Handbremse und vorsichtig eingekuppelt, der Motor geht aus!?) gemacht. Sollte man bei diesem Test nicht auch schon was bemerken? Oder ist die Kupplung nur langsam am am Abbauen. Wer kennt das gleiche Problem und hat die Erfahrung schon gemacht und was kann es sein, was kostet die Kupplung machen beim Sharan?
Oder kann es was anders sein?
Danke Leute im Voraus für Eure Antworten!!!
Hallo,
das ähnliche Problem hatte ich auch bei meinem Galaxy. Im Moment ist es wieder verschwunden. Ich vermute das die Kupplung sporadisch nicht richtig greift oder nicht richtig einkuppelt.
Gruss Chris2412
Vom SGA kenne ich das zwar noch nicht, aber von anderen Autos. Die Kupplung fängt immer in hohen Gängen an zu rutschen.
Gruß
Alex
Hört sich nach richter Vermutung an, habt ihr noch mehr? Hat schon mal jemand so etwas reparieren lassen? Habt Ihr Kosten?
Haste bis jetzt was unternommen, und wenn was? Danke.
Das Durchrutschen der Kupplung ist ein recht eindeutiges Zeichen für eine verschlissene Kupplung.
Da hilft nur eine Tausch.
Und es ist auch völlig normal, dass die Kupplung anfänglich nur im Bereich des größten Motordrehmoments (Drehzahl bei knapp 2.000 U/Min) und im Bereich der größten Fahrwiderstände (höchste Gänge) rutscht.
Irgendwann bekommst Du die Karre aber nicht mehr aus der Parklücke.
Hallo, dir bleibt wohl michts anderes übrig, als dein Problem zu beobachten. Wenn es wirklich schlimmer wird, wird sich dein Problem auch in den anderen Gängen zeigen. Es wird wohl auf eine neue Kupplung herauslaufen. Kannst dir in der Zeit entsprechende Angebote einholen:-) Gruss Chris2412
Danke Leute, seh ich jetzt genau so, hab schon rumtelefoniert, Kupplung Plus Zweimassenschwungrad(kann/muss man gleich mit machen) sind die Angebote bei den Freien zwischen 800,-€ und 1000,-€ (na toll) Das Zweimassenschwungrad macht sich bemerkbar, wenn der Wagen im Stand läuft,
sich beim Motorlauf so leichte sporadische
Erschütterungen im Motorlauf zeigen, dann ist das Massenrad gleich mit fällig. Ich werde dann noch schreiben wie es hinterher ist! DANKE!
Jetzt wo Du das sagst komme ich auch ins grübeln .
Ich hatte auch schon hier und da diese Unregelmäßigkeiten im Standgas, habe dies aber auf den/einen wahrscheinlich defekten Kabelstrang der PD Elemente geschoben.
Dies ist im Moment (wie auch das wiehern beim schalten) komplett wieder verschwunden.
Gruß
Rabbit
Tach,
bei meinem hat sich dieses Phänomen einmal selber auf ca. 20-30 km „repariert“ nach einer extremen Rangieraktion war wohl zuviel Abrieb in der Kupplung und hat diese rutschen lassen.
Statt ZMS und Kupplungssatz würde ich immer den Valeoumbausatz auf starres Schwungrad einbauen.
Andreas
@ eddiek :
und wie schafft es das starre Schwungrad die Eigenarten des TDI PD zu handeln/ bändigen ?
Ist da noch mehr Masse im Spiel ? oder muss der Fahrer dann mit den unruhigen Standgas etc. leben ?
(Ansonsten würde ich das so wie Du sehen, was sich nicht bewegt kann auch nicht kaputtgehen .)
Gruß
Rabbit
So gefühlsmässig sind beide Schwungräder gleich schwer, und Motorlaufunterschiede habe ich auch nicht feststellen können.
ZMS ist halt theoretisch toller Overkill, den der Normaluser nicht bemerkt, bei der kleinsten Suboptimalität wie erhöhtem Lagerspiel,verändertem Schwenkwinkel,ausschlagender Dämpfung und all der weiteren „tollen Leckerchen“ eines ZMS ists mit der Bändigung vollkommen vorbei.
ZMS wurden nicht für PD TDI sondern für Premium Benziner entwickelt,zuerst habe ich das in einem Audi 2,8 V6 Quattro von afaik 1990 gesehen.
Andreas
@eddiek: Ich kann kaum glauben dass die Laufruhe im Leerlauf nicht schlechter ist.
Es gibt auch Berichte die sagen dass der TDI mit EMS im Leerlauf läuft wie ein Sack Nüsse: www.sgaf.de/content/einmassenschwungrad-263832
Wenn dem so wäre wäre das für mich ein Grund, wieder ein ZMS einzubauen…
Hab jetzt morgen den Termin in der Werkstatt, Kupplung, ZMS-Rad und Ausrücker alles von LUK, mit Verhandlung 950,-€. Habe bei beim Super Freundlichen auch mal rechnen lassen, ich hätte beinahe einen Lachkrampf beim Meeeister bekommen: 2100,-€ „und das ist schon scharf gerechnet, da sind noch keine Schrauben dabei!!!“
Alleine das ZMS-Rad stand bei Ihm mit 749,-€ zu Buche, bei E-B… zum Beispiel findet man den kompletten Satz für ich glaube 529,-€ (Kupplung,ZMS-Rad und Ausrücker)von Sachs.
So bekommt man keine Kundschaft in die Fachwerkstatt, die haben doch nen Riss, wenn er vielleicht 1100,-€ gesagt hätte, hätte man noch überlegt, aber so!?
So, dann mal sehen wie er Fährt, wenn alles neu ist!
Berichte gerne mal weiter. Wieviele KM hat er gelaufen? Bei welchen Kilometerständen machen sich die Kupplungen sonst so bemerkbar? Ich hatte mal einen 3er Golf von Anfang der 90er, da hielt das Ding gerade mal 80tkm und ich war recht überrascht das mein Sharan jetzt mit 160tkm immer noch die erste hat…
Hängt auch von der Fahrweise ab. :-o
#15 Yep genau, mein alter AFM, Gott hab in selig, hatte mit 320Tkm und über 10Jahren noch immer die erste Kupplung.
Richtig, aber irgendwas hat sich vor etwa 10 oder 12 Jahren an der Bauart / Bauform der Kupplungen geändert glaub ich… seitdem ist es nicht mehr ZWINGEND ein Verschleißteil. Das man trotzdem jede Kupplung mit etwas gutem Willen auch in 300 Sekunden ruinieren kann obwohl sie sonst 300tkm halten könnte ist klar.
Deine 80 Tkm beim Golf waren schlicht und ergreifend extrem wenig.
Auch vor 25 Jahren hat eine Kupplung durchschnittlich deutlich mehr ausgehalten.
So, hier jetzt der Abschlussbericht, an meiner Fahrweise lag es nicht!!!
Kupplung war nicht verschlissen, es war der Ausrücker und der Simmerring zum Getriebe. Kleine Ursache grosse Wirkung. Wie immer!!!
Der Ausrücker war undicht und es war Bremsflüssigkeit auf der Kupplung, der Simmerring wurde auch gewechselt weil er nicht mehr so gut war. Ist eben blöd das man immer alles andere mit machen muß „damit es nicht nochmal aufgemacht werden muß!“ ist mit dem Zahnriemen so, bei der Wasserpumpe, oder mit anderen Bauteilen die immer gleich mit anderen so gekoppelt sind, daß immer gleich dies oder das mitgemacht werden muß.
Zusätzlich hat er auch die Spur vermessen und eingestellt, da er den Geräteträger abbauen musste, hat den Vorteil das er gefühlt wieder besser gerade aus läuft. Ansonsten läuft er nicht gefühlt ruhiger. Die Kupplung hat sich auch nicht merklich vom Druckpunkt oder ähnlich verbessert, eben das Rutschen ist nun natürlich weg. Früher hat man das defekte Bauteil ausgetauscht, heute wird man nicht von der Wekstatt ausgenommen sondern nachhaltig vom Hersteller, weil dessen Konstruktion so gestaltet wird, das eben das maximale herausgeholt wird. Nun stellt Euch mal vor, das man annähernd 2500,-€ beim Freundlichen für einen undichten Ausrücker oder einen undichten Simmerring ablascht, das ist doch Gewinnmaximierung, ODER :-/ ?
Also es ist nicht immer die Kupplung abgenutzt, meißtens ist eine Flüssigkeit auf der Kupplung, ob nun Öl oder Bremsflüssigkeit sieht man eben nur wenn man das Kupplungsgehäuse öffnet.
Sharan TDI Bj. 2002 166000 km, normal gefahren , sehr wenig Anhängerbetrieb, kein Wohnanhänger,keine Fahrt mit schleifender Kupplung oder so! Viel mit Motorbremse (schon 80000km mit einem Bremsklotzsatz und der ist immer noch recht gut!
)