Auch wenn es bei Dir der Fall war, ist das keineswegs „meistens“ so.
Auch wenn es bei Dir der Fall war, ist das keineswegs „meistens“ so.
Hallo VanFanTDI,
könntest du mir noch mitteilen was bei dir verbaut wurde und wieviel Vorgabezeit es für den Ersatz gab?
Ich brauch glaub das selbe Packet…
Gruss Chris2412
Ja, gerne, gib mal Deine E-Mail, dann schick ich Dir eine Kopie von der Rechnung!
#20 Ich mein ja nur, klar das es nicht standartmäßig eine Flüssigkeit sein muß!Oller Schlaumeier
So, kleiner Nachtrag nach nun einigen Kilometern, Kupplung packt sehr gut, hab den Eindruck das er besser Beschleunigt, also muß die Kupplung schon vorher immer leicht gerutscht sein, ansonsten ist das leicht Rütteln im Stand nicht besser geworden, sondern, komischer Weise, schlechter? Also sagt das leiche Rütteln nichts über den Zustand der ZMS aus. Der Motorlauf ist auch nicht zwingend ruhiger, na ja, auf die Aussage der Fachleute:" Ach ja, leichtes rütteln im Stand, dann kannste schon mal das ZMS wechseln, dann ist es eh bald dran!" kann gut und gerne einen fetten Haufen drauf schei…en! Ich weiß ja nicht wo die die letzten Jahre gearbeitet haben, aber das Geld muß ja von woher kommen!!!zum
Entschuldigt meinen Auswurf!
MfG!
Dann bleibt ja nur noch das PD Kabel übrig, wann hast Du das das letzte mal getauscht ?
Gruß
Rabbit, der auch nicht auf verdacht das ZMS tauschen wird, warum auch, das wiehern ist/ wäre doch süss.
Tja das ist schon so, hast recht. Das ZMS kann man prüfen aber leider kann keiner sagen, wie lange es noch hält. Das Gleiche mit dem Dichtring zwischen Motor und Getriebe. Macht man es nicht, um vielleicht Geld und Arbeit zu sparen, geht sicher irgend was nach paar Monaten kaputt und man kann die selbe Arbeit nochmal machen…„da steckt man nicht drin“. Ich für meinen Fall, da ich auch noch längere Zeit mit dem Galaxy fahren möchte, hab mich für das volle Programm entschieden… Gruss Chris2412
Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig,wenn man wieder beruhigt weiter fahren möchte. Man kann halt nur verhandeln. Ich denke, ich bin mit meinen Kosten so schon für diese Arbeit sehr am unteren Ende, da ist nur noch selber machen billiger.
Rabbit, das PD-Kabel war schon mal vor einiger Zeit fällig, da war ich nur froh das es das Kabel war und nicht das PD-Element , denn das hätte auch richig Kohle gekostet. Meine laufen eigentlich gut, hoffe es bleibt so
!!!
Grüsse!!!
Kann es sein, dass eine Kupplung anfängt durchzurutschen, wenn die Einspritzpumpe undicht ist?
Oder gibt es einen Seilzug, den man lockern muß, damit die Druckplatte wieder aufliegt?
Ölverlußt aus hydraulikgeber ließe sich ja am Füllstand feststellen, aber Simmering nicht.
Alhambra 1.9 TDI, 350 tsd km, 75000 km Anhängerbetrieb mit 4 bis 4,5 tonnen Zugmasse.
Beim AUY hat das Getriebe oben an der Glocke eine Öffnung in der eine Plastikverschraubung drin ist, wenn die bei Dir fehlt und da Diesel ( ÖL) oder PÖL rein gelaufen/ verschüttet worden ist rutscht die Kupplung.
Hat der 110 PS ( AVG) auch schon ein ZMS ? falls ja und dies defekt ist kann da auch das Fett auf die Kupplung kommen.
Gruß
Rabbit
Im Alhambra schütte ich nur ab und zu einige Flaschen Rapsöl zu - für die Reinigung und Pflege.
Für Schaden an der Boschpumpe hat inzwischen die Zwangsbeimischung von Rapsmethylsäure von 7% geführt.(läuft aus)
Mit dieser Zwangsbeimischung werden ohne Nachweißbarkeit der Schadenursache alle nicht säuretauglichen Antriebe langsam zerstört. Ferner schützen die „Gesetzemacher“ so die Jagtgründe der Mineralölkonzerne, aber beschränken den Ausbau der Erneuerbaren Energien…
VW hat sich ja mal erlaubt zu äußern, ihr Fahrzeug sei PÖL tauglich - was hat die Boschpumpe mit unserem VW zu tun?
Im Alhambra schütte ich nur ab und zu einige Flaschen Rapsöl zu - für die Reinigung und Pflege.
Für Schaden an der Boschpumpe hat inzwischen die Zwangsbeimischung von Rapsmethylsäure von 7% geführt.(läuft aus)
Mit dieser Zwangsbeimischung werden ohne Nachweißbarkeit der Schadenursache alle nicht säuretauglichen Antriebe langsam zerstört. Ferner schützen die „Gesetzemacher“ so die Jagtgründe der Mineralölkonzerne, aber beschränken den Ausbau der Erneuerbaren Energien…
VW hat sich ja mal erlaubt zu äußern, ihr Fahrzeug sei PÖL tauglich - was hat die Boschpumpe mit unserem VW zu tun?
#
Tja, RME ist halt ein Dreckzeug, lässt die Gummidichtungen aufquellen.
Wenn du dann wieder PÖL oder Diesel tankst schrumpft die wieder.
Das macht die (alte)Dichtung vom HD Teil der VEP nur 1-2 mal mit und bekommt Risse.
D.h. ein mal RME, immer RME sonst ist die VEP in kurzer Zeit undicht.
PÖL ist ein sehr gutes Mittelchen um die Pumpen, Düsen mal wieder zu schmieren ( auch die Common Rail Pumpen damit die keine Späne werfen ).
Doch hier geht es ja um die rutschende Kupplung, wie gesagt, wenn du ein defektes ZMS Schwungrad hast kann die Fettfüllung sich so langsam auf die Kupplung entleeren.
Gruß
Rabbit
So jetzt bin ich scheinbar auch dran, bei mir rutscht seit gestern im 6’ten Gang bergauf beim Gasgeben ab ca. 1500 - 1800 U/min. hier und da mal die Kupplung und fängt sich wieder bei ca. 2000 U/min…
Da der AUY erst knapp 200.000 Km auf der Uhr hat und keine AHK und meist NUR mit 5 Personen ohne Ladung belegt ist dürfte es bei mir auch an einer genässten Kupplung liegen.
Nachstellen kann man ja wohl nichts :-/ .
Bremsflüssigkeit müsste man ja am fallenden Stand im Behälter sehen, undichter Simmerring ( also Getriebeöl) kann man(n) leider nicht so leicht sehen .
Bei meinem Golf I hat damals bei def. Simmering die Kupplung immer geklebt, d.h. man(n) musste kurz Gas geben damit die Kupplung sich von der Schwungscheibe gelöst hat. Verhält sich das beim AUY anders ?
Ich fahre erst mal weiter und schau nach ob es schlimmer wird, da 500- 1000 € doch ne Ansage sind .
Da lohnt es sich eher den Turbo vom 2’ten AUY jetzt endlich mal anzugehen, bei dem ist die ZKD und Kupplung nämlich noch OK .
Könnte man eine nasse Kupplung von oben durch die Getriebeglocke sehen ?
Hab da noch ne Endoskopkamera rumliegen .
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Gruß
Rabbit
Hat keiner Zeit für eine Rückmeldung ?
Oder geht das NUR über einen neuen Fred ?
Gruß
Rabbit
Tach Häschen ,
ist doch eigentlich alles gesagt hier …
Nein , man kann nichts nachstellen und sofern du einen „Bigblock“ Golf 1 hattest , da ist die Kupplung " andersrum" will heißen , dass bei undichtem KW -Simmering das Öl in die Kupplung läuft .
Das geht beim SGA nicht , hier landet allenfalls Schmierstoff aus dem Getriebe, dem ZMS oder recht unwahrscheinlich Diesel oder Kühlmittel in der Kupplung .
Dankööö,
beim Golf I D gab’s doch nur den 1,5 Liter und kurze Zeit später den 1,6 Liter Motor, den auch mit Turbo( wurde soweit ich das noch in Erinnerung habe vom 75 PS Benziner übernommen und auf Diesel modifiziert).
Hab se alle Gefahren, das waren noch Auto’s .
Dann tippe ich mal beim AUY auf das Fett aus dem ZMS, das kann doch im ungünstigsten Fall zum Brand führen ( wahrscheinlich aber NUR bei Leuten die immer die Kupplung schleifen lassen) , oder ist das nur ein Märchen ?
Heute auf der A45 hat die Kupplung nicht gerutscht, obwohl ich mehrfach nach der Baustelle ( auch bergauf) im 6’ten wieder bis 3000 U/min. beschleunigt habe.
Ich hoffe auch auf Selbstheilung, zum Glück ist der Sommerurlaub mit vielen Km vorbei.
P.S.:
Bremsflüssigkeit steht nach wie vor auf max. Markierung.
Gruß
Rabbit