Beifahrertür gesperrt - Wie "breche" ich die Tür auf.

Datum: 19.08.2016
Kilometerstand: 142.325
Kosten: 10€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: VW Sharan 4-Motion
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Zum Sauber machen und Überprüfung zur Wiederanmeldung.

Fehlerspeicher zeigte Beifahrertür nicht verschlossen, Masseschluss.

Also dachte ich: Na mal wieder Kabelbruch, - nach Überprüfung aller Türen zeigte sich jedoch, die vorherige Reparatur hatte gehalten - strammes herumwickeln von Isolierband - keine neuer Kabelbruch (entgegen mancher Aussagen, datt hält nicht). Hat mich einen ganzen Tag gekostet, incl. sauber machen - wenn man schon dabei ist.

Befestigungsclips hatte ich mir bei Ebay vorher besorgt um die, die beim vorherigen Mal gebrochen waren, auszutauschen.

So also nahm ich den Beitrag Zentralverriegelung - Verriegelungseinheit Instand setzen erst ganz unten (Mayerflash) únd verbog den Mitnehmer.
Tja Tür zu auf ging lol.gif . Na das ging ja gut.

Weit gefehlt, FB schließen-öffnen, Türen auf, aber die Fahrertür niiiicht.
Gefühlte 300 drücken um die Tür denoch zu öffnen, haben keine Früchte getragen. evil.gif Also Hintertür Schloss ausgebaut und geschaut wo ich bohren könnte um den Schlitten zu öffnen dabei hab ich den Stecker(der Verschluss war schon ab) des kleinen Hochtöners nicht sofort abbekommen und den Kondensator abgerissen eusa_wall.gif Tollll.
Da kam ich aber erst amnächsten Tag drauf, es war 21:00 dunkel und ich genervt.

Nach Stundenlanger Recherche hab ich dann gewußt, wo ich bohren müßte um den Schlitten mithilfe eine Schraubendrehers nach oben zu bekommen. Ist ja noch die Verkleidung drauf.

Zum Glück kam ich auf den alten „Einbrecher-Trick“ mit dem Schraubendreher.

Bis zur Kante (Pfeil auf dem Bild), Wulst ein bisschen drehen und dann hoch schieben, 30 Sekunden später war die Tür auf und ich legte die HANDGRANATE armata_PDT_36.gif wieder zur Seite.

Vorraussetzung ist natürlich das die Innenverkleidung weg ist - wenn die Tür zu ist schimpf.gif . Aber das ging ganz OK hatte ja vorher schon 5 mal abgebaut.

Die Bilder zeigen wie es geht.

Auf dem Motor stand 93BG220A20DD, bei Ebay erstand ich ein Teil von einem Ford Mondeo 02/1993 - 08/1996 für 10,- € incl. Versand. icon_mrgreen.gif

Nach dem Einbau - lief alles wieder wie gewohnt.

#1

Hallo Carsten,ich weiß ums verrecken nicht wie ich an dieses Ding kommen soll, weil gefühlt ist diese Mimik verschlossen, diese Kante (Pfeil) kann ich spüren aber dahinter ist es dicht! Ich dreh durch,vielleicht doch zu VW, es muss doch einen Trick geben die Tür auf zubekommen.
Schade eigentlich!

Erst mal besten Dank

Gruß Fred

#2

#1
Ohhhhhh keiner anderer weiß genau wie schöööön das Ding ist, wie geschrieben wollte ich aufgeben (Handgranate feddich), ich schätze die machen das gleiche.

Am besten ist es wenn Du jemanden hast der immer versucht die Tür von außen aufzumachen, soweit ich mich erinnere hab ich auch versucht es von außen aufzubekommen, aber wenn der Stift nicht hoch ist geht das alles nicht…

Vielleicht hilft es den Sitz auszubauen damit Du besser dran kommst. Vier Vielzahn Schrauben, aber naja VW - frag einfach mal was das kostet.

Viel Glück und Durchhaltevermögen.

Gruß Carsten

#3

Moin, dieses gelb verzinkte Metallteil in dem Kunststoffschieber ist bei meinem nicht zu sehen, dahinter ist ne Feder! Ich vermute fast fast der ganze Krempel da drinnen hat sich verabschiedet! Na mal sehen, ich klapper erst noch ein paar Adressen ab und dann VW. Erst einmal besten Dank für alles, wenns auch nicht geholfen hat.
Gruß aus dem sonnigen Lübeck

Fred

#4

Hallo @Carsten-Kawa !

Kannst Du nochmal etwas genauer erklären, wie und wo Du gebohrt hast …
… und wie und wo Du dann mit dem Schraubendreher was gemacht hast?

Danke und Gruß
Dirk

#5

#4

Hallo Dirk,
na ist schon ne Weile her, wie im 2ten Bild zu sehen schiebe ich den Schraubendreher rein und drücke dann das Teil hoch.
Am besten Du baust das hintere Schloss aus, dann kannst Du das ca. sehen wo man ein ca. 10mm Loch bohrt, erst Verkleidung ab machen.

MMM es ist aber durchaus möglich das ich NICHT gebohrt habe, Entschuldigung…

Habe mir gerade noch mal die Bilder abgeschaut, mach die Verkleidung mal ab und mach ein Foto.
Ich glaube ich habe das mit dem Schraubenzieher erfühlt??? Dann hoch, fertig. Weil ich erst die Verkleidung nicht abbekommen habe.
In Internet hatte ich gelesen wie jemand da gebohrt hat…Ich erinnere mich leider nicht so genau… sad.gif

Im Prinzip, oberhalb der beiden roten Linien (zum ausmessen) ein Loch bohren damit man das Plastikteil hoch schieben kann.
Ich hoffe es hilft Dir - Euch weiter.

#6

Leider kapiere ich es immer noch nicht so ganz.

Von wo bohrst Du ein Loch? Doch nicht von außen durch’s Türblech?
Du hast doch die Innenverkleidung abgenommen, oder?

Dann sieht das etwa so aus:


(Roten Kreis ignorieren. Das Bild ist aus nem anderen Thread.)

Wenn ich jetzt mit einem Schraubendreher genau so an das Plastikteil zum Hochschieben rankommen wollte, wie Du es in Deinem 2. Bild zeigst, dann müsste ich (bezogen auf mein Bild) auf der Fahrzeuginnenseite, also auf der linken Seite des Stellantriebes dort durch. Da sind aber weniger als 10 Millimeter Platz bis zum Türblech. Das ist praktisch unmöglich.

Oder bohrst Du dort durch dieses Türblech durch?

Oder bohrst Du von hinten durch den ganzen Stellantrieb durch?

#7

#6

Oder bohrst Du dort durch dieses Türblech durch?
Ja, es ist ja alles verdeckt durch das Türblech innen, deswegen so bescheiden dran zu kommen.

Wie gesagt ich habe, glaube ich, nicht gebohrt da ich ja den gebogenen Schraubendreher hatte.
Hat nur DREI Stunden gedauert oder soooooo, bis ich den Spalt gefunden hatte.
Deswegen ein Loch „an der richtigen Stelle“ dann hoch schieben.

Ein Bild von vorne, innen. Da ist ja das Blech im Weg.