Beifahrerseite Rad steht bischen am Winkel

Hallo allen.


Wenn Sie sich diese Bilder ansehen. Was ist hier falsch?
Fahrerseite Rad steht gerade. Beifahrerseite ein bischen am Winkel.
Was könnte das verursachen? Ich dachte vielleicht Radlager?

Vielen dank!

Hallo!
Wenn du mit beiden Händen den Reifen oben packst und rüttelst (schnell rausziehen und drücken) , spürst du da Spiel? So prüft man das Radlagerspiel.
Hast du sonst keine Geräusche, Schleifgeräusche?
Wahrscheinlich gibt’s nichts anderes, als mal auf eine Bühne und alles rund um das Fahrwerk auf Spiel prüfen…
Viel Erfolg!

Fahr mal auf eine absolut Ebene Fläche

1 „Gefällt mir“

Ich werde ein Foto in der Garage machen, aber es wird keinen Unterschied machen. Untergrund ist schon flach hier. Nur bischen grass. Mir ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen. Ich glaube, das hat sich nach dem Wechsel des Motorträgers geändert. Ich habe schon pahr mal darunter gelegen. Habe alles auf Bewegung überprüft. Rad hat kein Spiel. links rechts und oben unten.
Arm bewegt sich nicht. Es hat nichts getroffen, was es kaputt gemacht hätte. Rad macht keine Geräusche. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr, was es sein könnte. Das Einzige, was mir einfiel, war, dass der Arm vielleicht zu weit herausragt? Aber ich seh kein unterschied in Motorträger fur alle sharan 7M. Also kann dann muss den Arm auch richtig sein.

Wenn der unten zu weit rauskommt könnten es die Querlenkerlagergummis sein die langsam dahinaltern. Wenn der Motorträger aus einer Billigquelle stammt lohnt es sich vielleicht den mal genau nachzumessen. Wir hatten schon einen Fall (bei einem Passat damals) da hat der Kunde ein Billigteil angeschleppt. Das war auf der einen Seite ca. 1cm länger. Da war auch nichts mehr machbar mit Sturzkorrektur.

Beim drunterlegen kannst du das Fahrwerk nicht vernünftig prüfen. Das sollte auf einer Hebebühne gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Achsvermessung wurde sicherlich gemacht nach Einbau, was sagt das Protokoll

Moin,

ich schließe mich den Vorschreibern an und will nur noch folgendes hinzufügen:

Wenn das schon einige Zeit so ist, was sagen der Reifenverschleiß? Einseitig abgelaufen?

Gruß
Meschi

Motorträger hab ich zweit hand gekauft. War ein original benutztes teil. Aber wie neu pulverbeschichtet. Sah gut aus. Passte auch wirklich gut. Ich habe nicht zweimal darüber nachgedacht, dass es die falschen Größen haben würde. Denn für dieses Auto gibt es nur einen Typ.

Als ich die Rad und Arm (Querlenker) Bewegungen, etc überprüfte, war das Auto auf Achsständern angehoben. Aber sicher besser auf die Bühne ja!

Aber kann nicht anderes sein, nee? Entweder kommt der Querlenker zu weit heraus durch Gumi order Motorträger. Oder Radlager.

Und was mit Gelenk am ende von Querlenker?
Weil die eh nicht mehr so neu sind, hab ich schon neue fur beide seiten bestelt.

Reife sieht eigentlich gar nicht fremd aus.

Wenn da wirklich was schief steht und ich selbst keine Ahnung habe Dann gehört das Auto per Trailer in eine Werkstatt

Das Radlager halte ich für ausgeschlossen. Eher der Motorträger selbst. Wenn der nicht auf der Hebebühne montiert wurde ist es auch denkbar, dass er nicht genau mittig sitzt. Für das Bild reichen nach meiner Einschätzung schon 4-5 mm. Und die hat man immer Spiel beim festschrauben. Das würde man bei einer Vermessung vermutlich recht schnell erkennen können.
Du kannst ja mal versuchen den leicht zu lockern und mit einem Hebel zur Seite zu schieben.

Die Traggelenke sitzen beim Sharan in einer Ausbuchtung verbaut. Die kann man soweit ich mich erinnere nicht verschieben.

1 „Gefällt mir“

Letztes Wochenende hatte ich etwas Zeit. Und hab daunter gelegen mit Meßstab.
Eigentlich ist es am besten zu sehen da wo die Stabistange am Motorträger hängt. Im vergleich mit chassis.
Beifahrerseite kommt Motorträger so etwa halbe cm weiter raus vom chassis.
Hab versucht die zu verschieben, aber das geht leider nicht hier auf boden. :wink:

Beifahrer

Fahrer
Schwer zu sehen. aber unterschied ist etwa 5mm.

Naechste woche hat mein Werkstatt zeit. Dann repariert er das Ölstopploch im Ölwanne. Weil den Vorbesitzer das schön kaputt gedreht hätte. Bekommt es neue Achsmanschetten. Weil eine seite naturlich pahr Woche her angefangen hat zu lecken. Und ersetzt die neue Kupplungen am ende von Querlenker.
Dann guckt er auch gleich nach Motorträger…
Ich denke auch, was Chaot sagt, wird das Problem lösen.

Ich habe gerade den Aux Riem und Spanner gewechselt. Weil der Spanner auch letzte Woche plotz völlig kaput ging. Heftig am klappern. Fast kein Servo mehr.

Diese auto ist mal ein erfahrung! :smiley: Nah ja. Kein problem. Kriegen wir auch mal wieder hin. :wink:

Auf dem Boden stehend geht sicher nichts mit Verschieben.
Aber wenn der 5 mm weiter außen steht kommt der Querlenker weiter raus und das Rad steht dann oben nach innen. Ich denke, dass das auf der Hebebühne dann leicht zu beheben ist. Aber du solltest den dann trotzdem vermessen lassen. Das spart dir langfristig jede Menge Reifen. Du kannst ja bis nächste Woche die Spurstangen an der Verschraubung schon mal einölen damit sich der Kollege beim Einstellen dann etwas weniger anstrengen muss.

1 „Gefällt mir“

Also problemen sind erledigt. Neue Ölstopp und vor allem neues Loch. Neues Öl und Filter. Neue Achsmanschetten.

Er hat die Motorhalterung ein ganz wenig nach links verschoben und die Räder scheinen jetzt im gleichen Winkel zu stehen.
Nächste Woche wird alles nachgemessen von einem Reifenhändler, der professionell Ausrichtung macht. Mal schauen was er sagt.

Dort bekomt sie dann auch 4 neue Sommer Reifen. Dunlop Sport Bluresponse.

Hallo zusammen,
Ich habe dazu eine kurze frage.
Bei mir ist ebenfalls das Rad beim Beifahrer etwas schräg.
Ich habe bei meinen Nachbarn, die ebenfalls den gleichen Sharan haben, nachgeschaut und bei denen war es ebenfalls schräg. Liegt es etwa an der Einbauart oder was genau muss ich da jetzt tun? Querlenker wurde mal nach einem schlag gegen Bordstein ausgetauscht. Habe den 2.0 Liter mit 140PS BRT Motor. 2007 Baujahr.
Welche Teile müsste ich erneuern? Brauche ich eine neue Einstellung im Winkel?
Danke euch

Das Rad steht immer etwas schräg. Das wird als Sturz bezeichnet. Wenn der Sturz beidseitig stark unterschiedliche ist wie beim Themenersteller sollte man etwas dagegen unternehmen. Ansonsten reicht im Zweifelsfall eine Vermessung.
Die wurde vermutlich nach dem Bordsteinschlag gemacht. Wenn nicht sollte das nachgeholt werden und dabei darauf geachtet werden ob der Sturz im Toleranzbereich ist.