Bei mavo piepts ... Einbau einer PDC !

Hallo Schrankwandfahrer !
:slight_smile:

Ich habe mal wieder an meiner Homepage gebastelt …
Das Ergebniss habe ich noch nicht auf der Index Seite verlinkt, da ich es erst hier zur Diskussion stellen möchte. Also, wer Fehler findet, darf sie ausnahmsweise nicht behalten sondern sollte mich darauf hinweisen !

#1

Hallo Mavo,

Deinem Bastelgeschick in allen Ehren, aber hat sich das „Sparen“ wirklich geloht? 200 Euro + ca. 5 Stunden Arbeit für eine halbe PDC.

Ich muß ehrlich sagen, daß die original PDC bei meinem Alhambra ihr Geld wirklich wert ist. Super genau, auch ein Randstein wird erkannt, zudem ist der vordere Teil auch abgedeckt, dies möchte ich nicht missen, denn vorne ist das Auto auch nicht so übersichtlich. Zudem kann ich die Anlage abschalten.

Gruß
Axel

#2

>Hallo Mavo,
>Deinem Bastelgeschick in allen Ehren, aber hat sich das „Sparen“ wirklich geloht? 200 Euro + ca. 5 Stunden Arbeit für eine halbe PDC.
>Ich muß ehrlich sagen, daß die original PDC bei meinem Alhambra ihr Geld wirklich wert ist. Super genau, auch ein Randstein wird erkannt, zudem ist der vordere Teil auch abgedeckt, dies möchte ich nicht missen, denn vorne ist das Auto auch nicht so übersichtlich. Zudem kann ich die Anlage abschalten.

Ich hatte die original PDC in einem Leihwagen im letzten Sommer …
Ok !
Wenn man das Teil serienmässig dabei bekommt (Highline, Signo)…
Nice to have !
Aber die vorderen Sensoren halte ich persöhnlich für (entschuldige das Wort) „Mumpitz“. Ich habe sie nur einmal zum „damitherumspielen“ benutzt. Ansonsten kann ich mich (noch) auf mein Augenmass verlassen. (sollte es mich einmal verlassen, kann man die Waeko Anlage auch auf 8 Sensoren aufrüsten)

Dann fehlt beim original System die LED Kontrolle vollständig, daher möchte ich mal anzweifeln ob das VW System genauer arbeitet als die Nachrüstlösung, zumal die Sensoren sich an den selben Punkten wie beim Original befinden …

Bleibt noch der Preisunterschied von (bei mir) fast 300 Euro, denn auch für das Nachrüstteil habe ich nicht den vollen Listenpreis bezahlt …
Die 4 1/2 Stunden Bastelei fallen bei mir nicht ins Gewicht - alles Hobby !

Wie gesagt:
MEINE Lösung …
Andere werden sicherlich auch zu anderen Ergebnissen kommen !

#3

Hei Axel,

leider hatte meine beiden EU-Importe keine PDC (habe beide Wagen direkt vom Hof des Händlers gekauft und konnte deshalb keine Ausstattung wählen). Ich wollte aber auf den sinnvollen Luxus einer PDC nicht verzichten. Die Orginal-VW-PDC Gibt es jedoch nicht zum nachrüsten. VW bietet nur den Park-Pilot an. Dabei kostet die Nachrüstung für vorne und hinten jeweils mehr als 500 Euro (laut Händler!!!).

Ich habe mich dann auch für das Waeco-System entschieden. Das System für vorne und hinten hat inkl. Einbau bei einem Fahrzeugelektroniker keine 700 Euro gekostet. Sogar mein VW-Händler sagt, es ist das beste System, das er kennt. Vor allem die optische Anzeige je Sensor ist genial.

Gruß
Gremlin

PS: Der leider technisch nicht so versiert ist wie z. B. Mavo und sonst ca. 300 Euro gespart hätte!!!

#4

>PS: Der leider technisch nicht so versiert ist wie z. B. Mavo und sonst ca. 300 Euro gespart hätte!!!

Vielen Dank für die Blumen… :slight_smile:
Aber die Aufrüstung auf 8 Sensoren kostet bei Waeco nochmal 180,- Euro.
Und ich nehme an, das die Montage in der vorderen Stosstange erheblich aufwendiger sein müsste als hinten. Daher dürfte, bei 8 Sensoren die Ersparniss nicht mehr so hoch ausfallen.

#5

Hei Mavo,

ich habe für vorne und hinten inkl. Einbau 700 Euro (auf Rechnung) gezahlt. Habe also mehr als 300 Euro gegenüber dem VW-Händler gespart. Hätte ich das System wie du selber eingebaut, hätte ich ca. 300 Euro an Arbeitszeit gespart - reine Materialkosten ca. 400 Euro!

Ich habe beide Anzeigeeinheiten im Dachhimmel zwischen den Sonnenblenden (wo meines Wissens sonst die Uhr für die Standheizung sitzt) in einer speziellen Halterung verbaut bekommen. Dies kostet natürlich auch Material und Arbeitszeit besonders das Verlegen der Kabel dort hin.

Gruß und ein anstoßfreies Rückwärtsfahren - leider hilft die PDC aber nicht gegen bremsunwillige Hintermänner ;-))
Gremlin

#6

>Dann fehlt beim original System die LED Kontrolle vollständig, daher möchte ich mal anzweifeln ob das VW System genauer arbeitet als die Nachrüstlösung, zumal die Sensoren sich an den selben Punkten wie beim Original befinden …

Hallo Mavo,

wozu brauchst Du die optische Anzeige? Ist doch egal, an welchem Sensor das Hindernis ist, weiter gehts doch sowieso nicht. (Oder fährst Du an dieser Stelle die Stoßstange ein???) Beim Original ist es ein Piepsen, daß je nach Entfernung immer schneller wird, beim Dauerton sind es noch 30 cm. Wozu dann noch eine optische Anzeige? Dies halte ich für, wie sagtest Du, „Mumpitz“.

Gruß
Axel

#7

Hallo…

kleine Frage am Rande.

Wie und wann wird die vordere PDC aktiviert? Für die hinteren nimmt man die Rückfahrscheinwerfer alles klar, aber vorne? Bei meinem MB funktioniert die PDC geschwindigkeitsabhängig, bis ca. 10 km/h und wenn man es gewöhnt ist möchte man es nicht mehr missen…

Da ich den Pampersbomber meiner Frau aber auch öfter bewege und dann immer vergeblich auf das piepen warte überlege ich nun auch…

Vielen Dank

MfG

Christian

#8

Hallo Mavo,

Deine Einbauanleitung ist wirklich gelungen. Jeglicher Tadel Neid.

Bravo

Jörg

>Hallo Schrankwandfahrer !
>:-)
>Ich habe mal wieder an meiner Homepage gebastelt …
>Das Ergebniss habe ich noch nicht auf der Index Seite verlinkt, da ich es erst hier zur Diskussion stellen möchte. Also, wer Fehler findet, darf sie ausnahmsweise nicht behalten sondern sollte mich darauf hinweisen !

#9

>>Dann fehlt beim original System die LED Kontrolle vollständig, daher möchte ich mal anzweifeln ob das VW System genauer arbeitet als die Nachrüstlösung, zumal die Sensoren sich an den selben Punkten wie beim Original befinden …
>Hallo Mavo,
>wozu brauchst Du die optische Anzeige? Ist doch egal, an welchem Sensor das Hindernis ist, weiter gehts doch sowieso nicht. (Oder fährst Du an dieser Stelle die Stoßstange ein???) Beim Original ist es ein Piepsen, daß je nach Entfernung immer schneller wird, beim Dauerton sind es noch 30 cm. Wozu dann noch eine optische Anzeige? Dies halte ich für, wie sagtest Du, „Mumpitz“.
>Gruß
>Axel

Der „Mumpitz“ macht aber dann Sinn, wenn man den Kofferraum vollpackt. Da der Piepser in der Seitenverkleidung versteckt ist, wird er nahezu unhörbar! Speziell mit den immer ruhigen (grins) Kindern im Auto.
Also imn diesem Fall ist die optische Lösung eindeutig überlegen.

Gruß
Toeftoef

#10

>Hallo Mavo,
>Deine Einbauanleitung ist wirklich gelungen. Jeglicher Tadel Neid.
>Bravo
>Jörg

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wie gewohnt eine perfekte Anleitung. Schade nur, dass ich aufgrund von Platzmangel nicht soviel am Sharan basteln kann wie ich gerne möchte!

Bei Lesen der Anleitung sind mir jedoch einige kleine Schreibfehler aufgefallen. Das ist jetzt keine Kritik, aber mavo hat ja um Fehlerkontrolle gebeten.
Also vor der Veröffentlichung nochmals lesen und korrigieren.
Vielen Dank für die SUPER Anleitungen.

Übrigens, seit gestern habe ich den Aufkleber am Sharan.
Sieht super aus.
Somit fährt jetzt mindestens einer im Kreis Offenbach rum;-)

McRaab

#11

Hallo Christian,

die vordere PDC wird entweder per Tastendruck (an der LED-Einheit ist ein Schalter) oder beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den ersten Gang aktiviert und bleibt dann ca. 15 Sekunden (die Zeit ist einstellbar) aktiv. Wie das Signal beim Gangwechsel abgefragt wird, weiß ich leider nicht!

Gruß
Gremlin

#12

Hallo Axel,

da die PDC nicht nur den reinen vorderen oder hinteren Bereich abtastet, sondern auch nach der Seite ausstrahlt, ist es mir schon wichtig, wo sich das Hindernis befindet. Vielleicht ist es seitlich und stört beim weiteren Parkvorgang nicht. Ich finde die Lösung mit den LEDs gut und möchte sie nicht missen. Immerhin bekommt man mehr Infos als über den reinen Piepston.

Gruß
Gremlin

#13

Hi Mavo,
obwohl wir eine serienmäßige PDC haben, RESPEKT. Wirklich gelungen Deine Anleitung.
Aber vorsicht. Ich habe trotz PDC vor kurzem Bekanntschaft mit einem tückischen Einkaufswagen gemacht… Da ist (zumindest das VW-) System nicht drauf angesprungen. Resultat: Glück gehabt => „nur“ das Rücklicht kaputt!
Man sollte also trotzdem die Augen offen halten!
Gruß,
2Muchito

>Hallo Schrankwandfahrer !
>:-)
>Ich habe mal wieder an meiner Homepage gebastelt …
>Das Ergebniss habe ich noch nicht auf der Index Seite verlinkt, da ich es erst hier zur Diskussion stellen möchte. Also, wer Fehler findet, darf sie ausnahmsweise nicht behalten sondern sollte mich darauf hinweisen !

#14

>Hallo Axel,
>da die PDC nicht nur den reinen vorderen oder hinteren Bereich abtastet, sondern auch nach der Seite ausstrahlt, ist es mir schon wichtig, wo sich das Hindernis befindet. Vielleicht ist es seitlich und stört beim weiteren Parkvorgang nicht. Ich finde die Lösung mit den LEDs gut und möchte sie nicht missen. Immerhin bekommt man mehr Infos als über den reinen Piepston.
>Gruß
>Gremlin

Hallo Gremlin,

um beurteilen zu können, ob das Hindernis nur neben dem Auto ist, bräuchtest Du eine Kamera hinten. Ich kann mir nicht vorstellen, ob die LEDs es anzeigen, ob das Hindernis z.B. jetzt 1 cm neben der Stoßstangenkante ist oder 1 cm hineinragt. Ich denke auch, daß dies unwichtig ist. Wichtig ist doch, daß wenn es piepst, daß ich nicht weiterkann, denn wenn ich im Rückspiegel nichts sehe, dann weiß ich, daß es dahinter ist, ob das jetzt auf der rechten Fahrzeugseite ist oder auf der Linken. Da brauche ich eigentlich keine weiter Lampe.

Sollte man aber anhand der LEDs erkennen können, wo sich das Hindernis befindet, dann ist das natürlich eine feine Sache.

Allerdings interessiert mich weniger, was sich seitlich des Fahrzeugs befindet, wenn es sich außerhalb des Rangierbereichs befindet. Für mich ist wichtig, daß der Bereich abgedeckt ist, den das Heck bzw. die Front als Weg beschreiben kann. Und das macht die Original wirklich gut. Alles außerhalb sehe ich direkt oder im Spiegel.

Gruß
Axel

#15

#16

>Sollte man aber anhand der LEDs erkennen können, wo sich das Hindernis befindet, dann ist das natürlich eine feine Sache.

Dem ist so !

Bei den LEDs handelt es sich um dreifarbige LEDs die je nach Annäherung, ihre Farbe von grün über orange nach rot ändern. So weiss man ziemlich genau wo sich das Hinderniss befindet …

Der Passat hat übrigens ebenfalls so eine Anzeige !

>Allerdings interessiert mich weniger, was sich seitlich des Fahrzeugs befindet, wenn es sich außerhalb des Rangierbereichs befindet. Für mich ist wichtig, daß der Bereich abgedeckt ist, den das Heck bzw. die Front als Weg beschreiben kann.

Da sich die Sensoren genau dort befinden, wo sie beim Original auch sitzen, nehme ich an das sich die Nachrüstlösung genau so verhält …

> Und das macht die Original wirklich gut. Alles außerhalb sehe ich direkt oder im Spiegel.

Wer sich beim Rückwärtsfahren auf die Elektronik verlässt und sich nicht umdreht handelt imho grob fahrlässig !
(Meine Meinung)
Selbst ein noch so gutes Radar, Video oder sonstwie Parkhilfe, kann ALLES abdecken. Z.B. ein Kind was in letzter Sekunde vor den rückwärtsfahrenden Wagen springt …

#17

#18

>Aber vorsicht. Ich habe trotz PDC vor kurzem Bekanntschaft mit einem tückischen Einkaufswagen gemacht… Da ist (zumindest das VW-) System nicht drauf angesprungen. Resultat: Glück gehabt => „nur“ das Rücklicht kaputt!

Ich werde heute Abend mal testen, ob das Waeco darauf reagiert …
Danke für den Hinweis !

#19

Eigentlich rede /schreibe ich nicht jemanden, der zu feige ist, sich anständig zu erkennen zu geben.

Aber bevor Du beleidigend wirst, lese Dir meinen Beiträge erst mal richtig durch. Ich habe in keinem behauptet daß ich der Beste bin und alle anderen unrecht haben.

Ich hatte lediglich bezweifelt , daß bei Mavos Nachrüstung etwas gespart wird, zum Neukauf. Weiterhin hatte ich mich dazu geäußert, daß ich sein System mit den LEDs nicht für genauer (zum Original) halte. Mehr habe ich nicht. Ich habe auch Mavos Bastelgeschick in keinster Weise schlecht gemacht. Ich schätze sein Wissen in Bezug auf den Sharan und bin froh und dankbar, wenn ich mal was von Ihm brauche. Entschultige bitte Herr Genervt, daß ich eine eigene Meinung besitze.

Zeige Mut und schreibe unter Deinem Namen. Auf alles andere antworte ich nicht mehr. Genau wegen solche Leuten wie Dir hoffe ich auf ein neues Forum, bei dem man sich registrieren muß.

Axel