Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Hallo Alles,

Laut PR-coden hatte mein Auto:

„9T1 = Scheibenwaschdüsen Beheizbare“

Wie wird es ab/angeschaltet?

#1

Die sind bei eingeschalteter Zündung oder bei laufenden Motor immer eingeschaltet.

#2

Danke Sehr Hardy55,

auch bei Sommer?

#3

Immer

#4

Danke wieder Hardy55,

dann muss Ich es nachschauen - möchte gerne wiessen ob es Funktioniert …

#5

na dann geb mal bescheid ob und wie du es Überprüft hast … :wink:

#6

Klar, aber soll erst am Wochende sein :stuck_out_tongue:

#7

Die Überprüfung ist doch nichts sehr schwieriges

Erstens die Spannung messen, ob sie tatsächlich an den Kontakten der Düse ankommt, wenn das OK ist den Widerstandswert der Düse selbst messen - der sollte auf beiden Seiten eigentlich etwa gleich sein.

Da diese Düsen ein PTC Element beinhalten, wird der Widerstandswert mit steigender Erwärmung größer und es heizt dadurch weniger, eigentlich genial einfach. Daher ist der absolute Widerstandswert auch nicht wichtig sondern nur, ob das Teil überhaupt einen Durchgang hat

#8

:nixwissen: :bahnhof: :nixwissen:

und wenn ich einfach mal die Düsen anfasse, die müßten doch eigentlich warm werden :-k

#9

Die Düsen müssen ja gar nicht heiss werden sondern nur so (lau)warm, dass sie nicht zufrieren. Die haben nicht die Funktion eines Durchlauferhitzers… 8)

#10

Kann mann es merken bei Anfassen?

#11

Das ist klar, sonst würde ja das Plastik schmelzen …

Ist die Wärme spürbar wenn man mit den Händen sie berührt ???

#12

Werde ich morgen nachmittag/Abend mal ausprobieren und evtl versuchen(!) zu messen.

#13

Sie sind allerdings besser dann mir mit Methoden - so Ich abwarte Info nach Ihrer versuch erst …

#14

Also der erste Eindruck war nach 10 minuten Fahrt - zu fühlen ist da nichts und auch die Messung mit einem Infrarot Thermometer hat keine verwertbaren Daten ergeben. Elektrisch habe ich die Düsen allerdings jetzt noch nicht gemessen, aber sie werden heil sein, da mir dort noch nichts eingefroren ist.

Wenn dei Stromaufnahme so etwa bei 100 mA liegen sollte wäre das ein Watt und das kann reichen, um sie eisfrei zu halten, ist aber so wenig, dass man es nach außen auch nicht merken wird.

Jetzt bin ich allerdings neugierig geworden und werde die elektrischen Werte bei Gelegenheit mal überprüfen.

#15

wir werden auf deinen Bericht warten … =D>

#16

Das wird allerdings noch ein paar Tage dauern können, habe heute und morgen Dienst und außerdem gerade gesehen, dass ich dafür doch mehr schrauben muss, als bei meinem alten Galaxy (wo sie in der Haube waren und jetzt in der Verkleidung).

Weiss zufällg wo genau die Steckverbindung der Düsen ist? Bei diesem Wetter möchte ich nicht so lange draußen sein…

#17

also, ich könnte warten … :smiley:

#18

Oh Mann, warum krieg ich nur schon ein schlechtes Gewissen, wenn jemand sagt „ich kann warten“? :mrgreen:

Ne,ne, die Neugier war zu groß und ich war eben bei dem Dicken draußen Lufttemperatur 0 Grad und das Fahrzeug einige Stunden nicht angemacht. Mit klammen Fingern NUR FÜR EUCH das das Messgerät angeschmissen und pro Düse einen Wert von rund 50 Ohm ermittelt.

Das bedeutet also, das im Moment ein Strom von 0,25 A fließen wird was dann 3 Watt pro Düse entspricht. Zum Vergleich: In meinem Kühlschrank werkelt ein 15 Watt Glühobst und das ist noch gerade so anzufassen. Da denke ich, dass die 3 Watt wohl kaum zu spüren sein werden, zumal der Strom bei Erwärmung kleiner wird und damit die Leistung auch.

Gültig ist das aber nur für die Baujahre 2000 bis 2004(?), da später andere Düsen verbaut wurden, die in Serie geschaltet wurden. Aber als Richtwert wird es dennoch hinhauen. Im Netz hab ich was gefunden von 40 Watt für die Düsen aber die scheinen voneinander abgeschrieben zu haben und auch nicht nachgemessen…

Und wenn jetzt noch einer fragt, ob ich das Ganze nochmal nach 20 Min Fahrt messe :army: :army: :army:

#19

@ Tricker:

Deine Messung wird richtig sein,da die Düsen mit nur 5A abgesichert sind.