Beheizbare Scheibenwaschdüsen

#20

ich DANKE dir für deine Aussage und mühen - das hab ich sogar verstanden :smiley:

ich geh mal von aus das meiner das auch so hat …

#21

Immer wieder gerne. :wink:

#22

Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, den Wasserbehälter mit einem Kühlwasserschlauch zu umwickeln? Dann wäre mir die Sch…eibenwaschflüssigkeit nicht eingefrohren…

DSun

#23

:idea: da hat doch ein schlauer Mann ein Konzentrat entwickelt für damit das Wasser nicht einfriert :lol:

#24

Hast du deinen Motor immer laufen?

#25

:kratz: :nixwissen:

#26

…nun ja, wenn ich fahre läuft der meistens mit, das könnte man doch nutzen :slight_smile:

@Mokabaer:

von dem schlauen Mann habe ich gehört. Leider hat er mich nicht angerufen, dass ich es reinfüllen soll :-o

im Ernst, die Mischung war zu vorsichtig angerührt und irgendwann war Schluss. Da der Tank eine schmale Stelle (2cm) hat, ist es genau dort gefroren und oben drauf stand das Konzentrat und darunter war leergepumt, so dass die Mangelanzeige anging.

Mit einer Wischwasserbehälterheizung wär das nicht passiert…

DSun

#27

Bei meinem :ford: ist vorigen Winter der Wischwasserbehälter eingefroren und mir ist auch eine Lösung eingefallen - das Material dafür habe ich damals sogar schon gekauft, nur bin ich im vergangenen Sommer wieder nicht dazugekommen es fix einzubauen :

ein Heizkabel für Aquarien aus dem Zoofachgeschäft !

ich habe damals mit verschiedenen Leistungsstufen experimentiert und habe mich dann für die „Turbo“-Variante entschieden - ein Heizkabel mit (wenn ich mich recht erinnere) rund 40 Watt Leistung !

Damit sollte man es sogar schaffen einen bereits teilweise eingefrorenen Behälter relativ rasch wieder aufzutauen…

Den ersten Versuch habe ich aber mit einem 15 Watt-Kabel unternommen.

Sogar diese Leistung wäre vollkommen ausreichend um den Behälter vorbeugend zu beheizen um am einfrieren zu hindern, ist zum auftauen aber doch etwas schwach dimensioniert.

Das Problem an der Aquarium-Heizkabellösung ist, daß das Kabel eine Länge von mehreren Metern hat - und die muß man erst einmal durch den engen Einfüllstutzen in den Behälter bekommen.

Eine andere Variante wäre, das Kabel außen in mehreren Windungen um den Behälter zu wickeln…

Vielleicht ist ja unter den Praktikern dieses Forums jemand der meine Idee aufgreift und in eine praktikable Lösung umsetzt ?

#28

ich warte auf warme Tage , da da Wasser in den Zuleitungen eingefroren ist. Da hilft auch keine Heizdüse und auch kein späteres Nachfüllen von Frostschutz… :evil:

Info:

Da die Scheinwerferreinigung das Wasser literweise verbraucht, habe ich sie mit einem Schalter über Sicherung 11 getrennt.

Alhamrero :seat:

#29

Keine Frostsicherung?

#30

Hi,

ich weiß jetzt nicht wie es beim neuen Model ist, aber bei meinem alten Model wird die Scheibendüsenheizung nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung und/oder Frontscheibenheizung eingeschaltet.

Habe das vorhin extra im Stromlaufplan nachgeguckt, weil meine Düsen vorhin eingefroren sind und ich keine Scheibenheizung an gehabt hatte.

Zum Thema Scheibenflüssigkeit aufwärmen gibt es schon lange eine relativ kostengünstige Lösung bei dem Elektronik Versand Conrad. Die Lösung besteht aus einem Spiralschlauch welcher um einen Kühlwasserschlauch gewickelt wird und dann zwischen den Flüssigkeitsbehälter und die Spritzdüsen eingeschliffen wird. Ich finde das aber gerade nicht im Online Katalog.

#31

Und dazu noch ein ständig laufende Standheizung, dass man gar kein Frostschutz für die Kühlung braucht. Dann bleibt alles frei und man hat nur noch das Problem mit das Siedepunkt :lol:

In beides Frostschutz rein und alles Paletti. Selbst wenn es nach kurze Fahrt wieder auftaut, dann platz der Behälter immer noch, wenn er zufriert. Du müsstest also die Beheizung immer laufen lassen, was dafür sorgt, dass dein Batterie irgendwann leer ist und das Fahrzeug nicht startet.

Ideen gibt es, die gibt es gar nicht #-o

#32

Das gleiche hab ich mir auch schon überlegt und ich grübel auch schon über eine Lösung nach, aber nicht außen rum sondern eine Kupferrohrspirale ähnlich wie eine Tauchsieder in den Behälter.

Bei großer Kälte friert das über Nacht trotzdem ein, wenn nicht genug Frostschutz im Scheibenwaschwasser ist aber nach ein paar km Fahrt sollte es schnell auftauen.

Man müßte aber ein Ventil mit Thermostat zwischenschalten, sonst ist der Behälter schnell leergekocht.

#33

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Sicherung 19 Problem und verdächtige gemäß den ganzen Forumserfahrungen ebenfalls meine heizbahren Düsen.
In meinem Galaxy Bauhjahr 2005 sind die leider verbaut (Blende). Wie komm ich an den Steckkontakt, um diese für einen Sihcerungstest abzuklemmen - habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke.

#34

Hallo,

ich habe meine Düsen per Thermokamera geprüft.
Das Gerät gibt es für ca.5000€ im Handel zu kaufen und so hat man Gewissheit, dass die Heizung funktioniert.

IR000294.JPG IR000295.JPG

nee nee Spaß beiseite, wir haben in der Firma so ein Teil, da hab ich mir die mal geliehen und unter anderem meinen Sharan untersucht.