Befestigung für Abreißseil bei abnehmbarer AHK

Hallo zusammen,

ich hatte seinerzeit am Vorgängerfahrzeug mit starrer AHK auch keine Öse für die Abrissleine verfügbar.
Als Abhilfe hatte ich dann um den Hals etwas unter der Kugel eine Standard-Bügelschelle (z.B. für Auspuffrohre) in passender Größe befestigt und auf ein Gewindeende dann eine Ringmutter (Kranöse) mit gleichem Gewinde (M6/M8) aufgeschraubt.
Das sollte auch bei der abnehmbaren AHK funktionieren.
An dieser Öse lässt sich der Karabiner vom Abriss-Seil sehr gut einhängen.

Ralf

Bei einem abnehmbaren Haken ist eine Sicherung am Hals der Kupplung in der Schweiz nicht zulässig. Macht ja auch keinen Sinn wenn sich der abnehmbare Teil selbstständig macht.

Bei einer starren AHK ohne Öse geht ja ohne Prpbleme auch die Sicherheitskupplung mit Feder (Achtung, Eigenwerbung). Da lässt sich auch eine Kette/ Stahlseil eines ungebremsten Anhängers sinnvoll einhängen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir so ein Seil mit Karabiner gekauft, das um den Grundrahmen der AHK gelegt werden soll (Holländerhaken).In diese Seilschlinge wird dann das Abreißseil eingehängt. Ist zulässig in allen entsprechenden Ländern.
Mein Problem ist jetzt, daß ich das Ding aus Platzmangel nicht montiert bekomme. Dazu muß die Heckschürze ausgebaut und der Grundrahmen vom Fahrzeug gelöst werden (nicht ganz abgebaut). Zwischen Grundrahmen und Heckschürze und auch Richtung Karosserie ist nur ca 6mm Platz. Das reicht knapp für das Seil, aber halt nicht für die Montage.

Irgendwann mach ich das mal. Wahrscheinlich in der Nacht vor meiner nächsten Reise in eins dieser Länder… hammer.gif

Stimmt,
Schweißen ist füra mich Ok aber leider für wenig andere. IWS und Imme…
Aber wenn man ne Schelle Biegt und an der dann eine Hülse befestigt mit Schäkel, das dürfte gehen.
Stellt sich die Frage, ob alle Rahmen gleich sind?
Gruß Diesel

Eventuelle Lösung für abnehmbare AHK :
Nachdem ich jetzt auch unter die Camper gehen werde (Mit 'nem kleinen WW Eriba touring 320) und mich auch in die nahen Nachbarländer wagen werde Die mit den "Sonderregelungen für’s Abreißseil), hab ich mir mal das Thema „Öse für Abreißseil bei abnehmbarer AHK“ angeschaut. Herausgekommen ist folgende Lösung :

Die Summe der Einzelteile, alles in Edelstahl, Die Rohrschellen in 48mm, der Flachstahl in 5 x 30 mm

Das Kurze Stück Flachstahl nimmt die beiden Bodenstück der Rohrschellen auf, das Lange Stück ist mittig im 90° Winkel aufgeschweißt, der kleine U-Bügel kommt ans untere Ende, um den Feuerwehrkarabiner des Abreißseils aufzunehmen. Von Vorne nach hinten gesehen sieht das dann so aus :

Von der Seite dann so ohne montierte AHK :

und mit AHK dann so :

Es gibt mit Sicherheit noch andere Lösungen, aber diese hat den Vorteil, daß sie

1. Fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und

2. keine Bohr- oder Schweißarbeiten an der AHK notwendig sind und

3. Das Abreißseil ohne Kontakt zu empfindlichen Karosserieteilen geführt wird.

Wer genaueres wissen will, bitte hier melden…

5 „Gefällt mir“