Ich weiß, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ich mache nachher mal ein Bild von der Geschichte.
Ich weiß, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ich mache nachher mal ein Bild von der Geschichte.
Ich würde mir keine Gedanken um die Heckschürze machen, die wäre mir völlig egal wenn der Anhänger sich selbständig macht.
oder sogar im Hornbach…
www.hornbach.de/shop/Anhaengersicherung-Klemmteil/5146102/artikel.html
Gruß Christian
#14 & #22
Dass es die Dinger quasi an jeder Ecke für kleines Geld gibt, ist klar. Das ändert aber leider nichts daran, dass die bei einer abnehmbaren AHK in CH und NL NICHT ERLAUBT sind.
Da hast du nicht unrecht. Vermutlich ist in einem solchen Fall eh das ganze Heck kaputt, so dass es auf die Schürze nicht mehr ankommt.
So, jetzt bin ich aufgewacht :
Antwort:
OK, Theorie und Praxis, …. wenn ich so diese Sicherungsseile sehe, die auch noch zugelassen sind, dann frage ich mich schon,
wie soll das einen 2.000 kg Anhänger im Notfall fangen :-k
Nette Grüße
Eine Alternative (die sicher rechtlich in Ordnung wäre) wäre es die hinterste Schraube an der Aufnahme des Hakens zu lösen und darunter eine Lasche mit einer Öse anzubringen.
Das ist dann verlässlich mit dem Fahrzeug verbunden und nicht mit dem abnehmbaren Haken.
Alternativ könnte man noch die Trägerplatte für die Anhängersteckdose austauschen
oder vielleicht sowas
Wenn ich mir den letzten Träger so anschaue könnte ich mir sogar vorstellen das an einem vorhandenen Träger ein ausreichend großes Loch auch ausreichen dürfte.
Was das soll wissen vermutlich nur die Schweizer. Aber dort scheint es wirklich vorgeschrieben. Allerdings nicht als Abreißseil sondern als Sicherungsseil. Selsamerweise sind die gängigen serienmäßigen Sicherungsseile für ungebremste Anhänger beidseitig am Hänger befestigt
und sind dafür vorgesehen zusätzlich über dem Haken eingelegt zu werden. Wie das in einer Öse am Fahrzeug verbunden werden kann ist mir schleierhaft.
Vermutlich wird das bei einer Rechtskurve dann zu kurz werden :-/
Der 2to-Anhänger ist ja gebremst und hier muss die Kraft ja nur ausreichen bis die Bremse angezogen ist. Wobei das dank des kurzen Hebels unter der Auflaufeinrichtung auch schon einiges ist. Einfach mal versuchen, die Handbremse übers Abreißseil anzuziehen. 50KGZugkraft reichen da nicht. 
Das Fangseil kommt über die Kupplung und wird dann in dem Haken, welchen man bei einer starren AHK verwenden kann eingelegt. In Österreich ist es ja (noch) zulässig, beide Arten der Sicherung über die AHK zu legen. Dort wird meines Wissens noch nicht an das Verlieren des ganzen Hakens gedacht. Da weiß Manfred evtl. ja mehr.
Im übrigen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Sicherung auch in Deutschland Pflicht wird. Neuere AHK nach der 55R benötigen ja schon seit ca 2015 eine Öse. Diese steht dann auch als Anschlagpunkt fürs Abreißseil in manchen Bedienungsanleitungen der Hersteller.
Quelle:www.westfalia-automotive.com/de/fachwerkstatt/sicherungsseil-bei-anhaengern/
WIMRE muss man - wenn man das Seil in eine Öse einhakt ein anderes Seil (einen anderen Karabinerhaken) verwenden, als bei „Schlaufe um die AHK“. Hat man so ein „Schlaufe um die AHK“ muss man das Seil auch in eine Schlaufe durch die Öse legen und dann am Seil einhaken. So hatte ich das gelesen, als ich mein Abreißseil am Wohnwagen getauscht habe …
Wenn das nur so einfach wäre 
Einheitlich …. gibt es nicht!
Genaue Angaben …. gibt es nicht!
Was ist falsch, was ist richtig …. keiner was es!
…. aber es gibt Strafen 
Ich habe heute mal je ein Bild von links und von rechts gemacht. Wahrscheinlich montiere ich eine Rohrschelle an der Aufnahme der AHK, die nach unten zeigt und setze da einen der bekannten Halter drauf. Alternativ könnte ich dasselbe am Träger oben machen, aber dort ist es so eng, dass ich wahrscheinlich mit keiner Schelle rumkomme. Siehe die beiden Markierungen. Ansonsten sehe ich da nicht viele andere Möglichkeiten.
Was haltet ihr davon?
#30 6er Loch in die (fahrtrichtung) rechte Lasche des Trägers der Anhängersteckdoese.
Kleiner Ring oder Karabinerhaken durch und fertig.
Ich glaube kaum dass das das Abreißseil auslöst. Das Blech ist so schon recht windig und der riesige Hebel macht die Sache nicht stabiler.
#32 Wenn der Hänger davonfliegt reißt er dir sowieso die Steckdose auseinander. Wenn dann der Halter dabei verbogen wird macht das das Kraut auch nicht mehr fett.
#33 Warum nutzt man dann nicht einfach das Kabel als Abreißseil?
Das wäre zwei Fliegen mit einer Klatsche. 
Gruß,
Hinki
Mir geht es nicht um den entstehenden Schaden. Ich habe Zweifel, dass das Blech genug aushält um die Bremse überhaupt auszulösen.
#35 Das hält das schon aus. So mal grob geschätzt bis zum abreißen dürften da so um die 6-8 t wirken. Das Blech wird dabei zwar verbogen und gedehnt, aber bevor das komplett abreißt wird die Ringöse aufmachen.
Ich habe übrigens ein paar Befstigungslösungen gefunden.
Scheinbar geht auch ein großer Karabiner (siehe erstes PDF)
www.kupplung.de/content/technical-tips/technik_tipps_2016_09_abreissseil.pdf
Bezogen auf deine Kupplung ist vielleichte eine Lösung wie in dem Artikel hier:
www.caravaning.de/tipp/das-abreissseil-im-caravan-erfuellt-lebenswichtige-aufgaben/
möglich. Eventuell mit einem Karabiner und einer Schlauchschelle über der Hakenaufnahme.
Noch ein Artikel zur Info:
www.kuhnert-anhaenger.de/infoabreissseil.html
Wie gesagt würde ich in das Blech ein Loch zimmern und dort einen Karabiner (wie bei der schwenkbaren Kupplung in den Artikel verwendet) einhängen. In den kommt dann die Seilschlaufe wie in letzten Link unter V4 zu sehen.
Hi, ich bin ein Schlosser und begreif euer Problem nicht so richtig…
Schweißt doch an den Rahamen ein dickwandiges Rohr (4mm Wandung) hin und schraubt dann in dieses einen Schäkel… Und natürlich nicht an die Führung vom Schnellverschluss der AHK, die verzieht sich sonst.
Man kommt doch gut hin… und so ein Schäkel M8 dürfte so um die 2,5 Tonnen halten, reicht für die Bremse und nen Hänger von etwa 750kg hinter sich her zu schleifen… Ausser der ungebremste Hänger bremst… Lagerschaden oder irgendwas hat sich verkeilt zwischen Rad und Rahmen oder Schutzblech.
An welchen Rahmen? Den Grundträger der Anhängerkupplung? Auf keinen Fall. Damit ist die Betriebserlaubnis von dem Ding erledigt.
(nicht daß ich es dem Rohr des Rahmens nicht zutrauen würde. Aber wir sind halt im TÜV-Land)
Ist zwar zugegeben an meinem Grand-Espace, könnte aber am SGA auch so gehen wenn man von unten gerade den Grundträger der AHK sieht.
Einen mittels U-Schelle und Flachmaterial an den Grundträger geklemmter Ring, der dann im Idealfall unter der Stoßstange herausschaut. Hat den Vorteil, dass dort leicht einzuhangen geht und bei einer Alleinreise des Anhängers die Stoßstange nichts abbekommt.