Batteriekabel für Wechselrichter

Mahlzeit!

Ich wollte zwecks Nutzung von Laptop und anderen Geräten folgenden Wechselrichter in meinen ALI pflanzen:

click.gif

Böser link, ich weiß :shock: Hoffentlich klappt er…

Nun habe ich eine Frage.

Ich möchte gerne ein 25mm² Kabel von der Batterie zum Wechselrichter führen (Empfoheln mind. 16mm²). Muss ich das Massekabel von der Karrosserie zum Minuspol der Batterie entsprechend auch mit einem 25mm² Kabel „verstärken“ oder reicht das vorhanden Massekabel aus.

Bin da leider überfragt…

Danke für eure Antworten im voraus

Grüße

vertiko

Hallo vertiko

Das Massekabel würde ich genauso dick nehmen wie das Pluskabel.

Schau mal hier hab ich einen Zigarettenanzünder umgebaut :smiley:

Beide Kabel Plus und Minus 25 Quadrat

Sieht wirklich sehr Professionell aus. Vor allem die blanken Litzen links an der Lüsterklemme =D>

Bleiben nur 2 Fragen.

Was hast du denn für eine Spezielle Steckdose montiert? Ich kenne keine, die für mehr als 18A ausgelegt ist. Es sei denn richtig klobige robuste aus Metall. Die dürfen dann glaube ich 25A.

Über eine 2,5² Leitung kannst du getrost 26-32A Strom jagen (Je nach Verlegungsart). Das sollte für jede Im Auto eingesetzte Steckdose langen. Wozu in aller Welt dimensioniert man eine Leitung für eine Steckdose, welche max 18A verträgt so, daß man Sie mit 129A belasten könnte?

Naja, zumindest brauchst du einen Kabelbrand nicht zu befürchten soviel steht fest. Bei falscher Belastung wird sich lediglich deine Steckdose mit deiner Verkleidung verschmelzen. :lol:

@ vertiko

ich würde vom Wechselrichter ein eigenes Massekabel zur Batterie verlegen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

@ tdi-racer

was Du da gemacht hast halte ich für gefährlich, weil die Kontakte in der Steckdose gar nicht für diese hohen Ströme ausgelegt sind. Oder geht da nicht so viel drüber?

Auf jedenfall kann dadurch ein unzulässig hoher Übergangswiderstand auftreten der die Dose ordentlich heiß werden läßt. Im schlimmsten Fall fackelt Dir das Auto ab. Die Kontakfläche vorn am Stecker hat niemals den gleichen Querschnitt wie Dein Kabel.

Nimms mir nicht krumm wenn ich das so drastisch ausdrück, aber die Steckdosen sind für solch hohe Belastungen einfach nicht ausgelegt. BEi mir wrid die Steckdose schon warm wenn nur die Kühlbox eingesteckt wird, und die hat ja nur rund 50 Watt.

Der Link zu deinem Warenkorb funzt nicht.

Ein Link zum Artikel wäre hilfreicher.

Oder ein paar Details, z.B. Leistung des Wechselrichters.

Bis 1100Watt reicht getrost eine 16² Leitung.

Bei diesen Dimensionen würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen beide Leitungen (12V und Masse) bis zur Batterie zu ziehen.

Übrigens

Für die meisten Notebooks reicht ein 100W Wechselrichter dicke aus. Außerdem ist es meiner Meinung nach Quatsch eine 12V Gleichspannung erst auf 230V Wechselspannung umzurichten um Sie dann gleich wieder auf i.d.R. 19V Gleichspannung für das Notebook gleichzurichten.

Kauf dir ein Notebooknetzteil für den Zigarettenanzünder und Fertig.

Guckst du hier :click:

Danke!

Wenn ich diese „Installation“ sehe wird mir irgendwie auch schummrig im Bauch.

Ich frage mich auch warum die Deppen (elektriker, Meister, RWE) mein Haus abgenommen haben mit lächerlichen 1.5mm² bei einer 16A Absicherung B-Automat.

PS:

Die Steckverbindung 12V Dose ist eine potenzielle Brandquelle bei I=>10A mit merkbarem ED

Weils zulässig ist. 16A ist die korrekte Absicherung bei 1.5²

HALLO, dies war eine provokante Feststellung oder Frage weil irgendjemand 25mm² für einen labilen Steckkontakt!!! als nötig befindet!

Ich hatte extra B-Automat geschrieben in der Hoffnung das nur ein Fachmann einen B, C oder D kennt. Und somit weiß, der Autor scheint etwas von VoltOhmWatt zu kennen :cry:

HALLO!!! Vielleicht hätte ich doch besser I²t als Durchlassenergie beschrieben? Fehler über Fehler…

Sorry, habe deine Ironie nicht verstanden.

Muss wohl an der Uhrzeit liegen.

Oder vielleicht an dem erschreckenden Bild weiter oben. :roll:

Nix für Ungut,

wir 2 sind uns doch eh einig, zumindest wenn es um den Teibstoff geht :smiley: 8) :lol:

Huch, ist ja echt spät geworden heute…

Diese Installation hab ich nicht gemacht sondern ein Meisterbetrieb und ich denke die wissen was sie da machen ist sogar vom Tüv abgenommen,also mal ganz locker bleiben. :smiley:

Die Leitung mußte verstärkt werden da meine Kompressorbox den Anlaufstrom nicht über das 2,5er Kabel bekam und auf störung ging.

Das blanke Kabel das euch so viel sorgen macht ist nicht angeschlossen [-(

:respekt: Du hast ne TÜV Abnahme dafür? Haben die das auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen oder reicht es wenn du eine Bescheinigung mitführst :lol:

Warum sollte der TÜV da auch was gegen haben. Du kannst dir im ganzen Auto wenn du willst 90² Kabel verlegen.

Fakt ist jedoch, daß die Steckdose nicht für hohe Ströme ausgelegt ist.

Wie hoch ist das ganze denn abgesichert? Oder benutzt du die Steckdose als Schmelzsicherung :hammer:

Das das Blanke Kabel nicht angeschlossen ist beruhigt mich

Zugegeben das Kabel ist vielleicht ein bißchen überdimensioniert was aber den Grund hat das ich eventuell an das andere freie Kabel einen Spannungswandler anschliesen will.

Zwischen der Steckdose und dem Batterieanschluss ist keine Sicherung vorgesehen und auch keine verbaut das die angeschlossene Kühlbox selber abgesichert ist.

Das Kabel ist jetzt schon seit 5 Jahren drin und hab noch keine Probleme mit dem Anschluss gehabt.Die Kühlbox zieht etwa 7.5A Dauerleistung.Nur der einschaltstrom ist um einiges höher und den hat die 2.5er Leitung nicht verkraftet.

Zum Thema Tüv

damit wollte ich nur sagen das sich der Tüv-Prüfer bei der normalen Hauptuntersuchung meine Kühlbox angeschaut hat und dabei hat er sich auch die Kabelinstallation angeschaut.

Natürlich hab ich dafür keine bescheinigung gebraucht.

Das ganze sieht schlimmer aus als es ist. 8)

Was ist das eigentlich für ein weisser Stecker auf dem Bild ?

Keine Ahnung Twitti was der für eine funktion hat der lag schon immer da drin.Hat wohl keine Funktion.

Na Prima, dann leg dir mal nen Feuerlöscher daneben. :evil:

Das die Kühlbox abgesichert ist lasse ich nicht gelten. Da es sich um eine Steckdose handelt, mit der du auch andere Verbraucher betreiben kannst.

Dem hast du aber bestimmt nicht erzählt, daß die Steckdose nicht abgesichert ist. :dudu:

Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht? Ist die Sicherung geflogen?

Das wird wohl der originale Anschlussstecker für die Steckdose sein

Böse Falle. Die Sicherung (möglichst in Batterienähe) ist zum Schutz der Leitung vor Überlast unbedingt erforderlich.

Wenn Dir jemand hinten drauffährt und dabei die Leitung gequetscht wird kommt es sonst zu einem richtig schönen Kabelbrand… :shock:

Es wird in der Bedienungsanleitung sogar empfohlen die Kühlbox direkt an die Batterie zu klemmen oder eine min.15A starke Sicherung dazwischen zu schalten.

Beim alten Kabel ist nicht die Sicherung geschmolzen sondern die Kühlbox ist schlichtweg auf ERROR gegangen und nach einem Anruf bei der Firma sagten die mir auch das ich ein stärkeres Kabel verlegen soll und seitdem funktioniert auch die Kühlbox.

Ich weiß garnicht warum du dir darüber so viel sorgen machst.

Das Thema hatten wir schon in anderen beiträgen und da hat sich keiner der schreiber über das Kabel sorgen gemacht :?

OK Georg

In dem Fall muß ich dir recht geben,wenn´s wirklich zu einem Unfall kommt hab ich da wirklich schlechte Karten.Das Kabel ist im Sicherungskasten direkt an der Plusschiene angeschlossen.

Ist die Schiene vielleicht separat abgesichert,immerhin hat das Kabel eine Fachwerkstatt installiert und kein Laie. :?

PS:Wenn ihr euch mal das Bild genau anschaut erkennt ihr außen links neben der Steckdose einen weißen Aufkleber auf den ganz DICK steht Nur für Kühlbox.

Ich glaube bei dem Leitungsquerschnitt wird es nicht zu einem Kabelbrand kommen. Da wird vermutlich direkt die Batterie abfackeln.