Batterie

Hallo
Bei meinem Sharan Diesel 150PS aus 2016/2017 schwächelt die Batterie so, dass es nicht mehr zum Starten reicht. Mit einem Jumpstarter kann ich mich über Wasser halten.
Die Batterie ist ziemlich sicher hinüber, von der Zeit her und wegen der 70TKM?!

Theoretisch könnte ja irgendwas Strom ziehen. Könnte ich einfach die Batterie für ein paar Tage abklemmen? Wenn sie dann starten könnte, müsste man weitersuchen. Wär halt das einfachste.
Ich zögere noch ein wenig, ob man das Auto so lange stromlos lassen darf. Vom Handbuch aus scheint das ok zu sein, es steht nur, dass irgendwann evtl. der Service nicht mehr ausgelesen werden könnte. Wann auch immer das dann sein würde, oder ob das überhaupt eine Rolle spielen könnte.

Während der Fahrt wird jedenfalls mit etwas über 14V geladen.

Schöne Grüsse

kurz

Ich würde das nicht machen…

Ich würde mir das ebenfalls verkneifen.
Gerade die heutigen Steuergeräte mögen es nicht gerne wenn sie zu lange stromlos sind.
Bei einer 6 Jahre alten Batterie macht es auch wenig Sinn zu experimentieren ob sich was verbessert.
Entweder vernünftig die Batterie messen oder gleich austauschen.
Nach 6 Jahren darf die auch mal kaputt sein.

Ohne VCDS zu haben würde ich es nicht machen. Wir hatten für die Reparatur am Motor die Batterie für 2 Tage ab. Danach war erstmal der Fehlerspeicher voll.
Warum auch immer. Davor war fast nichts hinterlegt.

Aber mal zur Batterie. Unsere ist von 2012 und 220tkm alt. Die startet kräftig durch. Wird im Jahr 2x mal geladen.

Die erste Batterie hat ja anständig lange gehalten, da würde ich erst einmal gar nichts weiter unternehmen. Neue Batterie einbauen, fertig.

Oliver

2 „Gefällt mir“

ok, danke für Antwort.

Immerhin kann sie aber für ein paar Minuten - während des Batteriewechsels - abgeklemmt bleiben, ohne dass nachher was zurückgesetzt werden müsste.

Früher hat ja bei sowas nach das Radio oder so gemeckert. Im Notfall könnte ich ja 12V auf die Kabel geben, wenn Batterie raus ist. Wäre halt ein Gefummel, und wenn nicht nötig, würde ich es weglassen.

Das Radio wird nicht meckern, so lange das nicht in ein anderes Auto eingebaut wird.
Die Fensterheber können einmal manuell runter- und rauf benötigen, bevor die Automatik wieder geht.

Oliver

…oder einmal kurz hoch ziehen, wenn sie oben sind.

1 „Gefällt mir“

[quote=„kurz, post:1, topic:155828“]
Theoretisch könnte ja irgendwas Strom ziehen. Könnte ich einfach die Batterie für ein paar Tage abklemmen? Wenn sie dann starten könnte, müsste man weitersuchen. Wär halt das einfachste.[/quote]

Das wäre allerdings auch die schlechteste Methode festzustellen, ob ein zu hoher Ruhestrom vorliegt. Das kann man ganz einfach und schnell messen. Unter dem Stichwort „Ruhestrom messen“ findest Du überall Anleitungen. Falls Du es nicht selbst kannst, hilft Dir jede Boschwerkstatt oder der gelbe Engel in wenigen Minuten.
Das Auto längere Zeit stromlos zu stellen, macht ihm überhaupt nichts. Was meinst Du denn, was mit den Autos beim Händler im Ausstellungsraum geschieht. Bei denen sind alle die Batterien abgeklemmt. DAs einzigste, was passieren könnte, wäre ein Verlorengehen der programmierten Radiosender.

Grüße
Mike

Händler haben Batterie Erhaltungsgeräte anhängen um Probleme zu vermeiden!

Wenn nämlich spontan ein Kunde kommt und bei Starten der ganze Baum brennt weil alles mögliche angelernt werden muss, ist damit zu rechnen der der schreiend weg rennt

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist eine 79AH drin, wenn ich jetzt ein 80AH einbaue, gibt es irgendwelche Probleme wegen anlernen oder so?
Ist das zwingend notwendig, deswegen zum Hädler zu gehen? Oder kriegt die Elektronik das auch so hin?

Was nehmen die normal für sowas?

Wenn du VCDS hast oder eine ähnliche Software um die Batterie an das Bordnetz Steuergerät anzulernen, dann ist keine Werkstatt nötig…

Vor allem die Frage welche drin ist. 79Ah klingt irgendwie nach einer EFB Batterie

JA, habe jetzt quasi identisch EFB-Batterie reingetan (80Ah statt orig 79Ah).
Den Wechsel habe ich OHNE Stromunterbruch vorgenommen, d.h. der Bordrechner weiss nichts vom Wechsel.

Mal schauen, jedenfalls funktioniert alles wie es soll, ach start- und stopp tut so wie früher. Danke für Infos.

1 „Gefällt mir“

Um die Batteriekapazität würde ich mir weniger Sorgen machen als um die Bauart der defekten Batterie .

Die Defekte geht wahrscheinlich Richtung 0 AH :slight_smile:

verstehe jetzt nicht ganz. Was soll mich die defekte Batterie noch sorgen? Da defekt weg damit. Oder was meinst du?

Bisher hieß es „klingt nach EFB“. Das ist aber noch nicht verifiziert. Wenn das jetzt keine EFB war, die Neue aber eine EFB ist und das Batteriemanagementsystem nix davon weiß, könnte die Neue ganz langsam hingerichtet werden.

1 „Gefällt mir“

Der Bordrechner weiß erst was von einer neuen Batterie, wenn du dem das mitteilst. Abklemmen alleine sagt dem gar nichts.

Oliver

1 „Gefällt mir“

ja, war EFP drin… Mas schauen, ob sie auch wieder 5 bis 6 Jahre hält…

Dann sollte sie aber angelernt werden. Das System arbeitet mit der gealterten Batterie weiter und macht damit die neue u.U. kaputt.