Batterie über Zigarettenanzünder laden ?

Hallo,

hab bei diesem Ladegerät gelesen dass die Batterie auch über den Zigarettenanzünder geladen werden kann. :-k

![](file:///C:/DOCUME%7E1/vjoerger/LOKALE%7E1/Temp/d/moz-screenshot.png)![](file:///C:/DOCUME%7E1/vjoerger/LOKALE%7E1/Temp/d/moz-screenshot-1.png)

www.iwssolar.ch/pages/photovoltaik/batterien/acctiva/easy/images/anwendung-1.jpg

Ist das möglich? Kann da was passieren? Wie ist eure Meinung?

Gruß Volker170966

Das Gerät kenne ich nicht, aber mit dem Ctek 3600 mache ich das ohne Probleme schon drei Jahre. Vergleiche mal die technischen Daten der Geräte, vielleicht können daraus Schlüsse gezogen werden.

Das Gerät hatte ich mal Leihweise und habe damit über die Kofferraumsteckdose die 2. Batterie der Standheizung geladen.
Es funktioniert!
Sollte also auch die Starterbatterie über den vorderen Zigarettenanzünder laden, bzw. ohne 2. Batterie sollte das auch im Kofferraum gehen.
Viele Ggüße
Matthias

Hallo Hans, hallo Matthias,

meint ihr das kann ich auch mit einem normalen Ladegerät machen?

Danke Gruß Volker170966

Definiere „Normal“
Ich habe mittlerweile auch ein Ctek Multi XS 7000 Ladegerät, mit dem funktioniert es auch.

Moin moin

Ist das hier genannte Cteck denn unnormal? :-k
Es ist doch total egal wie das Ladegerät heisst, es sollte die richtige Spannungsebene haben und eben den Stecker der in den Zigarettenanzünder passt. Dieser sollte richtig gepolt sein, der Rest wäre genau wie beim Cteck.

Ansonsten kann ich Dir noch das hier empfehlen. :wink: www.sgaf.de/node/253228

Bis dann
Thomas

Mein Vater hatte mal so ein Gerät mit den selben Versprechungen wie ein Ctek und hat damit im Auto einiges „geschmolzen“ und die Garage fast abgefackelt. Trotz richtiger Polung und Handhabung nach Anleitung.
Das einzige Unnormale gegenüber dem Gerät von Mannes…nn war der dreifache Preis des Ctek.
Weil ich dieses Geräter verwende will ich es nicht herausstellen, sondern kann nur meine Erfahrungen damit bekunden. Mir wurde es von einem Oldtimersammler empfohlen, der ungefähr 20 Geräte ohne Probleme im Dauereinsatz hat. Es wird genügend, auch billigere Geräte geben die eine Batterie über den Zigarettenanzünder laden können, aber wie sagt schon der hier geläufige Spruch: " Wer zu billig kauft, kauft öfter".
Die Frage ob es möglich ist über den Zigarettenanzünder die Batterie zu laden wurde auch beantwortet.

Die Frage, ob die Autobatterie über die Zigarettenanzünderbuchse geladen werden kann, muss man wie Radio Eriwan beantworten: Im Prinzip ja…
Das Ladegerät muss aber nicht nur die richtige Spannung haben, es darf auch nicht zu viel Strom für die Batterie und die Kabel und die Stecker liefern. Nun verhält sich ein schlechter Stecker wie ein zu dünnes Kabel und wird warm. Zigarettenanzünder"stecker" sind aus meiner Erfahrung aber schlechte Stecker. Insbesondere werden sie mit der Zeit schlechter, ganz schnell schlechter, wenn man sie auch für den Zigarettenanzünder benutzt. So werden sie nämlich sehr schnell dreckig, aber auch ohne Raucherrückstände oxidieren die Metalloberfläcen. Das bedeutet hoher Kontaktwiederstand. Wo Strom über einen Widerstand fließt, geht Leistung in Wärme über. Wenn man’s „richtig“ macht, glüht der Stecker (Anzünder eben.)Einen wie als Zubehör für die Cteks erhältlichen Stecker habe ich auch schon einmal geschmolzen.

Ergo: Wenn der Stecker neu ist, könnte er ein Ctek Multi XS 7000 mit bis zu 7 Ampere Strom aushalten - saubere Kontakte, Stecker sitz stramm. Ich wäre aber auch schon bei 3 Ampere Ladestrom wie vom Ctek 3600 vorsichtig und würde in jedem Fall nach 2 Minuten Laden noch einmal unterbrechen, und die Temperatur des gezogenen Steckers überprüfen - wenn er nicht vorher schon geschmolzen ist. Auch wenn es schon 100-Mal funktioniert hat.

Hallo wolf.z, danke für deinen Beitrag, Gruß Volker170966