Aussensteckdose für Zweitbatterie

Für alle die mit dem Gedanken spielen eine Außensteckdose zu installieren, möchte ich kurz meinen Einbau vorstellen:
Da durch intensiven Gebrauch der Kühlbox und anderer Verbraucher die Zweitbatterie manchmal nicht genug geladen ist, habe ich eine Außensteckdose für den Anschluss eines Ladegeräts in der vorderen Stoßstange montiert.
Eine Versorgung von Geräten außerhalb des Fahrzeugs ist umgekehrt natürlich auch möglich.
Die Steckdose von Conrad hat eine Schraubkappe und ist wasserdicht vergossen, Art-Nr. 854129 (€14.16 exkl.)
Eingebaut wurde die Dose im linken Gitter der Stoßstange neben dem Nebelscheinwerfer, als Auflage für das Gitter hab ich eine Zwischenplatte aus schwarzem Kunststoff zurechtgeschnitten.
Elektrisch angeschlossen hab ich die Steckdose an die Sicherung Nr. 8 im Bereich der MFE, da diese den Strom von der Zweitbatterie abgreift und auch die originale Steckdose im Kofferraum dort angeschlossen ist.

Als zusätzliches Extra habe ich noch eine Leistungsdiode in einen freien Steckplatz des Sicherungsverteilers montiert, um bei voll geladener Zweitbatterie auch noch die Starterbatterie zu laden.
Der Spannungsabfall der Diode beträgt ca. 0.6 Volt, das heißt falls die Spannung der Zweitbatterie mindestens um 0.6 Volt höher ist als die Spannung der Starterbatterie, wird die Starterbatterie über die Zweitbatterie geladen. Umgekehrt ist es aber nicht möglich, dass die Zweitbatterie die Starterbatterie entlädt.
Die Diode Type BYV79E-200 (Conrad Nr. 160126) verträgt bis zu 14 A, wird dabei aber auch ganz schön warm, deshalb sollte der Ladestrom nicht zu hoch gewählt werden, bei mir max. 3 A.
Die Anschlüsse der Diode sind wie folgt belegt:
Ein Anschlußkontakt ist mit der Außensteckdose verbunden (Sicherung 8, Zweitbatteriestromkreis).
Der zweite Anschlußkontakt ist mit der Radiosicherung verbunden (Sicherung 30, Starterbatteriestromkreis).

Steckdose mit Schraubkappe:

Steckdose mit abgeschraubter Kappe:

Ladediode:

Dieser Beitrag ist von 20erShari ausgearbeitet worden.

1 „Gefällt mir“